CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

CARSON Sunset Yacht, CARSON Sunset 2.0

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 12:17 Uhr  ·  #1
Während auf meiner Rigger-Baustelle Kurzarbeit herrscht, habe ich mir einen kleinen Testrumpf abgegriffen.
Damit werde ich einige Versuche anstellen, welche mir schon lange vorschweben.

1. Auslaminierung mit Aceton-Methode
2. Verschiedene Beschichtungen des Unterwasserschiffes
3. Einbau eines Gyroskopes gegen Rollbewegungen. Interessant für Schönschiffchen zur Verbesserung des Fahrbildes ...
4. "kommt noch"

Beim Rumpf handelt es sich um einen Ersatzteilrumpf der Carson Sunset Yacht (ABS, 1:20, ca. 650 mm).
Genau richtig für Versuche. Die Lauffläche weist keine Stringers auf, welche das Bearbeiten erschweren.
Es gibt nur gerade Flächen und in der Mitte ein Laufschuh oder Gleit-Ski.






Das Originalboot sieht übrigens so aus:




Nachdem alle Innereien, wie Montagestützen, Stabilitätswinkel usw. entfernt waren, habe ich grob ausgeschliffen und eine Innenlaminierung gemacht.
Das ABS wurde erst mit einer Schicht Glasfaser belegt, welche mit Aceton angepinselt wird. Dadurch ergibt sich mit dem ABS eine sehr gute Verbindung. Als zweiter Schritt, wurde dann normal mit Epoxy laminiert.





Falls man darin die Carson Yacht nicht mehr erkennt, liegt das an der Beschneidung der Seitenplanken und der Aufhebung der Badeplattform.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 14.06.2021 - 13:56 Uhr  ·  #2
Über die technischen Einbauten muss ich wohl nicht viele Worte machen. Geklebt wird durchwegs mit Urethankleber,
z.B. Sikaflex 252i oder vergleichbare Baukleber. Die halten auf ABS, Epoxy und Holz.








Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 14:58 Uhr  ·  #3
Zum Schluss wird noch gedeckelt und ein Ständer in bewährter Manier gebaut.






Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 10:56 Uhr  ·  #4
Vor meinen Versuchen mit den Laufflächenbehandlungen habe ich erst einmal Jungfern- und Testfahrten mit 3S und 4S gemacht.

Die Kiste lässt sich gutmütig bewegen und läuft recht stabil. Wasserkühlung, Geradeauslauf usw., alles paletti.
Unerwünschtes Verhalten wie Chinewalking, oder Propwalking, sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.




Für meine Versuche habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 40 km/h angepeilt (3S)
Das reicht für Test's und ist dennoch einiges höher als beim der Original, der Carson Sunset Yacht ab Stange (10 km/h).

Jungfernfahrt mit 4S LiPo: https://youtu.be/6rnzWGrYBaU
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 15:13 Uhr  ·  #5
Absolut cool und keck wie das Maschinchen läuft ... dä Unterwasserrumpf liegt schön ruhig ... gratuliere !!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 17.06.2021 - 14:21 Uhr  ·  #6
Da das Boot zufriedenstellend läuft, komme ich jetzt zur Versuchsreihe mit den verschiedenen Behandlungen des Unterwasserschiffs.

1. Unbehandelter, originaler Schiffsboden. Also ABS lackiert, seidenmatt. Der Durchbruch für das Stevenrohr ist schräg. Das ist lobenswert. Offenbar weiss Carson wie man dem Propwalk wirksam begegnet.




2. Boden sauber gespachtelt und Abrisskante geschärft. Als Beschichtung wurde ein Kunststoffprimer und eine hellgraue Grundierung aufgebracht (matt).




3. Mit Farbe lackiert und eine Deckschicht Klarlack




4. Mit 600-er Papier matt geschliffen (nass).





5. Mittlerer Laufschuh belegt mit Schuppenkleid (PVC-Folie, matt). Entstanden sind damit etwas mehr als 500 Abrisskanten an den einzelnen Schuppen.




6. Mittlerer Laufschuh belegt mit 800-er Nassschleifpapier (Idee eines geschätzten Raceboaters).





Zusammenfassung:

1. Rumpf original belassen.
2. Rumpf gespachtelt und grundiert
3. Rumpf gelb lackiert und 1 Schicht Klarlack
4. Rumpf lackiert mit 600-er Nassschliff
5. Rumpf lackiert mit 600-er Nassschliff, Laufschuh mit Schuppen
6. Rumpf lackiert mit 600-er Nassschliff, Laufschuh mit 800-er Nasspapier

Die Testfahrten wurden alle mit dem gleichen Akku (3S, ca. 40 km/h) und bei vergleichbaren Wasserbedingungen gemacht.


So Mädels, jetzt liegt es an Euch zu raten welche Methode die beste ist.

Ich erwarte mindestens 3 Vorschläge. Ansonsten muss ich annehmen, dass sich dafür niemand interessiert und ich werde den Bericht beenden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Untervaz
Homepage: murmalis-fotos.com
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 17.06.2021 - 21:38 Uhr  ·  #7
vermute das geschuppte wahr das beste...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 09:11 Uhr  ·  #8
... dann tippe ich auf die Nr. 6 mit dem Nassschliff-Papier, wobei ich wohl etwas gröberes genommen hätte ... ich glaube die F3C-Welt (RC Heli Kunstflug) macht heute noch Kratzspuren in die Rotorblätter zwecks abgerissener Anströmung durch Luft und dadurch mehr "lift" ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Huppert
Homepage: rc-shop-kessler.ch
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 13:00 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: CARSON Sunset 2.0 (Testboot)

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 13:12 Uhr  ·  #10
Ich tippe auf Variante 4, denke aber, dass der Unterschied zu Variante 3 nicht riesig ist.

Weitere Variante: Hochglanzlack, gewaxt und poliert. Probiert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.