Fountain 115 von Manfred Kulz

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Fountain 115 von Manfred Kulz

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 16:08 Uhr  ·  #31
... ist doch total vernünftig oder???

Von 15kW runter auf 12 .... und die 430g weniger da hinten machen viel aus ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fountain 115 von Manfred Kulz

 · 
Gepostet: 08.10.2021 - 07:57 Uhr  ·  #32
Hattest den Probleme mit einem falschen Schwerpunkt?!
Gewicht alleine sollte ja nicht das Problem sein.

Falls Du den Motor nicht mehr benötigst, hätte ich ein Plätzchen für ihn... ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Fountain 115 von Manfred Kulz

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 11:14 Uhr  ·  #33
Salut Sascha ... der SSS56123 wiegt 1.33kg und ist einfach zu schwer für dieses schlanke Böötchen ... ich konnte es aber nicht mal ausprobieren, weil ich Dummkopf die Wellenführung nicht ordentlich abgedichtet hatte und Wasser reinkam beim Test auf dem welligen Zürichsee ... das wird nun korrigiert und der neue kleinere Motor ist bereits angekommen ... für den SSS56123 habe ich schon ein Plätzchen, sorry !!!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Fountain 115 von Manfred Kulz

 · 
Gepostet: 15.10.2021 - 17:36 Uhr  ·  #34
Der kleinere Motor bekommt nun sein Plätzchen und die Fountain 115 wird dann fahrtüchtig gemacht ... der Regler wird auch umplatziert, das war sehr unpraktisch von mir den da hinzusetzen ... mal sehen ob ich den 5694 so einbauen kann dass ich nicht noch die Welle bzw. Stevenrohr ändern muss ... ansetzen ist immer etwas schwieriger als kürzen ...



Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Fountain 115 von Manfred Kulz

 · 
Gepostet: 28.10.2021 - 15:31 Uhr  ·  #35
Heute Erstfahrt auf der Aare ... mit einem relativ kleinen Prop (52/3-18) aus Alu von TFL. Das Boot liegt gut, läuft superschön wenn es aus dem Wasser ist und wird noch schneller ... Problem war die Ruderwirkung bei höheren Geschwindigkeiten, da ging nichts mehr bzw. nicht mehr steuerbar ... sobald Gas weggenommen wurde, war alles normal ... das Servo ist ein Align DS615 aus einem RC-Heli, hat 12.8kg Stellkraft bei 6V und wird hier bei 8V betrieben, hat also fast 17kg Stellkraft und läuft an Land 5 Minuten oder länger anstandslos. Gestänge ist freigängig, 3mm und die Anlenkung ist stabil, das Boot hält ja auch den Kurs, aber lenkt nicht mehr ein, vor allem nach links nicht mehr ... was ist hier falsch? Hier das Video mit den Lenkversuchen:

Fountain 115 Erstfahrt

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Fountain 115 von Manfred Kulz

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 12:08 Uhr  ·  #36
Guten Morgen - hier noch ein paar Fotos von der Hardware hinten, vielleicht sieht jemand einen Fehler weshalb das Boot bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr gelenkt werden will ...



Danke für Tipps und Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Fountain 115 von Manfred Kulz

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 19:14 Uhr  ·  #37
Dieser starke Versatz der Antriebswelle nach rechts gefällt mir so gar nicht.
Das sind ja so etwa 10mm. Ich denke die Hälfte hätte es auch getan.

Weiter würde ich mal Finnen testen. Diese aber so hoch anbringen, dass sie nur bei Kurven eintauchen.

Meine Meinung!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Fountain 115 von Manfred Kulz

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 19:19 Uhr  ·  #38
Salut Madliz - vielen Dank für Dein geschätztes Feedback und es täuscht auf den Fotos etwas ... die Welle ist 6-7mm aus der Mitte raus und ja, bei dem schlanken Boot hätten 3-5mm gereicht denke ich ... aber das kann ja nicht mein Problem sein, wenn ich ab 40% Fahrt nicht mehr steuern kann? Immerhin fährt die Fountain ja wunderbar geradeaus und geht auch schön in Rechtskurven rein, ohne turn fins ... den Schwerpunkt kann ich auch noch ziemlich zurücknehmen, hatte aber infolge Rudersorgen keine Lust mehr zum Testen ... das muss zuerst vom Tisch!

Gruss, Veloce
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.