XCat mit QD Pioneer 30.5

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 07:59 Uhr  ·  #11
Bilder kommen ......
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 14.12.2019 - 10:51 Uhr  ·  #12
Hier, wie es im Innern der Aussenboarderattrappen aussieht:



Letzten Samstag war Jungfernfahrt angesagt. Ein heisser Ofen!!!

Die Props liegen im Moment bei wenig Steigung zwischen 72 und 75 mm. Vielleicht geht auch ein Zweiblatt mit mehr Steigung und weniger Lift. Mal schauen.

Die Fluglage ist schlicht perfekt: Kommt ganz aus dem Wasser, liegt aber ganz flach, so dass er nicht abfliegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 15.12.2019 - 09:20 Uhr  ·  #13
Heeeeeyyy - gratuliere, mehr sehen wollen ...!!! Hast Du ein Video machen können? Beste Grüsse, André
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 15.12.2019 - 09:57 Uhr  ·  #14
Nein, es gibt noch kein Video. Kommt aber sicher bei Gelegenheit, sobald ich das Biest etwas gezähmt habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 07:22 Uhr  ·  #15
Ich hatte ja ein Problem:

Nicht befriedigend war die Stabilität bei Geradeausfahrt: Der Rumpf fing plötzlich und ohne Grund an auf den Kufen zu tanzen. Ich vermutete, die Stellung des Struts stimmte noch nicht. Zu tief oder zu hoch.

Gestern hat mir Kommissar Zufall geholfen:

Zuerst habe ich den Strut runter gestellt. Resultat: gaaaar nicht gut. Und dann ganz hoch gestellt. Viel besser aber immer noch nicht gut. Und dann, bei einer weiteren Rolle seitwärts auf der Geraden (!) Ist es passiert: der eine Aussenborder hat einen Schlag erwischt, worauf sich die Anlenkung (das rote Teil ) verabschiedet hat. Abgebrochen. Und weil ich den Motor habe trocken fahren müssen, bin ich mit nur einem Ruder gefahren. Und: Fahrverhalten perfekt! Keine Überschläge mehr, kein Wackel und absolut vollgasfest! So muss es sein!

Jetzt habe ich auch schärfere Probs testen können und bin bei einem Propshop 7516/2 back cut von Dasboata gelande, den der QD ausdreht. Mit Ausdrehen meine ich Resonanz, das sind dann etwa 17'000. Der dreht zwar höher, aber da geht dann die Leistung etwas zzrück.

Ob das auch der schnellste Prop ist, wird sich noch weisen. Vielleicht bringt ein etwas kleinerer mit mehr Steigung und höherer Drehzahl mehr Endgeschwindigkeit.

Jetzt bin ich mit Rumpf und Setup voll zufrieden!

Nächster Schritt: Lackierung.
.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 12:05 Uhr  ·  #16
Ja und was machst Du jetzt?
Nur noch ein Ruder mit Motorattrappe (mittig, links oder rechts)?
Zwei Attrappen und ein Ruder mittig?

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 16:19 Uhr  ·  #17
Vermutlich eine Attrappe mit und eine ohne Ruder. Der Weg des geringsten Widerstandes, nachdem es jetzt ja funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 15:04 Uhr  ·  #18


.... nur, damit hier auch wieder mal was geht ....

.... und Danke an Sascha für das Foto!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 12:22 Uhr  ·  #19
Ein sehr gelungenes Foto!

Entweder hatte der Sascha Glück, oder er hat es wirklich drauf, einen sauberen "Mitzieher" zu fabrizieren.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: XCat mit QD Pioneer 30.5

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 13:19 Uhr  ·  #20
Können ..... und eine gute Kamera!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.