Deep Vee

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Deep Vee

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 13:56 Uhr  ·  #1
Kennt jemand diesen GFK- oder Polyester-Rumpf? Vielleicht hat er ihn auch selbst weggeworfen.
Länge / Breite / Höhe = 970 / 360 / 190 mm
Gewicht = 2800g







Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Miss Unbekannt

 · 
Gepostet: 17.11.2017 - 20:44 Uhr  ·  #2
... keiner eine Idee?

Schade, ich hätte mir von der hier versammelten Kompetenz schon etwas mehr erhofft.

Gemäss meinen Nachforschungen handelt es sich um eine DUMAS Deep Vee .60 Fiberglass (for rough water racing).

http://www.dumasproducts.com/

Masse des Rumpfes: l/b/h 38“/14.4“/7“

Hergestellt wurden diese Boote in den frühen 80-er Jahren.

Rumpf und Deck wurden separat geliefert und mussten mit Glasfaserband und Polyester verleimt werden. Dazu gab es 2 Holzspanten. Ferner waren 2 Motorspanten bereits eingeklebt. Für den Betrieb waren Benziner oder Methanoler vorgesehen.





Dumas lieferte die Boote als Holzbausatz oder als Polyester-Version in 3 Grössen.
Die Namenskonvention von Dumas war damals bezogen auf die einzusetzende Motorengrösse (.60 cu.in.).

Zu einem späteren Zeitpunkt brachte Dumas „gestretchte“ Versionen CF (competition Fiberglass) auf den Markt.
Der Rumpf der CF .40 wurde dann auch für die Scarab 377 verwendet. Der CF .60 Rumpf entsprechend für die Scarab 60 von Dumas.

Was ich nun mit meinem Wrack machen werde, steht noch in den Sternen. Im Kopf habe ich aber schon ein paar teuflische Ideen.

Grz. madliz
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 733
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Deep Vee

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 10:21 Uhr  ·  #3
Da bi ich aber mal sehr gespannt was Du da vorhast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Das Dumas-Debakel

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 11:11 Uhr  ·  #4
Eigentlich hatte ich geplant aus diesem Rumpf, ein 2-motoriges Powerboot zu erstellen.
Der Aufbau sollte einem Fischkutter gleichen. James Bond hat ja schon viele schnelle Boote gefahren, aber ein Schnellboot getarnt als Fischkutter, meines Wissens noch nie. Der Name 007 Speed-Trawler.

Nachdem ich den Rumpf gereinigt habe, ist er um 2 cm niedriger gemacht worden.







Nun denn, der Boden der Kiste glich einer Banane, weil der Vorbesitzer die vorgesehenen Spanten nie montiert hatte.

Also Planänderung - Boden und Seitenwände in die richte Form "zwingen".
Alsdann Gipsform machen und einen neuen Rumpf ziehen.
Die Vorversuche dafür habe ich gemacht und es hat vorzüglich geklappt.





Den Boden konnte ich ziemlich gut in Form bringen. Weitere Vermessungen haben aber gezeigt, dass da noch einiges im argen liegt. Die Stringers am Rumpf waren absolut nicht symmetrisch (verschiedene Höhen, Abstände und Querschnitte).
Kommt dazu, dass auch die Schrägen der Erhöhungen auf dem Deck beidseitig völlig unterschiedliche Winkel hatten. Auch die Decksöffnungen war alles andere als in einer Linie. Ich denke, die Ur-Form für dieses Boot, wurde noch nicht mit CNC gefräst.

Alles schön und gut. Mit viel Spachtel und einer nicht endenden Schleiforgie hätte man das wohl berichtigen können.
Nachdem ich, ausser Arbeit, noch fast nichts investiert habe, war's Zeit einen Finanzplan zu machen (weitere Arbeit und Material). Und dieser hat gezeigt, dass ich wohl doch besser einen neuen Rumpf kaufe ...

Ich weiss, einige von Euch, hätten mir das schon von Anfang an geraten ... aber, ich habe sehr viel gelernt dabei!

Also was nun? Ich habe die "Schlampe" in Scheiben geschnitten und für künftige Untaten einen Spanten- und Kielriss gezeichnet.

Mit den Gebeinen ist folgendes passiert.




Grz. madliz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.