CAT Alfa Romeo

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: CAT Alfa Romeo

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 18:09 Uhr  ·  #31
... Geduld ist nicht meiner Kernkompetenz und warum solche Schrauben kaufen wenn man welche kürzen kann?

Also dann mache ich die auf 5,5mm und schon habe ich massgeschneiderte Längen ... 5,5mm - 0,8 U-Scheibe - 2mm Spant = 2,7mm nutzbares Gewinde .... passt doch?



Morgen wird dann mal programmiert bzw. verlinkt mit dem Sender (programmiert sind die Regler schon) und angeschlossen ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: CAT Alfa Romeo

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 08:25 Uhr  ·  #32
Auf den Fotos sieht man die Antenne, auf dem Tunnel waagrecht angebracht.

Hmm … waagrecht … der "Funkwellen-Donut" steht also senkrecht auf der Kante. Die meisten Wellen gehen gen Himmel oder ins Wasser. Die Antenne am Sender steht senkrecht. Der "Funkwellen-Donut" liegt und die Wellen reichen weiter.

Das ist nix so gut …

Denk daran, mit der Kiste fährst Du sehr schnell und auch weit. Vielleicht soweit, dass sich Sender und Empfänger nicht mehr sehen. Und damit wärst Du dann nicht mehr so glücklich. Auf jeden Fall Failsafe einrichten und wenn irgendwie möglich, die Antenne senkrecht stellen …

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: CAT Alfa Romeo

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 10:31 Uhr  ·  #33
Salut Madliz - danke für den wertvollen Kommentar. Sehe ich als problemlos an ... ich fahre in einem Halbkreis von vielleicht max. 150-200 m Radius, so weit sehe ich ja schon gar nicht mehr ...!!!

bei den Jets hatten wir locker 1.5 km jede Seite, also Radius ... aber das mit dem Funkwellen-Donut kannte ich nicht bisher ... ich muss da etwas nachgoogeln ... jedenfalls ist das Failsafe bei den Reglern schon einprogrammiert. Die stellen ab bei Signalverlust oder Unterspannung.

Was ich mir eher noch überlegt hatte sind die Motoren gegen vorne (Fahrtrichtung) abzustützen ... die sind zwar so gross, dass sich da nichts mehr bewegt nach der Verschraubung am Spant ... was meint Ihr?

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: CAT Alfa Romeo

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 16:13 Uhr  ·  #34
Der Vergleich von Booten mit Flugzeugen ist nicht unbedingt zielführend.
Vergiss nicht das Element Wasser, das da noch im Spiel ist.
Wasser hat einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf 2.4 GHz (und 5 GHz). Es vermag elektromagnetische Wellen regelrecht schlucken!

Bei meiner ehem. beruflichen Tätigkeit (bei einem orangen Riesen) war ich mit der schweizweiten Ausbreitung von WLAN in Filialen und Produktionsfirmen ziemlich stark involviert. Es hat sich gezeigt, dass in Getränkelagern resp. -Ecken und in der Getränkeindustrie die Anzahl der WLAN-Antennen nahezu verdoppelt werden musste. Kommt dazu, dass gewisse WLAN-Teilnehmer sich noch bewegten (Stapler). Auf dem See wär's dann dein CAT.

In meiner Rundnase hatte ich die Antenne auch zuerst waagrecht. Dabei habe ich das Boot um ein Haar verloren.



Die senkrechte Installation der Antenne war die logische Konsequenz.




Die Motoren vorne abstützen kann man, machen aber längst nicht alle. Bei einem Überschlag erzeugt ein Motor unter umständen eine ziemlich grosse Kraft auf den Motorspant.
Mein eigener Cat ist deswegen gerade im Trockendock. Gut, ich war eigentlich selbst schuld.
Nach sinnloser Propellervergrösserung und Spannungserhöhung hat er einen ziemlich filmreifen Abflug gemacht. Dabei hat's eben die Motorhalterung ausgerissen und den Rumpf beschädigt …

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: CAT Alfa Romeo

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 17:15 Uhr  ·  #35
Salut Madliz - vielen Dank für die Erklärung, das leuchtet mir ein. Die Antenne wird senkrecht gestellt ... ob ich sie rausführe, muss ich mir noch überlegen ...

Beste Grüsse, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: CAT Alfa Romeo

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 11:04 Uhr  ·  #36
Am Samstag war ich mit meinem kleinen Cat auf dem Wasser. Beide Antennen flach in der RC-Box. Keine Probleme. Aus dem Rumpf raus gehe ich nur noch, wenn der Deckel aus Carbon ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: CAT Alfa Romeo

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:08 Uhr  ·  #37
Salut Raoul - ja, ich denke die Reichweite sollte kein Problem sein ... ich habe meine nun trotzdem aufgestellt, das Element Wasser ist nicht zu unterschätzen ...

... ich habe noch eine andere Frage ... eigentlich wollte ich mit nur einem Wassereinlass je Seite auskommen und das Wasser durch den Motor und danach durch den Regler zirkulieren lassen ... ist das machbar oder fahrlässig? Ich habe 250A-Regler, die sollten eigentlich problemlos auskommen mit der abverlangten Leistung ...

Danke für die Tipps, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: CAT Alfa Romeo

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 10:28 Uhr  ·  #38
2 Wassereinlässe genügen.
Meiner Meinung nach, sollten zuerst die Regler mit Wasser beglückt werden.
Sie sind temperaturempfindlicher als die Motoren.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: CAT Alfa Romeo

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 21:18 Uhr  ·  #39
Nachdem ich nun etwas Nachhilfeunterricht geniessen durfte in Sachen ESC-Einstellung ... habe ich auch die verstaubte und noch nicht gewasserte Mystic 114 mit meinen neu erworbenen Kenntnissen beglückt und siehe da, ich habe zwei LMT-Motoren zum Leben erwecken können und die arbeiten sogar aussenschlagend in voller Harmonie ... what a blast ... !!!

Nun nutze ich das Gelernte der letzten paar Monate und mache das heisse Maschinchen fahrbereit ... inklusive einem Satz neuer Lipos ... stay tuned !!!

Gruss, Veloce

PS: ... kann mir jemand erklären, wieso ich bei den MGM-ESC im Parameter "Acceleration delay" von 4.0 sec auf 0.1 oder 0.5 runter muss (nur für Heli-Governor), damit meine Motoren etwas knackiger hochdrehen ...?? Ich schnalle das nicht ... auch nicht, weshalb die Triebwerke erst bei ca. +25% des ganzen Gasweges von -100/+100 kommen ... Futaba ... ja, Gas ist reversed ... ja, throttle gov ist auf 100% full, zero brake ... ja, Gaskanal ist eingelernt im ESC ... ja, end points sind voll da, ... ja, WTF sonst noch ??? Ich raff es nicht ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.