Vierkantwellenzentrierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 17:28 Uhr  ·  #11
Hallo Cervelo

Das mit den Flexwellen ist tatsächlich so gewesen.

Darum habe ich dies geändert.

Und noch einige Kleinigkeiten sonnst waren da auch. Aber alles ausgemerzt.

Davon hatte ich Dir ja mal berichtet.

Das darfst Du aber keineswegs als negativ werten, denn so war und ist dies nicht gemeint.

Wir sind hier alles nur Menschen. Keiner ist perfekt.


Jedenfalls habe ich eine Menge Spass an dem Boot.
MATHO
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 14:11 Uhr  ·  #12
Samuel, ich finde diese Hülse richtig klasse. Kannst mal einen link einstellen? Ich finde die auf der hp von MTC nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 15:32 Uhr  ·  #13
Hallo Matho

Ich finde es gerade auch nicht.

Ev kann uns hier Taspo weiterhelfen...
MATHO
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 15:36 Uhr  ·  #14
wenn Du / Ihr nix findet, dann bau ich halt selber..... ich kenne jemanden, der hat die nötige Räumnadel dafür
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 15:41 Uhr  ·  #15
Ruf doch schnell bei Rudi an

Eine Hülse kostet nur 4 oder 5 Euro

Die sind gerade am Lager. Soeben neu gefertigt.

Dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Im übrigen bekommst die auch bei Lorenz.


Matho :sticheln: :sticheln: :sticheln: Nix nachbauen. Ist Patentiert :popo_hauen:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 18:32 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Cervelo

Hallo Samuel.
Deine Lösung finde ich nicht so gut.
Als ich meine Aqua-Mania von Rene gekauft hatte,die Chris Tonn gebaut hat,hatte ich mich auch gewundert ,das die Flexwelle in einem Kugellager mit 7 mm läuft.
Hatte mit mehreren Leuten die Turbinen Boote bauen ,über dieses Thema unterhalten,auch mit CT.
Der innen Durchmesser des Lagers soll ja nur ein Aufschwingen verhindern.
Eine genaue Lagerung wie du es machst,macht wenig Sinn.
Aber wenn es funk ist es ja gut,aber es hätte es nicht gebraucht.

Gruß
Christian


hallo Christian

habe dir ja immer gesagt sollst 1/4zoll lager nehmen. dass funktioniert set 20 jahren um genau zu sein. ich dachte dass sei so bei dir. dann hat mir Samuel die wellen gezeigt. da waren schon drähte
komplett durchgescheuert. aber wie man auf dass kommt ist mir schon rätselhaft ????.
ok die welle schwingt zwar nicht mehr so auf, aber vibrieren tuts immer noch. dass reicht schon.
zudem wird mit der zeit dass vierkant an der turbine loderig. und der getriebewelle tuts auch nicht gut. dass lager bei der turbine darf nicht dass vorbild sein. da versucht man lediglich zu verhindern
dass sich die getriebe welle all zu starck verbiegt, was automatisch einen getriebeschaden zu folge hat. die hülse ist eine gute alternative, für die leute die angst haben die kanten beim vierkant
ein bisschen zu schleiffen. aber auch dass hat in 20 jahren kein Problem dargestellt.auch dass
flexwellen rohr funzt einwandfrei. aber was der bauer nicht kennt dass frisst er nicht,darum auch kein fortschritt :lol:

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 19:45 Uhr  ·  #17
HP. Lass es bitte so wie es ist.

Christian hat sein Bestes gegeben und keiner ist perfekt.

Ich habe jetzt geändert und gut ist s.

Ich halte keinem etwas vor. Christian schon gar nicht.


Ich bin der Meinung das ich so die Beste technische Lösung gefunden habe.

Und ich weis auch das diese so halten wird.


Es gibt viele Modellbauer die haben nie Probleme mit ihren Booten. Warum???
Weil sie nie damit fahren. Die Goldig habe ich nicht zum rumstehen, sondern zum fahren.

Wenn was nach gewisser Zeit nicht einwandfrei funkt dann wird es verbessert. Und gut ist.


Wenn ich da an den Getriebeschaden denke den ich mir eingefangen hatte, stresste mich das doch viel mehr. Alle Achtung. Alles Garantie von Jet Cat. Die hatten beim Getrieben doch glatt eine Schraube nicht richtig gesichert. Dann die Kerosenpumpe die schlapp gemacht hatte. Auch da Garantie.



Kleinigkeiten zu verbessern wie ich dies mache ist keine grosse Kunst.

Ein Boot so zu bauen wie es der Meister Christian gemacht hat...

Hut ab, dass ist für mich grosse Kunst. gefühl2

Darum gibt es an diesem Boot nichts auszusetzen.

Würde ich nie im Leben so hinbekommen.

Von daher bin ich Dankbar das ich dieses Boot überhaupt besitzen darf.

Und im übrigen passt die Goldi doch recht gut zu meiner Flotte Powerboat66
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.