Miss ELAM plus 1/12 scale

Restauration Miss ELAM plus - 1/12 Hydro von ProBoat

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Miss ELAM plus 1/12 scale

 · 
Gepostet: 14.03.2021 - 20:41 Uhr  ·  #31
... immer schön meinen Youtube-Channel beobachten!
Den hast Du ja abonniert. Und wenn Du ihn richtig abonniert hast, dann gibt's sogar ein Mail bei neuen Filmen ...

Ansonsten auf Youtube einfach nach "Miss Elam" suchen. Da gibt es einige Filme und die sehen sowieso alle gleich aus!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Miss ELAM plus 1/12 scale

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 10:31 Uhr  ·  #32
... nach mehr als 2 Jahren und vielen Fahrten habe ich dieses Boot nochmals auf die Werkbank gezügelt.

Das Boot hat mich noch nicht ganz befriedigt. Da muss einfach mehr gehen als 77 km/h.
Einige Überschläge haben auch gezeigt, dass die GFK-Schale wirklich schwach ist. Das Boot ist eben zu NiMh-Zeiten entstanden und lief gerade mal 50 km/h.

Mein Plan:
Das Unterwasserschiff überarbeiten (Laufflächen plan machen und Abrisskanten schärfen.
Vordere Sponsons innenseitig verstärken.
Ferner sollte der Strut im Winkel verändert werden um dem Aufsteigen wirksam zu begegnen.
Auch ein Ersatz des K-Props war vorgesehen.
Und das alles, ohne das Scale-Gesamtbild zu verändern. Also keine Arbeiten oben am Schiff, damit die Abziehbilder original bleiben.

Also los:

Neue Laufflächen aus 1 mm GFK mit scharfen Abrisskanten.



Winkelveränderung am Strut und Ersatz des 40mm K-Props durch einen Prather S-215 ( "gemacht" = 2h am Dremel)




... und?

Das hat's gebracht. Boot neigt deutlich weniger zum Aufsteigen. Ballast im Bug konnte reduziert werden.
Vmax. von 77km/h auf 87 km/h (Steigerung von 13 %)


Nach dem Lackieren werde ich eventuell noch den Motor upspeeden (von 1500 kV auf 1900 kV) ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Miss ELAM plus 1/12 scale

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 12:34 Uhr  ·  #33
Spannend zu lesen. Ich bin immer wieder erstaunt was, bei gezieltem Rumpftunig, drinnen ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Miss ELAM plus 1/12 scale

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 18:50 Uhr  ·  #34
Extrem cool das ganze "change management" und die Resultate ... jetzt fliegt die Kiste aber richtig !!!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Miss ELAM plus 1/12 scale

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 20:40 Uhr  ·  #35
Die Baustelle am Unterboden und Heck ist jetzt wieder lackiert!
Nach mehrtägiger Trocknung der Farbe, werden die seitlichen Ski's oder Auflageflächen noch 600-er nass angeschliffen.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.