Liebe Forum User und Powerboot Liebhaber.
Ich habe das Powerboot eines Kollegen bekommen und habe es in letzter Zeit wieder fahrtüchtig gemacht. Leider musste ich feststellen, dass die Verschlauchung der Wasserkühlung vom Vorbesitzer total falsch eingebaut wurde. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen verbessert aber ich bin mit dem Resultat noch nicht zufrieden. Ich habe nun neue Schläuche bestellt aber bevor ich diese einbaue möchte ich gerne euren Experten rat hören damit ich nichts falsch mache.
Hier ist die Verschlauchung wie ich Sie momentan im Boot habe:
A: Zwei Wasserstutzen am Ende des Rumpfes
B: Wasserpumpe mit Kurbelgehäuse Niederdruck Anschluss
C: Zylinderkopf Kühlung Einlass
D: Zylinderkopf Kühlung Auslass
E: Krümmer Kühlung Einlass
F: Krümmer Kühlung Auslass
G: Wasserabnahme hinter dem Propeller (Hochdruck) für Kühlung des Silikonrohres Krümmer - Dämpfer
H: Wasserauslass hinten am Boot
Meine Fragen:
Ich habe Schemas gesehen welche die Wasserabnahme hinten am Boot (A) erst nach der Pumpe zusammenführen. Ich habe bedenken, dass die Pumpe dann das Wasser nur im Kreis pumpt und nicht via Motor (höherer Wiederstand).
Mein Hochdruckanschluss (Abnahme hinter dem Propeller (G)) könnte ich allenfalls besser für die Kühlung des Motors einsetzen?
Danke für euer Ratschläge.
Ich habe das Powerboot eines Kollegen bekommen und habe es in letzter Zeit wieder fahrtüchtig gemacht. Leider musste ich feststellen, dass die Verschlauchung der Wasserkühlung vom Vorbesitzer total falsch eingebaut wurde. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen verbessert aber ich bin mit dem Resultat noch nicht zufrieden. Ich habe nun neue Schläuche bestellt aber bevor ich diese einbaue möchte ich gerne euren Experten rat hören damit ich nichts falsch mache.
Hier ist die Verschlauchung wie ich Sie momentan im Boot habe:
A: Zwei Wasserstutzen am Ende des Rumpfes
B: Wasserpumpe mit Kurbelgehäuse Niederdruck Anschluss
C: Zylinderkopf Kühlung Einlass
D: Zylinderkopf Kühlung Auslass
E: Krümmer Kühlung Einlass
F: Krümmer Kühlung Auslass
G: Wasserabnahme hinter dem Propeller (Hochdruck) für Kühlung des Silikonrohres Krümmer - Dämpfer
H: Wasserauslass hinten am Boot
Meine Fragen:
Ich habe Schemas gesehen welche die Wasserabnahme hinten am Boot (A) erst nach der Pumpe zusammenführen. Ich habe bedenken, dass die Pumpe dann das Wasser nur im Kreis pumpt und nicht via Motor (höherer Wiederstand).
Mein Hochdruckanschluss (Abnahme hinter dem Propeller (G)) könnte ich allenfalls besser für die Kühlung des Motors einsetzen?
Danke für euer Ratschläge.