Arno Ferrari 150 cm

 
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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 24.01.2022 - 19:13 Uhr  ·  #21
Ohne Turnfin kannst Du herrlich driften! Aber der Kurvenradius wird ganz schön gross sein.
Ich habe das an meiner Rundnase auch getestet.

Der Laufschuh oder Ski ist eine gute Sache. Meinst Du der Prop liftet die Kiste zu wenig?
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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 24.01.2022 - 20:29 Uhr  ·  #22
Zum Lift: Ich weiss es nicht. Aber ich muss es jetzt vorbereiten. An einem fournierten Rumpf im Nachhinein rumzubohren, ist nicht gerade schön....

Abschrauben geht immer!

Meine andere Rundnase, auch 150 cm, hat keine Turnfin aber auch ein anderes Unterschiff, das mehr Richtungsstabilität bietet.
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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 25.01.2022 - 12:02 Uhr  ·  #23
... seeeehr spannend ... und kein copyright vermerkt ... da kann ich also meine Ferrari genau gleich bauen ... hehehe

Gruss, Veloce
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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 25.01.2022 - 12:32 Uhr  ·  #24
Es ist immer ein Kompliment, wenn man kopiert wird.

Aber wart zuerst ab, ob meine funktioniert!
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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 15.04.2022 - 10:46 Uhr  ·  #25
Kleine Fortschritte gemacht: Schotts eingebaut und dann ausgeschäumt:



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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 15.04.2022 - 12:43 Uhr  ·  #26
Freude herrscht! Es läuft was.
Eigentlich schade, dass man die schönen Spanten nachher nicht mehr sieht.

Wie wird das Deck? Sperrholz? Dicke?
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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 15.04.2022 - 20:57 Uhr  ·  #27
Zuerst Sperrholz, ca. 2 mm, relativ weich, und dann 1 mm Mahagoni Fournier, in originalgetreuen Streifen.
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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 17.04.2022 - 10:25 Uhr  ·  #28
Cool gemacht ... sieht dann schon scharf aus mit dem antiken Look!

Gruss, Veloce
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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 15.04.2023 - 09:56 Uhr  ·  #29
Und es ist weiter gegangen:

Endlich die Unterbeplankung aufgebracht: Sperrholz in Streifen geschnitten und i8m 45°-Winkel aufgeklebt. Zu diesem Zweck zuerst die Spanten mit Epoxy eingestrichen, dann das Sperrholz von unten, und dann positioniert und mit möglichst dünnen Agraffen fixiert.



Unter den Agraffen hat es Schmirgelpapier mit Filz, resp. Stücke von einem Veloschlauch. Grund: Dann kann ich die Agraffen mit einem Schraubenzieher heraushebeln, ohne das weiche Sperrholz zu verletzen.



Nachher habe ich die Mahagoniplanken zugeschnitten, die wichtigsten Löcher für die Nieten gebohrt und sie dann auf dem Rumpf sauber angeordnet. Gleichzeitig die Löcher im Rumpf gebohrt und die Planken mit Nägeln des richtigen Durchmessers fixiert.



Nachher habe ich die Planken einzeln mit Sekundenkleber verklebt. Geht fix. Und weil die andern Planken immer noch mit Nägeln fixiert sind, kann eigentlich nichts passieren. Und so sieht das dann aus:





Und jetzt kommt der gaaaanz grosse Spass: Versetzen der Nieten! Diese habe ich aus 2mm-Messingdraht gemacht, mit der Trennscheibe abgelängt auf etwa 4 mm. Weil die nicht zugespitzt sind, habe ich alle Löcher, die ebenfalls 2 mm haben, auf dem ersten Millimeter auf 2.2 mm aufbohren müssen. So kann ich die Nieten reinstecken und dann mit dem Hämmerchen weiter hinein treiben.

Keine grosse Sache ..... wenn das letztlich nicht gegen 800 Nieten wären. Aber das ist nun mal Modellbau.

Ein Problem habe ich vielleicht noch: Ich muss ja die Nieten runterschleifen, damit sie perfekt plan sind. Und ich hoffe, dass sie genügend gut im Holz haften und nicht einfach abtauchen. Vielleicht gehe ich mit einer Schicht verdünntem Expoxy drüber, um sie zu verkleben, bevor ich mich ans Schleifen mache.
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Re: Arno Ferrari 150 cm

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Gepostet: 15.04.2023 - 10:52 Uhr  ·  #30
Boooooaaaahhh ... das ist aufwändig aber es lohnt sich !!! Viel Geduld beim Weiterbauen !!!

Gruss, Veloce
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