Lipos Lagerung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 14:10 Uhr  ·  #11
Ich lagere meine Lipos immer mit 40-60% wenn länger als 3 Tage nicht in gebrauch.

Wieso, ganz einfach:
1. Weil alle Hersteller dies empfehlen und die es sicher besser Wissen
2. Bei 2 Fliegerkollegen schon voll gelagerte Lipos gebrannt haben

Die Lipos kommen Neu mit ca. 40% aber das ist was anderes denn:

LiPo's circa die ersten 10 Zyklen nicht voll belasten.
Ich formiere neue Lipos nach, Laden jeweils mit 0.5 C - dann entladen mit 2C / 4C /6C / 8C / 10C

Erklärung:
Zwischen Kathode und Anode wird während der Herstellung eine spezielle Isolationsschicht für den Transport / Lagerung bis zum Endkunden aufgebracht oder Elektroden sind mit einen Reaktionsinhibitor behandelt. Diese löst sich während der ersten Zyklen umso gleichmäßiger auf, je sorgsamer der Lipo "eingefahren" wird.
Eine gleichmäßig entfernte Trennschicht garantiert eine maximale Leistungsabgabe über viele Zyklen!

Gruss Guido
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 19:30 Uhr  ·  #12
ich lagere sie auch nicht mit 3,4V sondern einfach mit ca 15-20% Restkapazität. Das sind dann immernoch über 3,6 bis ca. 3,7V

Aber wir sind uns ja alle einig dass ein Akku nicht mit >4V zur Seite gelegt werden sollte.
Wie gesagt ich lasse meine nach Gebrauch einfach liegen (min. 20%), statt sie auf 3,8v hochzupumpen, das spielt meiner Meinung (und bisheriger Erfahrung) nach auch keine Rolle.
Mit 20-25% haben meine Akkus noch ca. 3,7-3,75V deshalb stecke ich sie auch nicht an den Lader

PS: 3, schreiben, dann gibts keine Smileys statt 3 . xy
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 16:55 Uhr  ·  #13
hallo Guido

Wieso, ganz einfach:
1. Weil alle Hersteller dies empfehlen und die es sicher besser Wissen :abgelehnt:

dass sind doch alles deppen. der modellbauer ist der einzige der eine Ahnung hat und legt
sich dann eine philosophie zurecht. oder hast du schon echte helipiloten gesehen die
über pitch Anstellung, gaskurven usw diskutieren ????? die haben/machen genau dass was der Hersteller vorschreibt und punkt. schon dass starten der turbine ist genau definiert.
wenns einer nicht so macht riskiert er einen 30.000- 40.000 franken schaden an der turbine.
und natürlich ist dann der Hersteller schuld. ist ja klar.

gruss haempu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.