Projekt MLT

Modularer/Mobiler LadeTower

 
imääc
 
Avatar
 
Betreff:

Projekt MLT

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 23:04 Uhr  ·  #1
Salii zämme
Ich möchte euch hier mal mein zur zeitiges Projekt Vorstellen.

Einleitung

Vor rund nem 3/4 Jahr stellte ich mir die frage wie ich in Zukunft mein Modellbau Equipment transportieren und lagern soll. Nach mehreren Tagen rum hirne und Googlen kam ich zu dem entscheid, das es nichts auf dem Markt gibt das meinen Wünschen entspricht. Die Möglichkeiten die es gab flogen schluss endlich alle raus, da der Umbau nach meinen Vorstellungen zu aufwändig wäre. Danach war mir klar das was ich Will muss ich selber machen.
Das Design war recht schnell klar. Vor rund anderthalb Jahren hatte ich da mal ne Idee für en Servohalter für en 115er. Das Design das leider nich so fräsbar war blieb seit dem bei mir hängen, also machte ich mir die ersten Gedanken wie das alles aussehen könnte.

Equipment

Das Equipment das ich am See benötige oder in diesen Boxen Lagern will stand schon vorher klar.
Als Netzteil soll ein Meanwell RSP-3000-48 zum Einsatz kommen. Einige Zeit bevor das Netzteil fest stand habe ich mir schon Gedanken um einen passenden neuen Lader gemacht. Hierbei kam ich zum Schluss das es 2 Pulsar 3 werden. Dank den 1500watt Leistung und der Bluetooth Schnittstelle. Als weiteres Equipment wäre da dann nur noch Werkzeug, Ersatzteile, Lipos und die Funke. Damit stand die Anzahl der benötigten Boxen Fest. Ich entschied mich für 4 Boxen.

Die Boxen

Nach dem mir klar war wie viele Boxen ich benötige ging es um die Verwendung jeder einzelnen Box. Recht schnell kam mir der Gedanke mit Fans in den Boxen, die Elektronik in den Boxen zu Kühlen. Ok Fans in den Boxen waren danach Beschlossen. Nun machte ich mir weitere Gedanken was man noch so in die einzelnen Boxen einbauen kann. Nach weiteren Überlegungen und durch meinen Job kam mir der Geniale Gedanke den ganzen Tower Überwachen und Zentral Steuern zu wollen. Dank meinem Job wusste ich das es mittlerweile PCs gibt die so Gross wie Ziggi Schachteln sind und die man beliebig erweitern und Programmieren kann. Nun machte ich mir Gedanken was man damit alles für unfug treiben kann :D

Hier mal eine Aufstellung von Equipment und Elektronik die ich einbauen möchte.
(Ist noch nicht vollkommen Fix)

Box 4:(Netzteil Box)

Netzteil, 4 Fans und Strom Schiene zum versorgen der anderen Boxen
Die 4 Fans sollen durch den Mittelwert von 2 Temperatur fühlen laufen. bzw bei Anschliessen an Strom 20% und ab Grad x hoch drehen bis 60% der Leistung. Die restlichen 40% Leistung sollen Steuerbar sein.

Box 3:(Ladegeräte Box)

2x Ladegeräte und 4 Fans
Die 4 Fans sollen durch den Mittelwert von 2 Temperatur fühlen laufen. bzw bei Anschliessen an Strom 20% und ab Grad x hoch drehen bis 60% der Leistung. Die restlichen 40% Leistung sollen Steuerbar sein.

Box 2:(Lipo Box)

jede Menge Lipos, 4 Fans, Heizung, Löschanlage?????
Die Fans wieder wie bei allen Boxen Temp gesteuert und selbst steuerbar.
Die Lipos möchte ich zentral überwachen, genauso wie die Heizung und evt eine Lösch Anlage.

Box 1:(Werkzeug und Zubehör Box)

Werkzeug, Funke, Ersatzteile
Hier benötigt es keine Elektronik meines Erachtens. Kann sich dennoch ändern. Nun nach dem feststand was ich möchte, machte ich mir die ersten Gedanken wie man das alles noch steuern möchte. Hier wurde mir klar das es noch eine Steuerbox braucht. Was somit 5 Boxen Ergibt
Hier bin ich von der Elektronik her recht weit fort geschritten was ich haben möchte. Unter anderem steht da ein Fingerabdruckscanner zum einstellen des Tower recht oben auf der liste. Des weiteren noch 2 oder 3 Touchscreens für zum Steuern der Boxen sowie anzeigen von Infos und Überwachen der Lipos. Hier möchte ich mal nicht weiter ins Detail da ich noch nicht soweit bin.
Die Box 4 ist zur Zeit im Prototypen Status hier ist die Grösse der Box
52cm Breit
28cm hoch
38 cm Tief

zur Zeit
Box 4 habe ich nun soweit das man diese Theoretisch als Prototyp fräsen lassen könnte.

Da ich aber noch einige Anpassungen vornehmen möchte belass ich es zurzeit noch dabei. Momentan verbringe ich meine ersten Gedanken mit der Umsetzung der Elektronik. Da dieser Part für mich noch Neuland ist, ist der weg recht holprig. Bei den PCs die eingesetzt werden können handelt es sich um ein Arduino oder um ein Raspberry Pi.
Da es noch einiges an zubehör für diese beiden Ziggi grossen Pcs benötigt das alles so lauft wie ich es möchte, muss ich diese auch mit in die Box einrechnen damit alles sein Platz in der Box findet. Und Bevor ich dies nicht weiss gibt es kein Prototypen.
Nun tauchen aber immer wieder Fragen auf die mich daran hindern weiter zu machen.
Die meisten betreffen die Elektronik an sich inkl Programmieren. Aber 2 andere sind zur zeit hoch im Trend.

Frage 1: Wie soll der Strom vom Netzteil eine Box weiter oben an die Ladegeräte kommen.
(zur zeitige Lösung ersichtlich mit den Bildern zusammen)
Lösung??: an 2 Seiten der Box im Violetten Abstandshalter einen Goldi von Box zu box an dem wiederum in Box 3 ein Verteiler angeschlossen ist für beide Lader

Frage 2: Diebstahl Schutz ja oder nein?
Lösung???: DIe Lösung die ich bis jetzt hatte wird ersichtlich auf dem Bild mit den Blauen Bolzen. Die Version ist aber schon älter in der aktuellen gibt es keinen Diebstahl Schutz.
Die 4 Blauen Sicherheits Bolzen sollen sobald Strom fliesst in die Box oben drüber schiessen und so aus 5 einzelnen Boxen a evt 15kg eine Box a 75kg machen. Grund liegt auf der Hand, schwerer zu Transportieren.

Bilder

So da mir grad nichts mehr weiteres vorerst einfällt zeige ich euch nun mal Bilder von Box 4
Eben der Zur zeitige Stand der Netzteil Box. Heute habe ich noch die Elektronik und die Platten eingebaut.

Bild 1
Die Box von der Front Ansicht komplett verkleidet.




Bild 2
Die Box von der schrägen Ansicht komplett verkleidet.




Bild3
Die Box halb offen mit Ansicht auf Netzteil




Bild4
Schräge Ansicht der halb offenen Box Sicht auf Netzteil und Fans



Bild5
Hier möchte ich euch mal zeigen wie das gute Stück am ende aussehen soll.
Achtung nicht das Endprodukt da nicht alles so hohe Boxen benötigt wie das Netzteil nur als Anschauung gedacht.




So ich glaube das wars jetzt erstmal für heute. Ich bin nun mehr als 2 Stunden am Schreiben. Korrektur lesen tue ich morgen. ich habe des weiteren das Gefühl etwas vergessen zu haben.
Aber nichts des zu trotz. Ich wollte euch das Projekt jetzt mal vorstellen. Ich bin offen für jegliche Kritik(ausser kosten Nutzen Faktor :D ) Falls Ihr Ideen habt was noch rein könnte oder auch Interesse an einem habt oder was auch immer Ihr dürft es gerne Mitteilen, dafür habe ich das hier geschrieben.
Gruss
Heiko
gonzo666
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Projekt MLT

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 10:10 Uhr  ·  #2
Finde das Projekt toll, hab mir auch schon mal Gedanken über so etwas gemacht.
Leider kann ich die Bilder nicht sehen? :(

Gruß Gernot
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Projekt MLT

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 10:11 Uhr  ·  #3
hallo Heiko

hört sich gut an. aber leider keine bilder zu sehen ???????

gruss haempu
imääc
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Projekt MLT

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 10:58 Uhr  ·  #4
edit2: hat sich erledigt
imääc
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Projekt MLT

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 18:16 Uhr  ·  #5
:edit bilder jetzt oben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35781 Weilburg / Hessen
Beiträge: 346
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Projekt MLT

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 21:19 Uhr  ·  #6
Bin zwar kein Elektro Fahrer , aber grundsätzlich find ich es klasse , wenn sich jemand so mit einer thematik auseinander setzt und es realisieren will.
Klasse !!!!.... werde hier gerne weiter lesen !!!!!!!!!.........Hut ab vor deinen Überlegungen und Ausführungen!
imääc
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Projekt MLT

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 21:29 Uhr  ·  #7
sali

mercii :D

Ich könnte euch geschichten erzählen. Ich bin seit ca 120 Stunden am Zeichnen, die Version die Ihr seht ist die zweite. im Vergleich zur ersten version haben sich eigendlich nur die löcher der m4 madenschrauben die die 3mm cfk platte oder acryl platte halten sollen verändert. schaut als erstes nach Viel aus. Aber wenn man weiss wie, kann man die seiten mit 4 schrauben auseinander nehmen bzw soweit auseinander bauen das man an das innen leben ran kommt.

Das Innen leben hier ist gelb, ob das auch beim end produkt so ist weiss ich nicht aber machbar. Der Rote Rahmen soll auf jedenfall eiene farbe bekommen. das Besondere an den Grünen, 2 Schrauben lösen und schon kommt man in die Box oben rein.

Wer meöchte dem habe ich einen Download LInk der Box als 3d Version mit passendem Programm zum anschauen. einfach melden.

Gruss Heiko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35781 Weilburg / Hessen
Beiträge: 346
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Projekt MLT

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 11:09 Uhr  ·  #8
120 Std zeichnen ... kommt mir irgendwie bekannt vor !
Seit ich mal div Programme ausprobiert habe , hats mich bzg Planung von Teilen usw auch gepackt was die Vorplanung betrifft.Man hat was im Kopf , denkt das Produkt is fertig ,und dann fällt einem etwas auf und man ändert wieder .... und dann , wenn es an die praktische Ausführung geht ändert man wieder oder merkt , ...scheibenkleister , geht ja nicht !!!

Manche Leute haben null Ahnung ,oder machen sich keine Gedanken , was in so manchem Endprodukt für ne wahnsinns Zeitaufwand steckt !

Weiter gutes gelingen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.