Auspuff Reso usw.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Auspuff Reso usw.

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 19:04 Uhr  ·  #1
Jetzt hab ich auch einmal ein Frage an die Benziner/Methanoler-Fraktion.

Wieso wird eigentlich bei diesen Motoren nicht mit einem Auspuff/Reso gearbeitet? Wie z.B. bei Autos 4 in 1.
Wenn ich mir entsprechende Videos anschaue, gibt es meistens mehrere Abgänge.



Gäbe das Leistungseinbussen oder wie oder was?

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auspuff Reso usw.

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 22:42 Uhr  ·  #2
Ganz einfach erklärt :

Automotor ist ein 4 Takter, Modellmotoren sind 2 Takter.

2 Takter brauchen die Resonanz des Resonanzrohres, sonst hieße es Auspuff.
Ausserdem spielt die Zylinderspülung beim 2 Takter eine sehr große Rolle, das übernimmt ebenfalls das Resonanzrohr.
Die Motoren würden sich sonst gegenseitig stören, ergo Leistungseinbuße, schlechte Spülung usw

Es gab schon Versuche das zu realisieren, die aber schnell wieder verworfen wurden, weil aus oben genannten Gründen.

Dem 4 Takter ist es wurscht, da die Arbeitstakte alle im Zylinder selbst stattfinden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auspuff Reso usw.

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 23:42 Uhr  ·  #3
Ein Hochleistungsviertakter braucht ebenfalls eine abgestimmte Auspuffanlage - wie ein Zweitakter. Dort ist es ebenfalls wichtig, dass der Motor in Resonanz kommt. Aber dort geht es mit einem Zusammenführen der Auspuffrohre. Generiert sogar Zusatzleistung. Beim Zweitakter geht das nicht. Es hat bspw. nie Rennmotorräder mit Zweitaktern und zusammengeführten Auspuffen gegeben.

Das würde nur dann gehen, wenn die verbundenen Zylinder Gleichläufer wären. Und solche Motoren gibt es nicht.

yWürde man also bei einem Zweizylinderzweitakter eine 2-in-1-Anlage montieren, würde er an Höchstleistung verlieren.

Als Beispiel: Mein V6 soll ohne Resos 18 PS leisten, mit Resos 24 PS. Stimmt wahrscheinlich beides nicht, aber das Verhältnis 3 zu 4 könnte schon stimmen.

Und 6 Resos sind schöner als nur eines ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auspuff Reso usw.

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 00:15 Uhr  ·  #4
Wie ist ein "Hochleistungsviertakter" zu definieren ?

Ein Dragster zB hat nur Krümmerrohre, da erschließt sich mir dann nicht der Gedanke einer "abgestimmten Auspuffanlage" !?
Ich denke, das diese Motoren schon als Non Plus Ultra und Extrembeispiel eines Hochgezüchteten 4 Takters anzusehen sind.
Die erreichen nicht selten mehrere Tausend PS, natürlich nicht mit konventionellen Kraftstoff und spezieller Einspritzung, aber das Grundkonzept 4 Takt ist dennoch gegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.