Wer fräst mir etwas?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Wer fräst mir etwas?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 17:28 Uhr  ·  #1
Es geht um meine Reckless:Die hat einen Polini mit einem Verteilergetriebe von WD 200. Das Verteilergetriebe wird mit einem kurzen, ca. 4 cm langen Stückflexwelle mit der Fliehkraftkupplung verbunden. Auf dieser sitzt eine Spannzange, dort wird die Flexwelle geklemmt, während ihr Vierkantende dann im Verteilergetriebe steckt.

Nun hält das aber nicht. Das Drehmoment ist zu gross. Nach etwa 2 Stunden Fahrt "zerbröselt" die Flexwelle richtiggehend.

Obschon mir davon abgeraten worden ist, möchte ich die Flexwelle durch eine starre Welle ersetzen. Ich seh einfach keine andere Lösung. Die Welle müsste wie folgt ausssehen:

Am einen Ende rund, Aussendurchmesser 6.3 mm, am andern Ende 5mm-Vierkant, wie eine Flexwelle eben. Material: Silberstahl? Sollte eigentlich gehen, wird ja auch für Strut-Wellen benutzt.

Ich habe zwar eine Fräse, solches Material kann ich aber nicht verarbeiten.

Wer könnte mir so was herstellen? Über den Preis werden wir sicher einig .
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer fräst mir etwas?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 18:16 Uhr  ·  #2
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wer fräst mir etwas?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 18:34 Uhr  ·  #3
Motor und Getriebe sind "bombenfest" miteinander verbunden, klar. Da gibt es kein Spiel.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer fräst mir etwas?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 18:50 Uhr  ·  #4
...
imääc
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer fräst mir etwas?

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 20:56 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,

Ich schliesse mich der frage von Knatter an. Ich hätte auch Interesse an einem der mir ab und zu mal ein paar Sachen Fräsen tut.


Gruss Heiko
MATHO
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer fräst mir etwas?

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 18:17 Uhr  ·  #6
Hinweis: die Eingangswelle des Getriebes ist aus VA gemacht. Silberstahl ist härter. Ergebnis: beim kleinsten Radialversatz - den Du nicht verhindern kannst - frisst die Silberstahlwelle die Getriebeeingangswelle auf.

Kannst Du mal ein Foto von der Stelle machen und noch eines von der zerbröselten Flex??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wer fräst mir etwas?

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 20:19 Uhr  ·  #7
Thomas, die Foto kommt per Mail.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.