Baubericht Zippkits "Super Sport"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 24.11.2022 - 06:34 Uhr  ·  #11
.... hesch jo no e zwöite Rumpf ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 24.11.2022 - 17:33 Uhr  ·  #12
... uuups, überfüehrt ... e mache aber zwöi gliichi ... damit e d'Innereie cha tuusche ... e ha jo süsch no gnue Boustelle wo noni rechtig fahre ...

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 25.11.2022 - 17:53 Uhr  ·  #13
Das Anfasen der konturgebenen "chines" oben und unten mit Referenz der Spanten ist noch tricky ... und braucht Geduld. Das Anbringen der seitlichen Bordwände ist danach einfach - ich habe zuerst positioniert, danach den hinteren Teil geklebt und fixiert. Alsdann sogleich den vorderen Teil ebenfalls verklebt und möglichst wenig Spannzangen verwendet, um die Biegung des Holzes möglichst gleichmässig zu erreichen und keine Dellen zu produzieren. Mal sehen nach dem Trocknen!!!




Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 25.11.2022 - 18:50 Uhr  ·  #14
Jetzt sieht's doch schon langsam nach Boot aus!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 25.11.2022 - 19:32 Uhr  ·  #15
... und schwimmt schon, ist ja Holz ... hehehe !!! Morgen kommt die andere Seite dran und dann wird wieder geschliffen für die beiden Unterseiten!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 26.11.2022 - 17:04 Uhr  ·  #16
Nach etwas Samstagsarbeit (öV) mal noch kurz in den Keller und die andere Bordseite angeleimt ... die Passgenauigkeit finde ich gar nicht mal so schlecht wenn man bedenkt dass es um 1-2 mm um Biegung etc geht ... ausserdem spielt es keine Rolle, solange die beiden Seiten symmetrisch sind. Ich werde sowieso alles verglasen, auch aussen!



Nächste Woche gehts weiter mit Schleifen, damit die Rumpfunterseite dann "bastelperfekt" wird.

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 29.11.2022 - 06:26 Uhr  ·  #17
Willst Du wirklich verglasen? Wenn Du das Holz mit dünnem Epoxy oder stark verdünntem PU-Lack imprägnierst, wird es sehr hart. Und alle Kanten bleiben schön scharf.

Überleg's Dir!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 29.11.2022 - 06:32 Uhr  ·  #18
Danke Raoul ... das werde ich mir überlegen ... vielleicht schaffe ich beides, scharfe Kanten vor allem am "transom" sind natürlich schon wünschenswert für präzise Fahrmanöver !!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 29.11.2022 - 09:33 Uhr  ·  #19
Nur mal so ein paar Gedanken noch ... wir bauen ja Club-Böötchen um damit Rennen zu fahren ... deshalb alle dieselben Boote mit mehr oder weniger derselben Ausrüstung, dh. Trim Tabs, Turn Fins etc ... was müsste das Boot noch haben um wettbewerbsfähig zu sein? Wenn viele fahren wird das Wasser ja bald mal etwas "wellig" ... danke für die Tipps !!!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Baubericht Zippkits "Super Sport"

 · 
Gepostet: 29.11.2022 - 15:02 Uhr  ·  #20
Heute die Unterseite verschliffen bzw. die Seiten angepasst für die Aufnahme der Rumpfunterseiten:



... jetzt werden die beiden Bodenhälften angepasst und dann verklebt.

Gruss, Veloce
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.