Baubericht Zippkits "Super Sport"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 14.11.2022 - 19:43 Uhr  ·  #1
Ein Baubericht sollte mal wieder her ... und zwar von Grund auf etwas aufbauen, aus Holz, mit Verbrenner ...

... vor etwas über einem Jahr wuchs im MRBS der Wunsch nach einem Club-Racer für wilde Rennen ... die Wahl fiel auf einen preiswerten Holz-Bausatz von Zippkits USA, den Super Sport.

Nach meinem privaten Umzug habe ich nun zwei Bausätze geliefert bekommen (zwei, weil der erste vermutlich nicht perfekt wird ...) und die warten nun auf den Projektstart! Zuerst muss noch die Werkstatt wieder hergerichtet werden, dann soll es losgehen...



... also, immer mal wieder reinschauen und bitte Tipps und Tricks einbringen bevor alles versaut ist !!!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 14.11.2022 - 20:39 Uhr  ·  #2
Wird spannend!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 20.11.2022 - 11:55 Uhr  ·  #3
Nachdem ich zeitlich durch berufliche wie private Veränderungen inkl. Umzug lange nichts mehr gemacht hatte, muss nun "etwas" gehen ... ich bin gerade dran, meinen Hobbyraum etwas zu ordnen bzw. das Chaos zu reduzieren.

Das soll mich aber nicht daran hindern mit dem Holzbausatz zu beginnen, sobald ich eine freie Arbeitsplatte habe ... die ersten Teile sind nun mit Weissleim zusammengeklebt. Als nächstes besorge ich mir eine Helling, um die Grundplatte mit den Aussparungen für die Spanten darauf zu verschrauben. So kann ich die Helling auch vom Bautisch nehmen.

Ich habe vor, das Holzgerüst bzw. den Rumpf komplett innen und aussen mit CFK/GFK und Epoxy zu verstärken und versiegeln. Es soll ja schliesslich ein Club-Renner werden, welcher auch mal einen Crash aushält.



Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 20.11.2022 - 18:26 Uhr  ·  #4
Wieso hast Du jetzt eigentlich bei der Rundnase eine Pause eingelegt und beginnst ein neues Boot?

Hatte das auch schon, viele offene Projekte - das macht einem wahnsinnig. Daher, bei mir nur noch Einzelprojekte von A-Z durchziehen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 20.11.2022 - 23:46 Uhr  ·  #5
Lieber Madliz - es "arbeiten" nicht alle gleich ... ich habe lieber mehrere Baustellen, da mache ich was bis ich anstehe ... wenn ich etwas anderes "chnüble", bringt mich das dann plötzlich beim Problemchen weiter ... und wenn es dann funktioniert ist es ja nicht mehr interessant ... diesen Holzbausatz sollte man in einer Woche zusammenkleben können, wenn man sich an den Plan hält ... aber eben ... ich werde ändern ... !!!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 11:59 Uhr  ·  #6
Heute morgen eine Helling geholt im Jumbo ... Restholz aus einer guten MDF-Platte beschichtet ... also mit Teppichklebband die Spantenvorlage drauf, hält bombenfest und ist topfeben !!!

Die Spanten werden nun angebracht und immer schön im 90er Winkel trocknen lassen, braucht etwas Zeit aber das lohnt sich ... bei Spant drei und vier muss ich dann schon überlegen ...



Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 17:22 Uhr  ·  #7
Alle Spanten gesetzt, vorderer Kiel drin, Motoren-Rails inklusive Wellensupport drin, vordere "Spines" verklebt ... nun mal alles setzen lassen !!!



Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 22.11.2022 - 15:46 Uhr  ·  #8
Alle Verstrebungen sind eingeklebt. Morgen geht es raus ins Freie um alles plan zu schleifen und dann die Seiten- wie Bodenplatten aufzukleben.



Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 23.11.2022 - 17:29 Uhr  ·  #9
Einfach schön, so ein Holzboot!

Mahagonibeplankung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 23.11.2022 - 19:01 Uhr  ·  #10
Nei nei ... das wäri veu z schaad weme nächär Rönne fahre im Club ... ?? Das git öppis ganz eifachs dänki ...

Gruss, Veloce
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.