Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 17:20 Uhr  ·  #51
Also heute habe ich mal den Schalldämpfer gewechselt und den uralten MHZ-Dämpfer für die 23-26er Zenoahs genommen, das passt schon viiiiiiel besser ... ich glaube das befestige ich mal so wie es sein soll (nicht wie im Video ...) und dann probieren wir das bis der grosse Dämpfer von Frank (danke an Uwe für den Tipp) kommt Mitte Juli ...

... übrigens schreibt der Frank, dass die 320er Motoren einen 25er-Krümmer haben sollten ... und ich gurke mit 22mm rum ... hat mir da jemand etwas falsches verkauft dazu? Habe mich natürlich nicht geachtet als "Rookie"...

MHZ-Dämpfer



Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 18.06.2019 - 22:41 Uhr  ·  #52
25 mm wären wahrscheinlich besser gewesen, aber 22 mm sind sicher kein Problem.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 06:36 Uhr  ·  #53
Hallo.
Deine Resonanzrohrlänge sieht auch sehr lang aus.
Welches Maß hast du ab Auslass bis Gegenkonus?
Ok 25 kann man machen 22 geht aber auch

Gruß Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 18:18 Uhr  ·  #54
Hallo Uwe - ist ja auch ein Gebastel, da der erste Dämpfer ultralang war und der jetzige nun sehr kurz. Wo ist wohl der Gegenkonus bei dem Teil?

Gruss, André
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 21:46 Uhr  ·  #55
Fahren kannst Du so problemlos, zu kurz wäre heikler. Du verlierst einfach Drehzahl. Zu Beginn vielleicht ja nicht gar so schlimm.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 18:50 Uhr  ·  #56
... ich nehme den Thread mal wieder hervor ... offenbar bin ich in Sachen Wassereinlass eine totale NULL ... ich bringe auch in diesem Boot kein Wasser für die Kühlung rein ... ich vermute es liegt am Unterdruck ... wie kann ich das prüfen? Ich habe am Vergaserzwischenstück wie beschrieben ein Gewindeanschluss für Unterdruck ... aber das tut nicht ... Einlass unten sollte ok sein, Pumpe funktioniert auch (mit einer zweiten, neuen genau gleich), am Gartenschlauch angeschlossen traumhaftes Wasserkühlbild ... sobald der Motor läuft, zieht er gerade mal ein bisschen Wasser, aber eigentlich nichts ... braucht ihr Bilder?

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 17:49 Uhr  ·  #57
Ich reife mit meinen Booten und hoffentlich diese auch ... nachdem die CUV nie richtig lief und ein Gebastel war, weicht nun der Z-Drive einem einfachen Antrieb mit Ruder - alles von Werner WD-200 - und es kann von neuem beginnen.

Heute habe ich mal alles rausgerissen und beginne nun mit dem Umbau.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 19:08 Uhr  ·  #58
Ist doch kein Problem! Jeder reift mit seinen Booten und zahlt Lehrgeld.

Ich daselbst habe am Donnerstag auch meine Speedmodels an einem Anlege-Pfosten geschrottet! Der einzige Pfosten weit und breit. Aber den trifft man einfach immer ...
Nun gut der Rumpf hat auch beim Kauf auch nur 20 Eier gekostet. Jetzt ist er reif für den Schrott. Die Einbauten kommen einfach ins nächste Boot.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 20:37 Uhr  ·  #59


... deshalb gehe ich nun den richtigen, mühsameren Weg ... hätte eh nicht gepasst mit dem neuen Drive von WD200 ... der hätte unten rausgeguckt und statt dies aufzuspachteln mache ich lieber reine Sache und giesse alle Löcher zu ... mit Harz und CFK-Feinhäärchen reingemixed, wie auf dem letzten Bild ersichtlich ... hoffe das hält ... das Ruder ist mal fix gebohrt ... der Antrieb wird dann hochgesetzt und neu platziert ... gleich unter das Ruder, welches möglichst tief montiert ist ... mal sehen ...

Beste Grüsse, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Mono mit Zenoah G320PUM

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 07:01 Uhr  ·  #60
Ein Tipp aus meiner "reichen" Umbaupraxis: Lackier den Spiegel erst, wenn Fahrversuche gezeigt haben, dass jetzt alles stimmt.

Den XCat habe ich dreimal umgebaut und unnötige Löcher en masse produziert.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.