XRV Amok

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 10.11.2021 - 18:16 Uhr  ·  #21
Meine Meinung:

Ich würde den Antrieb zentrisch einbauen. Um einem allfälligen Propwalk entgegenzuwirken musst Du wahrscheinlich das Ruder etwas schräg stellen. Der grössere Widerstand der dadurch entsteht ist aber bei diesem Boot nicht relevant, da es sich nicht um eine SAW-Maschine handelt, wo es auf das letzte Quentchen ankommt ...

Vermutlich sind viele anderer Meinung, aber das ist mir eigentlich egal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 10.11.2021 - 19:51 Uhr  ·  #22
Danke Madliz ... das würde dem Einbaumass entgegenkommen, da ich für ein zentrisches Ruder nicht viel Platz in der Höhe habe ... und ich bin bei Dir, es wird kein SAW-Boot ... wirklich nur schnell und spassig soll sie werden, wie alle ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 15.11.2021 - 14:06 Uhr  ·  #23
Die ersten Hardware-Teile sind heute morgen eingetrudelt ... nun kann ich mal das Heck bearbeiten ... die ganze Sache ist etwas eng, weil ich einerseites das Ruder mittig einbauen will und der Rumpf ja einen Überhang hat ähnlich wie die Fountain und deshalb wesentlich weniger Höhe am Spiegel hat ... ich muss die Teile also etwas bearbeiten ... erste Anpassung:



... in den Power-Drive habe ich ein Carbonrohr 12x10mm mit einem entsprechenden Stück 10mm Messingrohr zur Aufnahme des Teflonrohres eingeklebt, welche dann frei ist auf die knapp 10mm zwischen Strut und Rumpf zwecks Verstellung.

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 15.11.2021 - 16:32 Uhr  ·  #24
... also das mit den Befestigungsplatten von TFL geht nicht oder zumindest nicht so einfach ... aber ich kann den Powerdrive ja auch einfach direkt an den Spiegel schrauben und dann innen verstärken, wobei das kaum ausreissen würde mit dem dicken CFK da hinten ... damit ich noch etwas länger flexibel bin mit dem Teflon werde ich im Boot ganz hinten ebenfalls ein 12x10mm Carbonrohr auf ca. 30mm Länge einharzen und dann auf ca. 15mm das Stevenrohr rein, so hat der Teflonschlauch nochmals etwas Spielraum und es ist trotzdem alles dicht ...



... die Halterung für das Ruderservo ist ebenfalls gemacht und provisorisch eingebaut ... nun warte ich auf die anderen Komponenten, vor allem auf den Regler ... es kann durchaus sein dass ich die Akkus hinten einbaue und Motor und ESC nach vorne nehme, mal sehen wie sich das aufdrängt ... in der Zwischenzeit versuche ich andere Arbeiten zu erledigen, wie zB. eine innere Platte aus Plexiglas zum abdichten und den äusseren Deckel dann mit 4 Schrauben aufsetzen, Empfänger platzieren, Antennenführung machen etc ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 15.11.2021 - 19:15 Uhr  ·  #25
Hast Du gut gemacht. Diese Gegenplatte gehört meiner Meinung nach sowieso nach innen.

Und diese konischen Unterlagscheiben, welche den TFL-Schriftzug verdecken, sind zu gross!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 15.11.2021 - 22:18 Uhr  ·  #26
... ja, die Unterlagsscheiben sind von TFL so vorgesehen und ja, die sind zu gross und nicht schön und fallen deshalb in die Ersatzkiste ...

Übrigens gehört die Platte nach aussen, innen hat es noch eine .... die beiden werden allerdings nun nicht mehr benötigt ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 17.11.2021 - 18:45 Uhr  ·  #27
Nun habe ich auch die Angabe des Schwerpunktes vom Hersteller noch erhalten, der Informationsaustausch ist sehr unkompliziert und ich kann ihn nur empfehlen, sollte jemand auch interessiert sein an diesem selten schönen Boot ...

... nun, ich mache mir Gedanken zur Anordnung der Komponenten ... wie auf dem Foto ersichtlich könnte ich mir vorstellen, die Akkus (12S/2P) im hinteren Teil zu befestigen mittels vier Akkurutschen ... allenfalls zwei und zwei Akkus fix montiert ... die Dinger sind ja auch nicht gerade umsonst ... und den ESC (habe ich noch nicht, fehlt deshalb auf dem Bild) vor den Motor einzubauen. Damit hätte ich dann auch nochmals rund 500g vor dem bereits schweren Motor ...



... oder halt wie üblich, Motor und ESC nach hinten und alle vier Akkus nach vorne ... ginge auch problemlos ... was spricht gegen die eine oder andere Variante? Welchen Ueberlegungsfehler muss ich noch beseitigen?

Danke für die immer sehr wertvollen, wenn auch dürftigen Meinungen, von dem ein Forum wie dieses lebt ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 167
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 29.11.2021 - 11:18 Uhr  ·  #28
Da wird es kein Richtig oder Falsch geben.
Je weiter der Motor vorne ist, desto flacher kannst du die Welle verlegen. Im Endeffekt musst du schauen, dass die Kabelwege so kurz wie möglich gehalten werden, der Schwerpunkt hinkommt und ausreichend Verstellmöglichkeiten vorhanden sind und nicht zuletzt muss auch noch ein vernünftiges Handling gegeben sein.
Die Akkuhalterungen sollten so ausgelegt sein, dass auch andere Lipos (Marke, Größe,...) verwendet werden können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 29.11.2021 - 13:03 Uhr  ·  #29
Danke @ y.o.r.k ... das hilft mir sehr! Somit warte ich noch auf den Regler und passe dann alles mal ein!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: XRV Amok

 · 
Gepostet: 22.12.2021 - 18:44 Uhr  ·  #30
Nach doch ordentlich langer LIeferfrist heute pünktlich vor Weihnachten das Paket mit dem ESC ... solide Sache !!!



... dann geht es hier bald mal weiter ...

Gruss, Veloce
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.