Trim Tab

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Trim Tab

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 13:26 Uhr  ·  #1
Gibt es eine Faustregel wo die Trim Tab bei einem V Rumpf montiert werden? Gruss Patrick
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trim Tab

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 15:43 Uhr  ·  #2
Das kommt drauf an: Sollen Sie dazu dienen, den Rumpf auf der Geraden zu stabilisieren, dann möglichst nahe am Kiel, resp. möglichst direkt neben dem Stevenrohr.

Brauchst Du sie, am ein Abrollen in den Kurven zu vermeiden, dann möglichst weit aussen.

Montierst Du breite Trimtabs, dann in der Regel nahe dem Stevenrohr.

Und immer 2 mm über der Rumpfkante, damit das Wasser anreissen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Trim Tab

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 16:35 Uhr  ·  #3
Möchte meine kleine Grüne noch bisschen stabiler hinkriegen, bei hohem Tempo. Darum habe ich mal gefragt was andere so denken. Danke Raoul
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trim Tab

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 19:14 Uhr  ·  #4
Frag mal noch Andre.

Der ist da ja ziemlich fit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35781 Weilburg / Hessen
Beiträge: 346
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trim Tab

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 22:42 Uhr  ·  #5
Grundlegend wie Raul alles beschrieben hat !
...ergänzend kann man noch sagen (eigen tests ) , das man die baulänge nich ausser acht lassen sollte ..
Boote so bis 1,50m reichen baulängen von 3-6cm
Boote über 1,50/1,60 sind baulängen von min 10cm und breiten von 3-5cm angebracht
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Trim Tab

 · 
Gepostet: 29.07.2022 - 20:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von speed72

Möchte meine kleine Grüne noch bisschen stabiler hinkriegen, bei hohem Tempo. Darum habe ich mal gefragt was andere so denken. Danke Raoul


Ja kann ich durchaus verstehen, habe das auch zum Ziel. Viel Erfolg dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.