Propeller Frage

Drehrichtung Prop

 
fire-bean
 
Avatar
 
Betreff:

Propeller Frage

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 07:29 Uhr  ·  #1
Einen schönen Guten..

an die Spezialisten der Cat Fahrer!


Was ist besser für einen geradeauslauf?
Innen- oder aussenschlagende Propeller?
Habe schon einige meinungen da drüber gelesen, aber.... 😕 😕 😕

Schöne Grüsse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Propeller Frage

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 07:58 Uhr  ·  #2
hallo

hat gar nichts mit dem geradeauslauf zu tun. wer erzählt den so was ??????

spielt eigentlich keine rolle wie die props laufen. ich kann nur für hpr sprechen.
die gehen nach aussenschlagend noch einen tick besser um die kurven.

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Propeller Frage

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 18:31 Uhr  ·  #3
Für das Kurvenverhalten ganz klar nach aussen schlagend.

Einige behaupten auch, wenn nach innen schlagend, soll etwas mehr Topspeed drin sein, weil sich der Wasserstrahl quasi bündelt und so angeblich mehr Vorschub bringt.
Das halte ich für ein Gerücht, habe es selber mal getestet, konnte auf der geraden keinen Unterschied feststellen.

Ich fahre lieber nach aussen schlagend, mir ist das bessere Kurvenverhalten wichtiger.
fire-bean
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Propeller Frage

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 07:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Marco

Für das Kurvenverhalten ganz klar nach aussen schlagend.

Einige behaupten auch, wenn nach innen schlagend, soll etwas mehr Topspeed drin sein, weil sich der Wasserstrahl quasi bündelt und so angeblich mehr Vorschub bringt.
Das halte ich für ein Gerücht, habe es selber mal getestet, konnte auf der geraden keinen Unterschied feststellen.

Ich fahre lieber nach aussen schlagend, mir ist das bessere Kurvenverhalten wichtiger.


Danka Marco
Das werde ich die Tage mal ausprobieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Propeller Frage

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 19:27 Uhr  ·  #5
hallo Marco

was hast du denn getestet ?????? es ist alles richtig. aber wenn dass boot so gegen 160 und mehr
geht läuft es nach innenschlagend einfach ruhiger. und dann machts auch sinn. aber zwischen
120 und 140 merkt man natürlich nichts. dass das Thema immer wieder kommt????
bei mir ist dass seit ca 20 jahren durch :-D

gruss haempu
fire-bean
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Propeller Frage

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 08:01 Uhr  ·  #6
Hallo

Nachdem ich alles geändert habe, Props aussenschlagend Ruderarm verkleinert, war ich gestern auf dem Wasser.
Was soll ich sagen, das Boot läuft, geht gut durch die Kurven und hat einen topp geradeaus Lauf Geschwindigkeit super.

:-D :-D :-D

Eins muß ich noch loswerden. :O Will keine Rekorde brechen nur schnell muß es schon sein. Abflügen mit meiner Bandit M habe ich genügend hinter mir. Es ist mir persöhnlich egal ob das Boot nur 140 fährt, laufen soll des Gerät.
Dem ein oder anderen mag es ja Spaß machen mit GPS Daten zu glänzen und mit einem Fuß im Rettungsboot zu stehen. Wie sagt man immer, weniger ist mehr. :lol: :lol: :lol:
Na ja, jeder wie er will.


Gruß
Bernd
fire-bean
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Propeller Frage

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 08:25 Uhr  ·  #7
Hier mal ein schönes Bild vom Abend.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Propeller Frage

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 10:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von fire-bean

Hallo

Nachdem ich alles geändert habe, Props aussenschlagend Ruderarm verkleinert, war ich gestern auf dem Wasser.
Was soll ich sagen, das Boot läuft, geht gut durch die Kurven und hat einen topp geradeaus Lauf Geschwindigkeit super.

:-D :-D :-D

Eins muß ich noch loswerden. :O Will keine Rekorde brechen nur schnell muß es schon sein. Abflügen mit meiner Bandit M habe ich genügend hinter mir. Es ist mir persöhnlich egal ob das Boot nur 140 fährt, laufen soll des Gerät.
Dem ein oder anderen mag es ja Spaß machen mit GPS Daten zu glänzen und mit einem Fuß im Rettungsboot zu stehen. Wie sagt man immer, weniger ist mehr. :lol: :lol: :lol:
Na ja, jeder wie er will.


Gruß
Bernd


hallo Bernd

hättest du von anfang an gesagt dass du ca 140 fahren willst,wäre alles klar gewesen.
mit wischi waschi ist auch nichts. nur zur info. ich und Curt haben vor 20jahren bei der giesse
und dem 233er auch nach innen schlagend gehabt. als Blödsinn habe wir dann mal gedreht,und siehe
da 8). dass war dann jahre lang der standart bevor es überhaubt gescheite elektro cats gab :-D
erst als die boote dann gegen 200 gingen und schneller, kam man drauf dass bei hohen Speeds
nach innen besser ist. dass nach aussen die kurven besser zu fahren sind ist auch logisch
wenn man sich mal ein paar Gedanken drüber macht was eigentlich passiert. im übrigen
drehen echte nach innen. dass hat aber andere gründe,die für modellboote nicht relevant sind.

gruss haempu

ps. dass baccardi design ist halt immer wieder schön 8)
fire-bean
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Propeller Frage

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 19:01 Uhr  ·  #9
Hallo haempu
Danke für deine warmen Worte.
Na ja irgend wann werde ich auch mal ein GPS einsetzen.


DasBoot ist kommplett lackiert.
Die Schablonen habe ich dank Schneidplotter
Selbst gefertigt.

Gruss
Bernd
fire-bean
 
Avatar
 
Betreff:

Läuft

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 07:42 Uhr  ·  #10
So noch ein Bild , leider kein Video.

Läuft....


Gruß
Bernd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.