Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 
gonzo666
 
Avatar
 
Betreff:

Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 08:39 Uhr  ·  #1
eine frage an die Mono Spezialisten.
Habe eine HPR mono mit 115mm langen PT`s und Trimmklappen das so schon gut läuft.
Video von der letzten Testfahrt.

Nur ein leichtes Pumpen am Heck, aber ohne abriss vom Wasserschweif ist noch vorhanden.
Mich würde mal interessieren wodurch entsteht das pumpen am Heck von einem Mono mit Twin Antrieb überhaupt.
SP kann ich ausschließen, das wurde zur genüge getestet und hat keinerlei Auswirkungen auf das Pumpen am Heck.

Gruß Gonzo
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 13:12 Uhr  ·  #2
Moin Gonzo

leider kann ich dein Vid nicht sehen . Deshalb rate ich mal : Evtl. Props mit zuviel Lift ??
gonzo666
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 14:42 Uhr  ·  #3
hast auch Safari? Ich kann nämlich das Video mit Safari auch nicht sehen.
Hier der link zum Video das sollte gehen.
www.youtube.com/watch?v=MK4g6or_rr4
Prop´s sind x447 montiert.

Gruß Gonzo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 19:00 Uhr  ·  #4
Geht gut mit Safari, aber was meinst Du mit "pumpen"? Auf dem Video sieht man davon nichts!
gonzo666
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 21:26 Uhr  ·  #5
Zitat
aber was meinst Du mit "pumpen"? Auf dem Video sieht man davon nichts!

Man hört es auch sehr gut, die Schwankung in der Drehzahl.
Sehen tut man es auch.
Wenn man auf die Fahrspur sieht, schaut das aus wie beim "Steinplateln".

Gruß Gonzo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 07:25 Uhr  ·  #6
Ich tendiere auch zu Props mit zu viel Lift.
gonzo666
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 08:34 Uhr  ·  #7
bin heute früh Morgens wieder testen gegangen.
Habe das pumpen so gut wie weck bekommen.
Fahre jetzt meine PT´s mit +0.5 Grad zur gedachten Wasserlinie, die Trimmklappen sind 2mm über der Abrisskante montiert und stehen mit der hinteren Kante 1mm über der gedachten Rumpfverlängerung.
Hab heute auch mein Handy drauf geschnallt und mal die V/max ermittelt.
Mit 7,1 kg fahrfertig und 2x 6500/4s2p Lipo in Verbindung mit einem Octura x447 standen 78.5km/h am Display.
Die errechnete Lastdrehzahl liegt somit bei ca. 29000 U/min.
Mit 2x5s sollte ich dann meine angestrebten 100km/h erreichen was mir dann reicht.

Meine Vermutung zum pumpen ist die Wirkung und Gegenwirkung von Wellenwinkel und Trimmklappen.
Durch die + 0,5 Grad wird ja das Heck ins Wasser gedrückt.
Gleichzeitig wird aber durch das anströmen der Trimmklappen die ja nach unten zeigen automatisch das Heck aus dem Wasser gehoben was durch den Prop noch verstärkt wird.
Gleichen sich diese entstehenden Kräfte nicht aus so entsteht das pumpen.
Aber wie gesagt das ist nur eine Theorie von mir , werde das aber weiter austesten und im Auge behalten.

Gruß Gonzo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 18:40 Uhr  ·  #8
hallo gonzo

ist es so dass das boot wie abfliegen will und dann wieder runter fällt. wenn ja, topspeed
für dass boot erreicht. propeller mit zu viel lift würden ja dass boot nach vorne drücken.
mach mal ein halbes kilo blei ins boot so dass der scherpunkt so bleibt wie er ist. nur als
versuch. oder 6s 2 p fahren :-)

gruss haempu

ps. auf dem video sieht man aber deutlich dass monos mit stufen scheisse fahren :D
gonzo666
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pumpen am Heck beim Mono Rumpf

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 21:32 Uhr  ·  #9
bin heute Abend bei optimalen Bedingungen (kleine Wellen) fahren gewesen.
Die HPR ist super gelaufen :D , Danke Haempu für den geilen Rumpf. :-)
Kein pumpen und ein gerade Auslauf wie an der Schnur gezogen.
Bei dem Rauerem Wasser macht das Mono erst richtig Spaß.
Die Fahrzeit beträgt jetzt 5:30, die Elo Komponenten sind dabei Handwarm.

Gruß Gonzo

Hier das Video von der Ausfahrt :D www.youtube.com/watch?v=aULEDCTkRz0

Gruß Gernot
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.