Während auf meiner Rigger-Baustelle Kurzarbeit herrscht, habe ich mir einen kleinen Testrumpf abgegriffen.
Damit werde ich einige Versuche anstellen, welche mir schon lange vorschweben.
1. Auslaminierung mit Aceton-Methode
2. Verschiedene Beschichtungen des Unterwasserschiffes
3. Einbau eines Gyroskopes gegen Rollbewegungen. Interessant für Schönschiffchen zur Verbesserung des Fahrbildes ...
4. "kommt noch"
Beim Rumpf handelt es sich um einen Ersatzteilrumpf der Carson Sunset Yacht (ABS, 1:20, ca. 650 mm).
Genau richtig für Versuche. Die Lauffläche weist keine Stringers auf, welche das Bearbeiten erschweren.
Es gibt nur gerade Flächen und in der Mitte ein Laufschuh oder Gleit-Ski.
Das Originalboot sieht übrigens so aus:
Nachdem alle Innereien, wie Montagestützen, Stabilitätswinkel usw. entfernt waren, habe ich grob ausgeschliffen und eine Innenlaminierung gemacht.
Das ABS wurde erst mit einer Schicht Glasfaser belegt, welche mit Aceton angepinselt wird. Dadurch ergibt sich mit dem ABS eine sehr gute Verbindung. Als zweiter Schritt, wurde dann normal mit Epoxy laminiert.
Falls man darin die Carson Yacht nicht mehr erkennt, liegt das an der Beschneidung der Seitenplanken und der Aufhebung der Badeplattform.
Damit werde ich einige Versuche anstellen, welche mir schon lange vorschweben.
1. Auslaminierung mit Aceton-Methode
2. Verschiedene Beschichtungen des Unterwasserschiffes
3. Einbau eines Gyroskopes gegen Rollbewegungen. Interessant für Schönschiffchen zur Verbesserung des Fahrbildes ...
4. "kommt noch"
Beim Rumpf handelt es sich um einen Ersatzteilrumpf der Carson Sunset Yacht (ABS, 1:20, ca. 650 mm).
Genau richtig für Versuche. Die Lauffläche weist keine Stringers auf, welche das Bearbeiten erschweren.
Es gibt nur gerade Flächen und in der Mitte ein Laufschuh oder Gleit-Ski.
Das Originalboot sieht übrigens so aus:
Nachdem alle Innereien, wie Montagestützen, Stabilitätswinkel usw. entfernt waren, habe ich grob ausgeschliffen und eine Innenlaminierung gemacht.
Das ABS wurde erst mit einer Schicht Glasfaser belegt, welche mit Aceton angepinselt wird. Dadurch ergibt sich mit dem ABS eine sehr gute Verbindung. Als zweiter Schritt, wurde dann normal mit Epoxy laminiert.
Falls man darin die Carson Yacht nicht mehr erkennt, liegt das an der Beschneidung der Seitenplanken und der Aufhebung der Badeplattform.