Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

Song-Ton-Boat

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 19.07.2019 - 11:30 Uhr  ·  #41
Danke Veloce, für das Lob.

Das Teil hat mich auch etwas gefordert, da ich ja nicht vom Fach bin.
Ich musste dafür auf eine grössere Fräsmachine ausweichen, da mein Hobby-Teil zu wenig "Saft" hatte um die Bohrungen anzufertigen.

Jedenfalls ist das wieder einmal ein "one of a kind" - Teil. In Europa warscheinlich nirgends in dieser Länge erhältlich.
In Fernost bekommt man das sicher an jeder Ecke zwischen den Ess-Ständen ... (Muss meine nächsten Ferien dorthin buchen.)

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 19:01 Uhr  ·  #42
Salut Madliz - ich schaue im September gleich vor Ort in Thailand nach ... !!!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 14:47 Uhr  ·  #43
Nachdem ich an der Attrappe alle Winkel, Distanzen und Abstände ermitteln konnte, geht es jetzt am Boot weiter.

Die Motorhalterung ist eingeklebt und die passenden Bohrungen am Heckspiegel sind gemacht.



Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35781 Weilburg / Hessen
Beiträge: 346
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 20:48 Uhr  ·  #44
Mal ne Frage zum Ruderausleger...
...welches Alu hast du genommen ?
...gedenkst du da in einem bestimmten Winkel noch Stabilisationsstützen zu montieren ??

Ich frag halt , weil ich jemanden vor langer Zeit auch so einen 200 er Ausleger gemacht habe , OK , er war für nen Verbrenner.
Ausleger war 30 hoch und 10mm dick ...dachte es reicht .... Pustekuchen , nach montage /Verbindung mit Strut , und erstem Trockenlauf , vibrierte das ganz Boot ...dies war erst weg , nachdem ich seitliche Stützstreben montiert habe ...

OK , wie auch immer , wünsch dir gutes gelingen , und das du meine Probleme nicht hast .

Eigenbau Konstrultionen sind immer eine Herausforderung !!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 08:26 Uhr  ·  #45
Hallo Taspo

Ich kann Dir nicht sagen was das für eine Alu-Legierung ist. Ich habe es meinem Metall-Lager aus der Zeit des Dampfmaschinenbau's entnommen. Jedenfalls ist es es ziemlich zäh und hart. Dies hat sich auch bei der Bearbeitung resp. Spanform gezeigt (eher kurzspanig).

Und ja, da wird es noch Stützen geben. In etwa so, wie auf dem Bild.



Und nochmals ja, ich stehe auf Eigenbau-Konstruktionen und die damit verbundenen Herausforderungen!
Schliesslich mach ich ja Modellbau und nicht nur Teile-Verbau, wie es heute gang und gäbe ist ...

Man wird bald sehen, ob und wie das Boot läuft. Jedenfalls schwirrt in meinem Kopf bereits eine grössere Version herum.
So in etwa 1200mm Rumpflänge mit 400-500 mm Ausleger und leicht V-förmigem U'Schiff.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 07:23 Uhr  ·  #46
... und jetzt wächst der Heckanbau Stück für Stück.



Die Verbindung Stevenrohr - Ruderausleger. Eine Eigenanfertigung aus dem Vollen gearbeitet.




Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 08:31 Uhr  ·  #47
Man würde es nicht glauben, die beiden einfachen Staibilisatoren für den Ruderausleger, waren zeitlich eine gewisse Herausforderung.
Aber nach 3 Stunden zeichnen, messen, sägen, biegen und bohren sind schlussendlich doch 2 passgenaue Stabi's entstanden.
Ich möchte nicht leugnen, dass dabei, trotz Plan, auch "etwas" Ausschuss entstanden ist ...

Für die Befestigung am Boot, habe ich zwei Messinggewindehülsen mit 2K verklebt. Selbstverständlich auch Eigenfabrikationen, da diese Teile mit passender Grösse und M3-Gewinde kaum käuflich sind.

Damit das nach der Montage, optisch auch ansprechend aussieht, sind jetzt an der Drehbank noch einige Schrauben zu kürzen ...





Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 09:50 Uhr  ·  #48
HI madliz,

wie hast du denn das "Verbindung Stevenrohr - Ruderausleger-Ding" gefertigt? Vor allem die Rundung, drehen ist ja da nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 14:02 Uhr  ·  #49
FYI




Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Reiskocher - Long Tail Drag Race Boat

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 15:50 Uhr  ·  #50
Respekt! saubere Handarbeit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.