Eisen und Messing anstatt GFK und CFK

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 713
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Eisen und Messing anstatt GFK und CFK

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 11:01 Uhr  ·  #1
Ich hab ja schon erwähnt, dass ich mich auch mit Dampfmaschinen beschäftige.
Aufgrund von Funktionsprüfungen und Reinigung, habe ich das Alteisen für einmal arrangiert. Darunter gibt es Neueres, Steinaltes (>60 Jahre), Restauriertes, Selbstgebautes, Kurioses, Bespieltes und Unbespieltes ...
Irgendwann wird wohl ein solches Teil in einem Boot montiert ...



Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 486
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Eisen und Messing anstatt GFK und CFK

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 20:44 Uhr  ·  #2
Sehr schönes Sammelsurium !

Die Dampfmaschine im unteren Bildrand Mitte, haben wir in der Berufsschule nachgebaut.
Das war eine gute Übung, um das Handwerk KFZ-Mechaniker und das Gefühl für den Werkstoff Metall zu erlernen.

Da war Schweißen, Drehen, Fräßen, Metallhobeln, Passungen anfertigen und und und vereint.

Hat richtig Spaß gemacht und man war sehr Stolz drauf, als sich das ganze dann auch noch in Bewegung gesetzt hat und Problemlos funktionierte.

Heutzutage erlenen die Lehrlinge leider nix mehr von diesem Wunderbaren Handwerk, auch wehre ich mich vehement dagegen KFZ-Mechatroniker genannt zu werden, denn das bin ich nicht, ich bin noch einer von der alten Schule und mein Beruf ist KFZ-Mechaniker.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 713
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Eisen und Messing anstatt GFK und CFK

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 12:22 Uhr  ·  #3
Ich bin übrigens derzeit dabei, mein "Museum" etwas abzubauen ...

Wer Interesse hat, meldet sich bei mir, oder schaut auf Tutti und Anibis unter Stichwort: "Dampfmaschine".
Die Maschinen werden laufend inseriert. Es gibt da wirklich ein paar Schnäppchen, oder auch ziemlich alte Dinger (>50Jahre).

Den Erlös werde ich vollumfänglich in Boote investieren.

Grz. madliz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.