Pünktlich zur Bastel- resp. Wintersaison konnte ich 2 Wrack's von Schönböötchen erstehen.
Somit werde ich dem Rennbootbau für kurze Zeit etwas untreu. Dies aber nur, weil es sich um Dampfboote handelt. Dampfmaschinen waren ja 25 Jahre lang mein Hobby.
Bei den Objekten handelt es sich um Krick "Mark Twains" mit Dampfmaschinen. Das eine Exemplar ist fertig, hat aber viele Macken und ist in desolatem Zustand.
Das zweite Exemplar ist im Bau, jedoch gibt es da einiges an Murks.
Krick hat diesen Bausatz in den späten 80-er Jahren lanciert und bis 1995 vertrieben. Also, echte Raritäten oder Oldtimers. Die Länge beträgt etwas über 1 m und das Gewicht geht gegen 6 kg.
Es stellt einen Warentransporter dar und weist einen sehr flachen Rumpf, mit eben dem charakteristischen Heckrad auf. Dies musste so sein, da der Mississippi nicht sehr tief ist und viele Sandbänke aufweist. Man findet über dieses Modell nur sehr wenig auf dem Internet. Bis jetzt ist mir auch nur ein fahrfertiges Modell bekannt.
Daher mein Entschluss: Aus zwei mach eins und das, in gewohnter Präzision.
Die ältere, der beiden enthaltenen Dampfmaschinen, habe ich restauriert und bereits gut verkauft!
Die 2-Zylinder-Maschine ist übrigens ein richtiger "Stampfer". Alleine die Kolbenstangen sind 250 mm lang. Der Maschinentyp ist oszillierend und doppelt wirkend.
Mit einem entsprechenden Umsteuerventil ist sie selbstanlaufend in beide Richtungen. Der Minimaldruck beträgt 0.5 bar.
Befeuert wird mit Gas.
Sollte kein Interesse an einem Bericht bestehen, dann sagt mir das, bevor ich mir die Finger wund schreibe ...
Somit werde ich dem Rennbootbau für kurze Zeit etwas untreu. Dies aber nur, weil es sich um Dampfboote handelt. Dampfmaschinen waren ja 25 Jahre lang mein Hobby.
Bei den Objekten handelt es sich um Krick "Mark Twains" mit Dampfmaschinen. Das eine Exemplar ist fertig, hat aber viele Macken und ist in desolatem Zustand.
Das zweite Exemplar ist im Bau, jedoch gibt es da einiges an Murks.
Krick hat diesen Bausatz in den späten 80-er Jahren lanciert und bis 1995 vertrieben. Also, echte Raritäten oder Oldtimers. Die Länge beträgt etwas über 1 m und das Gewicht geht gegen 6 kg.
Es stellt einen Warentransporter dar und weist einen sehr flachen Rumpf, mit eben dem charakteristischen Heckrad auf. Dies musste so sein, da der Mississippi nicht sehr tief ist und viele Sandbänke aufweist. Man findet über dieses Modell nur sehr wenig auf dem Internet. Bis jetzt ist mir auch nur ein fahrfertiges Modell bekannt.
Daher mein Entschluss: Aus zwei mach eins und das, in gewohnter Präzision.
Die ältere, der beiden enthaltenen Dampfmaschinen, habe ich restauriert und bereits gut verkauft!
Die 2-Zylinder-Maschine ist übrigens ein richtiger "Stampfer". Alleine die Kolbenstangen sind 250 mm lang. Der Maschinentyp ist oszillierend und doppelt wirkend.
Mit einem entsprechenden Umsteuerventil ist sie selbstanlaufend in beide Richtungen. Der Minimaldruck beträgt 0.5 bar.
Befeuert wird mit Gas.
Sollte kein Interesse an einem Bericht bestehen, dann sagt mir das, bevor ich mir die Finger wund schreibe ...