Projekt X

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 01.04.2021 - 20:20 Uhr  ·  #41
Salut Madliz - ja, der Antrieb ist 7mm aus dem Zentrum und der Prop ist geschärft, gewuchtet und poliert ...
Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 02.04.2021 - 12:51 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Knatter

Bei verschiedenen Monos werden die Finnen so montiert: Sigma51, AC Lazer 45 etc. Die wirken ja auch nur in den Kurven, wenn sich der Rumpf geneigt hat.


Lieber Raoul

Diese Antwort zieht mich jetzt aber nicht vom Hocker. Ich habe die Entwicklung und Herstellung der Projekt X im Hydroworld-Forum genauestens verfolgt. Es ist ein relativ neuer Rumpf. Und wer sagt, dass dieser mit den von Dir erwähnten Rümpfen vergleichbar ist?
Im RC-Raceboats-Forum (neu: RC-Rennboote) gibt es seitenweise Diskussionen über eine zum Ruder, oder der Lauffläche senkrechte Installation der Finnen.
Im Übrigen lassen sich auch gerade Finnen so montieren, dass sie bei Geradeausfahrt kaum Wasserkontakt haben.

Wahrscheinlich ist das etwa eine ähnliche Diskussion wie die Rudermontage links oder rechts ...

Wie sagst Du so schön: Versuch macht klug.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 02.04.2021 - 14:01 Uhr  ·  #43
Hallo zäme - also die Montage der Turn Fins wurde so an diesem Rumpf erprobt ... siehe auch den Link auf Youtube ... und ich kann mir keine andere Montageart vorstellen als links und rechts senkrecht zur jeweiligen Lauffläche wenn sich der Rumpf in die Kurve legt ... aber da gibt es wohl auch Leute, welche das Einsetzen der Kurvenhilfen früher erreichen will und daher steiler stellt ...

Projekt X


... wobei es auch Versuche ohne Tabs und Trims gab und der Rumpf auch ohne funktioniert !!!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 07:40 Uhr  ·  #44
Es ist hier wohl wie meistens in unserem Hobby: Viele Wege führen nach Rom. Es gibt selten nur eine einzige richtige Lösung. Und gesicherte Erkennrnisse gibt es kaum, weil kaum jemand richtig testet. Aber das macht auch nichts, weil es ja eh nur um ein Hobby geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 17:42 Uhr  ·  #45
So, nun ist heute auch die Power zum Project X endlich eingetroffen und die beiden 12S-Sätze werden nun verkabelt und dann gibt es eine Probefahrt mit dem neuen Prop ... richtigen Regler-Einstellung ... und Graphene-Power !!!

Bin gespannt! Gruss, Veloce

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 19:51 Uhr  ·  #46
... unglaublich krass ... nach dem Umlöten auf meine 5.5mm Stecker habe ich alle vier Akkus in den Storage geladen, da stand dass sie nur ca. 30% Ladung haben beim Versand ... bei drei Akkus habe ich genau je 2034 mAh nachgeladen (die waren bei 22% bei meinem Gerät) und beim letzten 2033 mAh (21%) ... jetzt sind alle bei 60% und warten auf das nächste Fahren !!!

Aber schon krass oder? Gruss, André
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 12:10 Uhr  ·  #47
... so krass finde ich das nicht. Von einem guten Produkt erwarte ich schon eine gewisse Konstanz.
Bin dann gespannt, ob sie die 75C auch bringen und hoffe, dass sie sich nicht aufblasen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 07.09.2021 - 10:07 Uhr  ·  #48
Hier mal ein kurzes Fahrvideo von der Projekt X:

Projekt X am 4.9.2021

... das war die zweite Fahrt mit dem Boot, die Einstellungen sind wohl noch nicht ganz gelungen ... vor allem muss ich den ESC noch auf "insensitive" stellen für die Lipos und irgendwie nimmt mir das TFL-Ruder kein Wasser auf, nur bei High-Speed kommt was aber zu wenig ... die Leitungen sind aber offen (... wenn ich beim Auslass reinblase, kommt das Wasser beim Ruder raus)

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 07.09.2021 - 17:51 Uhr  ·  #49
... ich habe vorsichtshalber mal noch ein Ersatzruder mit Kühleinlässen rechts bestellt, vielleicht produziert der Prop zuviel Verwirbelungen bei Schleichfahrt ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Projekt X

 · 
Gepostet: 07.09.2021 - 18:24 Uhr  ·  #50
Kühlwasser muss nicht sprudeln wie verrückt. Wenn da ein kleines Rinnsal ist, genügt das meiner Meinung nach.
Kontrolliere einfach mal den Motor nach der Fahrt (Temperatur mit der Hand). Vom Regler indessen erwarte ich eine automatische Abschaltung für diesen Preis!
Ansonsten kannst Du vielleicht den Wassereinlass am Ruder mit Schlüsselfeilen etwas erweitern.

Das Video ist schön, aber von der 100 bist Du da schon noch ein Quentchen entfernt. Oder hast Du gemessen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.