HPR C5009 Abstimmen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

HPR C5009 Abstimmen

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ist schon ne weile her seit ich meine C5009 gebaut habe aber kam bis jetzt nicht dazu sie zu fahren.
Heute waren nun die erste richtigen 2 Testfahrten.

Ich habe keine Erfahrung mit dem richtigen Abstimmen, sprich wäre froh für Hilfe.

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OK144wloL10

Zu den Einstellungen:
Prop sind Octura X447 Alu
die Trimms sind 2mm bei Auflage des Bootes
GPS hatte ich keines dabei
Spitzen von 208 Ampere und Regler max. 42° und Motor 36° gemessen

Fahrverhalten:
keine Probleme, nie abgehoben
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: HPR C5009 Abstimmen

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 16:51 Uhr  ·  #2
Hallo Cubalibre

Sihlsee?

So wie ich das sehen kann, liegt noch etwas "viel" Rumpf im Wasser (das hinterste Drittel).
Wenn ich entscheiden müsste, dann würde ich die Powertrims minim höher stellen. Das sollte das Boot mehr aus dem Wasser bringen (und somit mehr Luft im Tunnel). Die Powertrims nach unten, würden die Bootsspitze noch tiefer drücken.

Ich kann mich aber auch irren.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: HPR C5009 Abstimmen

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 17:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von madliz

Hallo Cubalibre

Sihlsee?

So wie ich das sehen kann, liegt noch etwas "viel" Rumpf im Wasser (das hinterste Drittel).
Wenn ich entscheiden müsste, dann würde ich die Powertrims minim höher stellen. Das sollte das Boot mehr aus dem Wasser bringen (und somit mehr Luft im Tunnel). Die Powertrims nach unten, würden die Bootsspitze noch tiefer drücken.

Ich kann mich aber auch irren.

Grz. madliz


Danke dir,
ich denke auch das Boot sollte mehr aus dem Wasser aber muss dann der Prop nicht tiefer gehen ???
Das die Spitze unten bleibt aber nicht zu tief kann man ja mit dem Schwerpunkt einstellen.

Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: HPR C5009 Abstimmen

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 19:39 Uhr  ·  #4
... mach Dir mal folgende, übertriebene Gedanken



Das Boot dreht sich um den Schwerpunkt. Schlage in Gedanken einen Nagel durch den Schwerpunkt und halte das ganze ins Wasser und stell den Motor an!

Situation A
Spitze des Bootes geht nach oben und es kommt mehr Luft in den Tunnel. Bei genügend hoher Geschwindigkeit trägt das Luftpolster das Boot.

Situation B
Spitze geht näher an die Wasseroberfläche und neigt zum Tauchen.

Bei meiner 90 cm Genesis Twin (RTR) hat das genau so funktionniert. Leider ist Sie dann bei ca. 120 km/h abgeflogen und es hat eine Motorhalterung ausgerissen. Aber der Flug war sehenswert.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: HPR C5009 Abstimmen

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 20:41 Uhr  ·  #5
Hallo

bei meinem Boot kommt eh nur B in frage wobei der Lift ja nicht nur vom negativen Winkel abhängig ist sondern auch vom Type des Prop. Zum optimalen fahren gehört ja vorallem die Höhe, Prop-Type und Schwerpunkt richtig eingestellt. So wie ich bis jetzt gelesen habe ist der Winkel nicht so wichtig ausser er ist zu Gross negativ dann einfach grösseren Prop drauf.

Ich verstehe es so das je höher der Prop desto tiefer liegt das Boot und wenn der Prop tiefer geht (positiv tilt) wird das Heck höher geschoben. Der Rest wird über den Schwerpunkt gemacht.
Finde dies noch gut:


Bin gespannt auf die Profis hier die auch entsprechend Erahrungen gemacht haben!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HPR C5009 Abstimmen

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 23:49 Uhr  ·  #6
Die Grafiken helfen Dir nicht weiter: Bei einem "gewöhnlichen Strut kannst Du nämlich zwei Dinge separat tun, was bei Dir nicht möglich ist:

- Du kannst den Strut bei gleichem Winkel nach unten schieben (Heck kommt aus dem Wasser raus) oder nach oben schieben (Heck taucht ein).

- Du kannst unabhängig von der Höhenlage des Struts seinen Winkel verändern und damit die Spitze des Boots anheben oder runterdrücken.

Bei Deinen Antrieben geht das Eine nicht ohne das Andere: Stellst Du den Antrieb höher, taucht das Heck ein und gleichzeitig hebst Du die Spitze des Bootes. Und umgekehrt.

Du kannst aber etwas Anderes tun: Du stellst den Antrieb höher und hebst damit die Spitzen. Und Du montierst Props mit mehr Lift und hebst damit das Heck an. Dann kommt die ganze Fuhre aus dem Wasser - vorne und hinten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: HPR C5009 Abstimmen

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 00:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Knatter

Die Grafiken helfen Dir nicht weiter: Bei einem "gewöhnlichen Strut kannst Du nämlich zwei Dinge separat tun, was bei Dir nicht möglich ist:

- Du kannst den Strut bei gleichem Winkel nach unten schieben (Heck kommt aus dem Wasser raus) oder nach oben schieben (Heck taucht ein).

- Du kannst unabhängig von der Höhenlage des Struts seinen Winkel verändern und damit die Spitze des Boots anheben oder runterdrücken.

Bei Deinen Antrieben geht das Eine nicht ohne das Andere: Stellst Du den Antrieb höher, taucht das Heck ein und gleichzeitig hebst Du die Spitze des Bootes. Und umgekehrt.

Du kannst aber etwas Anderes tun: Du stellst den Antrieb höher und hebst damit die Spitzen. Und Du montierst Props mit mehr Lift und hebst damit das Heck an. Dann kommt die ganze Fuhre aus dem Wasser - vorne und hinten.


Das verstehe ich, wobei ich ja nicht mit wechseln der Probs die richtige Einstellung finden will, sondern mit der richtigen Höhe der Trimms und dem Schwerpunkt auf den verwendeten Propeller.

Also stimmts wenn ich die Trimms runter stelle wird das Boot am Heck höher laufen und entsprechend den Schwerpunkt anpasse? (bei gleiche Geschwindigkeit nach hinten und je schneller je weiter nach vorne)

Wir sprechen hier von +- 1mm was im Winkel für den Prop ja kaum was ausmacht (<1°) .

Gute Nacht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HPR C5009 Abstimmen

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 08:38 Uhr  ·  #8
Ich fahre keine Elektroboote, drum habe ich nicht berücksichtigt, dass Du den Schwerpunkt leicht verstellen kannst.

Ja, was Du im Sinn hast, sollte funktionieren, denke ich.Das Boot wird aber auf jeden Fall "lebendiger", weil es weniger Führung hat.

Und ob das Boot wirklich zu nass läuft, kann ich aufgrund des Videos nicht beurteile. Ich finde es ist sehr stabil, auch in den Kurven, und das wäre mir wichtiger als 10km/h zusätzliche Höchstgeschwindigkeit. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.