JAE .91 Rigger

J.A.E. .91/101 HG Rigger, Outrigger

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 12:47 Uhr  ·  #51
Ich lese immer wieder Andy Brown. Das muss ja ein Supersiech sein!

Wer ist das ?
Wo wohnt der?
Was arbeitet der?
Hat der einen speziellen Dremel?

Kann mich jemand aufklären?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 08:26 Uhr  ·  #52
Da hilft nur Googeln. Oder eine Suche im Ami-Forum: Hier klicken
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 10.04.2021 - 11:45 Uhr  ·  #53
Letzthin habe ich mich mit der Herstellung der Gestängeverstärkungen beschäftigt.
Das sind einfach gesagt, Unterlegescheiben aus Carbon. Da ich keine CNC-Fräse besitze musste die Drehbank herhalten.

- Eckige, ausgesägte Plättchen mit Zentrierdorn zusammenschrauben
- Das Paket auf der Drehbank auf den gewünschten Durchmesser runterrattern.
- Da Zentrumsloch mit Bohrer vergrössern bis ca. 8 mm.
(Grösser ging leider nicht, da das Carbon auf der Rückseite gerne franst und aufreisst. Man müsste den Bohrer jedes mal neu
schleifen und dann auf planer Hartholzplatte bohren. Das Problem hierbei ist das Einspannen)
- Loch mit Dremel auf die Gewünschte Grösse ausschleifen.

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 10.04.2021 - 12:10 Uhr  ·  #54
Bist Du po. Andy Brown fündig geworden? Würde mich auch interessieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 16:51 Uhr  ·  #55
Ich habe einmal etwas im WWW gewühlt.
Hier geht's ein bisschen um die Propeller:
https://www.rc-rennboote.de/fo…Andy-Brown
Auch in diesem Forum:
https://www.intlwaters.com/thr…own.69483/
Im Beitrag #13 antwortet er selber. In der Memberinfo findet man:
Andy Brown
May 10, 1957 (Age: 63) Florida
www.CMDRACING.COM E-mail andybrownprops@gmail.com Ph. 386-330-2420
Die Webseite bringt aktuell kein Ergebnis, eine Suche im Archiv der Waybackmachine von 2003 schon:
https://web.archive.org/web/20…_props.htm

Das könnte sein FB-Profil sein, Ort, Geb-Datum und Name stimmen überein.
https://www.facebook.com/andybrownprops
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 18:58 Uhr  ·  #56
Danke Y.O.R.K. für deine Recherchen.

Den Thread im RC-Rennboote.de kannte ich natürlich, da ich dort gelegentlich ja auch poste.
Es fällt mir einfach auf, dass das der Name A. B. im Zusammenhang mit gut laufenden Booten oftmals erwähnt wird, und die meisten gar nicht wissen, wer das ist. Nun ja, Papier oder Foren sind halt eben geduldig.
A. B. tönt einfach gut und nachplappern ist sowieso immer gut!
Ich bin der Meinung, es könnte ebenso gut heissen "Jim Braxter".
Weiter bin ich der Meinung, dass es auch andere Personen gibt, welche gut Propeller schleifen können.
Ferner ist fraglich, ob bei eine Angabe "Andy Brown" auch wirklich "Andy Brown" drin ist. Es gibt diverse Bezugsquellen wo man
Octuras von Andy Brown kaufen kann. Wenn das wirklich so ist, dann müsste der Mann ja den ganzen Tag Propeller schleifen ...


Nun denn, lassen wir das und kommen zum Thema zurück:

Bei mir war gestern Rundschliff-Tag!

Dem Rumpf habe ich die eckigen Kanten genommen, damit er sauber laminiert werden kann.
Für den perfekten Schliff, hatte ich mir ein entsprechendes Werzeug gebaut ...




Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 19:17 Uhr  ·  #57
Hüeregeil seit de Wollisser ...!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 21.04.2021 - 09:07 Uhr  ·  #58
Zwischenzeitlich sind die Sponsons (Schwimmer) 1 x grundiert und 2 x gespachtelt. Vor einer weiteren Grundierung muss ich warten auf Temperaturen von >= 15°. Ansonsten gibt das ein Scheiss. Nur mit Grundierung sieht man Fehlstellen.

Nachher erfolgt noch End-Spachtelung und Kantenbrechung ... dann die Endlackierung.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 21.04.2021 - 09:59 Uhr  ·  #59
... alternativ könntest Du auch einen 2K-Polyesterspachtel aufspritzen (lassen), jedes Carrosseriewerk hat das ... da habe ich mir schon viel Spachtelarbeit erspart und wird erstaunlich regelmässig da gespritzt ... ? Gibt dann so eine Orangenhaut, welche man sehr gut schleifen kann und genau sieht, ob das plan ist.

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: JAE .91 Rigger

 · 
Gepostet: 21.04.2021 - 18:45 Uhr  ·  #60
Ja da hast Du recht, das kann man, will man aber nicht.
Schliesslich betreibe ich Modellbau und möchte möglichst unabhängig sein.

Das mit "Orangenhautspachtel" machen mein Kollege und ich schon auch, bei Oldtimer-Restaurationen und grossen Flächen.
Bei den hier vorliegenden Kleinteilen lohnt sich der Aufwand aber nicht (meine Meinung).

Gerade so gut machst Du eine matte, graue Grundierung drauf. Nachher mit matt schwarzem Spray einen Hauch ... dann sieht man auch, wann gut geschliffen ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.