Innen- aussen-schlagend

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Innen- aussen-schlagend

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 19:06 Uhr  ·  #1
Beim Studium der einschlägigen in- und ausländischen Foren findet man ja die tollsten Sachen.

Vieles wird nicht bewiesen, oder fundiert erklärt, sondern einfach nur nachgelabert.

Zum Thema innen-/aussen-schlagend lese ich folgendes:

Zitat 1:
Für bessere Kurvenfahrt sollten die Propeller nach aussen schlagen.
Für mehr Speed sollten die Propeller nach innen schlagen.
Bei echten Rennbooten wird innen schlagend angewendet.

Zitat 2:
Nach aussen-guter Geradeauslauf-schlechte Kurveneigenschaften, weil sich das Boot in die Kruve legt und beim kurvenäusseren Prob immer wieder der "Lift" abreisst. Nach innen schlagende Props-unruhiger Geradeauslauf--besseres Kurvenverhalten.


Aber hallo meine Herren, was soll man da noch glauben!?
Muss man denn alles selbst ergründen?
Wie ist es denn nun?

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Innen- aussen-schlagend

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 20:04 Uhr  ·  #2
Ich bin bei meiner Reckless (185 cm Mono mit kleinem V-Winkel) beides gefahren:

Zuerst innenschlagend. Für meine Verhältnisse sehr schnell, kippelig um die Längsachse, Tendenz zur Rolle seitwärts in den Kurven (mehrfach passiert).

Dann aussenschlagend. 5 - 10 kmh langsamer, sehr stabil, perfektes Kurvenverhalten.

Ich bin bei aussenschlagend geblieben.

Hängt sicher auch vom Rumpf ab. Keine Ahnung, wie sich das auf Cats auswirkt. Meine sind aber beide aussenschlagend. Soll (!!!) ein Vorteil sein. Ich kenne aber solche, die innenschlagend sehr gut gehen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 733
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Innen- aussen-schlagend

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 12:29 Uhr  ·  #3
Mein Cat CT03 ist aussenschlagen und ich kann nur sagen, dass er in den Kurven toll liegt. Schliesse mich Raouls Aussage an.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Innen- aussen-schlagend

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 23:27 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen.

kann mir das bitte jemand erläutern ?
was ist gemeint mit aussen schlagend oder innen schlagend ?
Ist das die Drehrichtung des Props oder was ?


Gruss Mario
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Innen- aussen-schlagend

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 07:10 Uhr  ·  #5
Hallo Mario

Meiner Meinung nach ist das so:




Aber eben, wenn man die Wirkung der beiden Betriebsarten anschaut, widersprechen sich die Zitate im 1. Post.
Vielleicht herrscht auch eine Unklarheit in der Betrachtungsweise. Wenn man "unten" am Propeller schaut, wird innen-schlagend automatisch zu aussen-schlagend und umgekehrt.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 167
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Innen- aussen-schlagend

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 08:02 Uhr  ·  #6
voilà, hab' dir da schnell was gemalt

UPs, zu spät ...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Innen- aussen-schlagend

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 23:06 Uhr  ·  #7
aha, danke Jungs.
In dem Fall kommt das nur zum Tragen bei 2 Antrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 167
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Innen- aussen-schlagend

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 09:42 Uhr  ·  #8
genau, bei einem Propeller redet man dann von links- oder rechtsdrehend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Innen- aussen-schlagend

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 11:49 Uhr  ·  #9
... im zuge der Setup-Aufrüstung, meiner noch zahmen 1m Twin-Genesis, habe ich obigen Sachverhalt einmal getestet.

aussenschlagend: 78 km/h
innenschlagend: 74 km/h
Kurvenverhalten: nicht wirklich ein Unterschied feststellbar
Reproduzierbarkeit: je 2 mal bestätigt

Inwieweit sich die Rumpf- und Propellerform auswirken, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Gedanken, bezugnehmend auf den ersten Post in diesem Thread, kann sich jeder selbst machen ...

Grz. madliz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.