Wasserkühlung bei Mathe 35

Brauche Expertenwissen wie ich genau die Wasserkühlung anschliessen soll.

 
Guzzi
 
Avatar
 
Betreff:

Wasserkühlung bei Mathe 35

 · 
Gepostet: 24.07.2017 - 18:05 Uhr  ·  #1
Liebe Forum User und Powerboot Liebhaber.

Ich habe das Powerboot eines Kollegen bekommen und habe es in letzter Zeit wieder fahrtüchtig gemacht. Leider musste ich feststellen, dass die Verschlauchung der Wasserkühlung vom Vorbesitzer total falsch eingebaut wurde. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen verbessert aber ich bin mit dem Resultat noch nicht zufrieden. Ich habe nun neue Schläuche bestellt aber bevor ich diese einbaue möchte ich gerne euren Experten rat hören damit ich nichts falsch mache.



Hier ist die Verschlauchung wie ich Sie momentan im Boot habe:

A: Zwei Wasserstutzen am Ende des Rumpfes
B: Wasserpumpe mit Kurbelgehäuse Niederdruck Anschluss
C: Zylinderkopf Kühlung Einlass
D: Zylinderkopf Kühlung Auslass
E: Krümmer Kühlung Einlass
F: Krümmer Kühlung Auslass
G: Wasserabnahme hinter dem Propeller (Hochdruck) für Kühlung des Silikonrohres Krümmer - Dämpfer
H: Wasserauslass hinten am Boot

Meine Fragen:
Ich habe Schemas gesehen welche die Wasserabnahme hinten am Boot (A) erst nach der Pumpe zusammenführen. Ich habe bedenken, dass die Pumpe dann das Wasser nur im Kreis pumpt und nicht via Motor (höherer Wiederstand).
Mein Hochdruckanschluss (Abnahme hinter dem Propeller (G)) könnte ich allenfalls besser für die Kühlung des Motors einsetzen?

Danke für euer Ratschläge.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wasserkühlung bei Mathe 35

 · 
Gepostet: 25.07.2017 - 07:47 Uhr  ·  #2
Hallo "Guzzi"

Eine Wasserpumpe brauchst Du nur, wenn Du mit Fliehkraftkupplung fährst. Wenn nicht, dann lass sie weg. Stört nur.

Mit zwei Schläuchen zur Pumpe macht nur Sinn, wenn der eine Schlauch, der in die Pumpe geht, einen grösseren Innendurchmesser hat, und wenn das auch für das Verbindungsstück gilt. Zum Beispiel ein Y-Teil mit 2 x 2mm auf der einen und 3mm auf der andern Seite. Ein T-Verbinder ist suboptimal.

Wenn Du vom Heck mit einem 3mm Schlauch kommst. brauchst nur einen, wenn die Wasseraufnahme genügend Wasser aufnimmt. (Foto?)

Und, wie von Dir angenommen, niemals mit dem zweiten Schlauch hinter der Pumpe in den Druckschlauch, der von der Pumpe kommt. Im besten Fall bringt das nichts, im schlechtesten (und wahrscheinlicheren) Fall schadet es.

Dann gehe ich immer zuerst zum Aspuffflansch, um das Wasser etwas vorzuwärmen, bevor ich von dort unten in den Zylinderkopf und oben dann wieder raus gehe. Von dort direkt zur linken Bootsseite, damit ich den Wasseraustritt kontrollieren kann.

PS: Wenn Du Deinen Namen angibst und vielleicht sogar ein Bild von Dir veröffentlichst, hilft das beim Antworten erhalten. Anonymität ist nicht so beliebt. Aber da sind nicht alle gleicher Meinung.....
Guzzi
 
Avatar
 
Betreff:

Zylinderkopf beim Mathe 35 undicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2017 - 10:03 Uhr  ·  #3
Hoi Knatter

Danke für deine rasche Antwort.

Ja mein Boot hat eine Fliehkraftkupplung von dem her wird die Pumpe benötigt.
Ja der Schlauchdurchmesser wird grösser nach dem Y-Stück, also auch OK. Die Wasserabnahmen sind beide mit Innendurchmesser 4mm ausgeführt und werden anschliessend nach dem Y-Stück mit 6mm Schlauch in die Pumpe geführt.

Ich war gestern noch zu einer kurzen Session auf dem Neuenburger See und musste feststellen, dass ich bei meinem Mathe 35 Motor wahrscheinlich ein Problem mit der Zylinderkopfabdichtung habe. :'-( Das Kühlwasser wird gut in den Motor geführt aber beim Auslass wird es ruckartig ausgestossen und ist mit Abgas vermischt. Ich kann beim antasten heisse Abgasluft spüren beim Wasserauslass.
Ich habe im amerikanischen powerboot Forum gelesen, dass es vermehrt Probleme mit der Zylinderkopf Abdichtung gibt mit diesem Motor. Vor allem weil der Zylinderkopf nur mit 4 Schrauben an den Ecken befestigt ist, wird der Zylinderkopf jeweils mittig zwischen den Schrauben undicht. Diser muss wahrscheinlich plan abgedreht werden.

Hat jemand dieses Prozedere schon durchgeführt und allenfalls Tipps? Ich habe Zugang zu einer Lehrlingswerkstatt und könnte eine entsprechende Modifikation in Auftrag geben.

Ja ich würde gerne mein Profil mit einem Bild und Infos ergänzen wenn ich nur das entsprechende Menü fände!

Hier noch ein paar Bilder von dem Boot:



Grüsse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wasserkühlung bei Mathe 35

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 12:43 Uhr  ·  #4
hallo Guzzi

ist ein allgemeines Problem beim mathe. abdrehen solltest du gar nicht. drehe eine nut in den zilynderkopf und setze einen viton ring. die gibt's in allen grössen. dann hast ruhe. dass hat nichts mit den wasser Zuleitungen zu tun. wenn dass wasser nach dem Zylinder ca 55 grad hat ist es ok.

gruss haempu
Guzzi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserkühlung bei Mathe 35

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 15:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Haempu

hallo Guzzi

ist ein allgemeines Problem beim mathe. abdrehen solltest du gar nicht. drehe eine nut in den zilynderkopf und setze einen viton ring. die gibt's in allen grössen. dann hast ruhe. dass hat nichts mit den wasser Zuleitungen zu tun. wenn dass wasser nach dem Zylinder ca 55 grad hat ist es ok.

gruss haempu


Hi haempu

Ich habe den Motor demontiert und mir den Zylinderkopf mal genau angsehen. Der Vorbesitzer hat alles mit Flüssigdichtung abgedichtet. Nun ist diese wohl zwischen Motorbrennraum und Kühlwasserraum nicht mehr dicht. Dein Vorschlag ist es im Zylinderkopf wo die Buchse aufliegt eine Nut einzudrehen und mit einem Vitondichtring den Brennraum abzudichten? Das habe ich noch nie gesehen. Hast du denn schon Erfahrungen gesammlet mit dem Mathe 35 und dieser Modifikation?
Der Zylinderkopf selber sieht noch sehr eben aus und es scheint so, dass nur auf einer Seite heisse Gase in den Kühlkopf ausgetreten sind.
Mit wieviel Drehmoment sollte man die Zylinerkopfschrauben anziehen?

Hier ein paar Bilder:



Danke für deine Rückmeldung
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wasserkühlung bei Mathe 35

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 07:38 Uhr  ·  #6
hallo Guzzi

ja klar .haben wir bei allen mathe Motoren so gemacht. hatte 1992 eine super Hawaii mit 2 mathe
drinn. insgesamt haben wir dass an 10 Motoren so gemacht. keine Ahnung mit wie viel Drehmoment
anziehen ???? auf jeden fall nicht zu fest. wie gesagt. viton ring rein und ruhe ist !!!!!!!!

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wasserkühlung bei Mathe 35

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 17:38 Uhr  ·  #7
4 NM
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.