Gyro für das Ruderservo

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Gyro für das Ruderservo

 · 
Gepostet: 29.07.2021 - 14:07 Uhr  ·  #1
Als ehemaliger Heli-Pilot haben mich die modernen Gyros von je her fasziniert mit all ihren Einstellmöglichkeiten und natürlich auch der Funktion ...

... könnte damit die Geradeausfahrt bei RC Powerbooten verbessert werden oder bringen die Kreisel dies nicht hin über die Wellen, wenn das Boot springt?? Kann es sein dass das Gyro überreagiert und das Ruder beim Eintauchen schon so verstellt ist dass es das Boot beim Wiedereintauchen zum Kippen bringt?

Hat das jemand schon versucht oder Versuche gesehen? Ich habe noch ein älteres Futaba GY350 da, ursprünglich für das Seitenruder von Flugzeugen gedacht und technisch auf der Basis des Supergyros GY401 für RC-Helis.

Wäre das ein Versuch wert?

Danke für die Tipps und Einschätzungen und ja, man könnte auch lernen geradeaus fahren ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Gyro für das Ruderservo

 · 
Gepostet: 29.07.2021 - 16:19 Uhr  ·  #2
Die Versuche mit meinem mechanischen Gyro haben gezeigt, dass das Boot wesentlich weniger schaukelt beim Einsatz.
In Fahrtrichtung (bei voller Fahrt) ist mir aufgefallen, dass das Boot bei Sprüngen länger in der Luft bleibt. Da das Gyro auch gegen Schaukeln in Längsrichtung wirkt, hält es Boot länger waagrecht und gerade ... Sprung von Wellenberg zu Wellenberg.

Die Idee, ein Gyro am Ruder zu betreiben, wäre zu testen ....
Ich denke, solange das Boot Wasserkontakt hat, ist ein Wirkung da.
Wenn das Boot aber springt, dann ist beim Eintauchen, das Ruder ev. verstellt (wie Du vermutest).
Und dann passieren komische Sachen!! (ein Bergeboot ist zu empfehlen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Gyro für das Ruderservo

 · 
Gepostet: 29.07.2021 - 16:46 Uhr  ·  #3
Danke Madliz dass Du meine Gedanken teilst ... ich probiere das mal und stelle mal die Empfindlichkeit sehr tief ein ... mal sehen ... vermutlich aber erst beim nächsten Boot ... ein Mono mit Twin-e-Motoren ... da habe ich schon mal den Propwalk eliminiert ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Gyro für das Ruderservo

 · 
Gepostet: 29.07.2021 - 21:31 Uhr  ·  #4
Ja mach das und berichte! Bin gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.