Flache stelle hinten am Monorumpf

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo ,

habe nun schon öfters Monoboote gesehen die hinten am Kiel bis zum Heckschild ca. 10cm lang eine Flach geschliffene stelle haben. Der Kiel ist dort in einem lang gezogenen Dreieck flach geschliffen

Was hat es damit auf sich.?

Quasi wie auf dem Bild angezeichnet und halt Flach geschliffen.

Besonders sieht man das bei großen Monos wie MHZ Reckless.

Gruß
Ralf

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 18:17 Uhr  ·  #2
[meine Meinung "on"]

... ich denke, die Abflachung soll dem "Kippeln", Chine-Walking o.ä. entgegen wirken.

Diese Phänomene treten v.a. bei übermotorisierten Modellbooten auf. Wir praktizieren ja dauernd Übermotorisierung.
Das heisst, man baut Scale Boote und die erreichten Geschwindigkeiten liegen weit über dem Scale-Wert.

Ich würde die Frage mal bei RC-Rennboote.de stellen! Die "Real-Raceboaters" können Dir sicher eine dahingehende Antwort liefern.

[meine Meinung "off"]
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 19:44 Uhr  ·  #3
Ok danke....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 08:36 Uhr  ·  #4
Gesehen habe ich das nur bei der Znetix, sonst nirgends. Aber die hat original einen Rumpf, der sich kaum fahren lässt, was verschiedene Gründe hat. Diese Rümpfe werden alle modifiziert.

Der Rumpf meiner Reckless ist immer noch original. Da braucht man nichts daran zu ändern. Ist aber auch nicht gestuft.

Gegen chine-walk helfen zwei Dinge: Doppelantrieb oder/und ein langes Ruder. Bei meiner Popeye hat es beides gebraucht. Und zusätzlich habe ich noch die Stufen eliminiert.Jetzt läuft sie recht ruhig.

Wenn Du hinten den Kiel abflachst, verlierst Du Führung. Das würde ich nie riskieren. Meistens macht man nämlich genau das Gegenteil: Man schärft den Kiel.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 13:51 Uhr  ·  #5
Hallo Raoul,

ich baue eine eine Showtime mit einem Matho 2 Zylinder mit Getriebe. Habe alles da bis auf die Reso vom Langwald, das dauert noch 2 Wochen.

Bauen werde ich sie mit Doppelantrieb ( WD 200 Powertrimm und langes WD200 - 210mm Ruder)

Aber man sagte mir ich solle diese hinten so abschleifen und die ersten beiden (stufen) um 10 cm kürzen. (Siehe Bild)

Ich fühle mich nicht gut mit diesem Tipp...bin hin und her gerissen.

Gruß
Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 16:56 Uhr  ·  #6
An einer Showtime würde ich am Anfang gar nichts ändern. Das ist ein sehr stabiler Rumpf, nichts für Glattwasser. Mit etwas Wellen wird der erst schnell.

Wichtig ist, wo der Schwerpunkt liegt. Ich würde bei 27% anfangen. Das ist nicht zu aggressiv. Und nach vorne bringst Du ihn mit wenig Aufwand, wenn die Fuhre zu sehr wippt. Nach hinten wird schwieriger, dürfte aber auch nicht notwendig sein.

Wenn Du die Stinger kürzest, kommt der Rumpf weniger aus dem Wasser. Das kannst Du nach den ersten Fahrten immer noch machen.

Den Kiel hinten abflachen würde ich niemals. Da verlierst Du nur Führung und gewinnst nichts.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 20.05.2022 - 15:56 Uhr  ·  #7
Hallo,

danke für deine Einschätzung. Ich mache erst einmal nichts. Das kann ich immer noch tun. Aber wieder ran machen , das ist schwer.

Gruß
Ralf
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 20.05.2022 - 19:17 Uhr  ·  #8
also würdest du den kiel Schärfen? Die stinger auch?

Was bedeutet es wenn der Rumpf weniger aus dem Wasser kommt?

Gruß
Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 21.05.2022 - 07:20 Uhr  ·  #9
Den Kiel schärfen kann nicht schaden, aber bei einem Rumpf von der Grösse und von dem Gewicht bringt das wohl nicht viel.

Die Stinger würde ich lassen, wie sie sind. Schärfen bringt da wohl nichts.

Wenn der Rumpf weniger aus dem Wasser kommt, läuft er nasser und folglich zwar stabiler aber deutlich langsamer. Ich würde sie für die ersten Fahrten lassen, wie sie sind.

Und wie immer würde ich den Rumpf erst lackieren, wenn alles stimmt.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsche Kartoffel
Alter: 45
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Flache stelle hinten am Monorumpf

 · 
Gepostet: 23.05.2022 - 23:22 Uhr  ·  #10
ja ich lasse erstmal alles so wie es ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.