cat abstimmen

cat abstimmen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

cat abstimmen

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 13:02 Uhr  ·  #1
hallo

ich will mich hier nicht mit fremden feder schmücken. der erste der einen
class one cat gebaut hat war curt conrad. mit der giesse hat er in der scene eine kleine revolution ausgelöst. ich hatte dass glück curt dann
durch einen zufall kennen zu lernen. ich habe sehr viel von ihm gelernt.
auch durch kontakte zu michael peters. auch waren die 14 tage dubai
extrem aufschlussreich. aber die giesse war noch nicht mal auf dem wasser wussden die selbsternannten experten sicher dass das boot mit
den original massen nie gescheit laufen wird. ich habe dann die giesse
in serie gefertig. später kam dann noch der 233er. der rest sollte
bekannt sein. in dieser zeit haben wir extrem viel ausprobiert. prop
nach innen oder aussen etc etc bevor alle andern nur annähernd davon
wussten worum es hier geht.

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hpr

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 13:12 Uhr  ·  #2
hallo

die ersten cats die es gab waren eigentlich primitive alu kisten. die giesse
wurde in italien bei tencara gebaut. sie war dass erste kunststoff boot
in der class one. die laufeigenschaften überzeugten sofort. europa meister
weltmeister. dass team jolly motor lies dann in den usa den 233er konstruieren. gebaut wurde dieses boot dann auch in italien. dieser rumpf
setzte dann komplett neue massstäbe die bis heute gelten. auch die echte mystic ist da fast gleich. und dass wircklich neue war dass man voll auf
aeordynamic gesetzt hat.

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hpr

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 13:42 Uhr  ·  #3
hallo

wie schon gesagt setzte man voll auf aerodynamic. ein moderner cat
ist eigentlich ein tragflügel mit 2 schwimmer drann. ein tragflügel erzeugt
auftrieb. bei einem flieger zb 1/3 unter dem flügel 2/3 oben am flügel.
durch dass profil wird die luft beschleunigt und erzeugt auftrieb.
genau dass selbe passiert bei einem cat auch. auch oben!!!!!!!!.
daher braucht es einen schwerpunkt ,statisch und einen druckpunkt.
dass profil sollte nun so sein dass der druckpunkt hinter dem statischen
schwerpunkt ist.darum läuft der tunnel nach hinten konisch zu. der druckpunkt muss unten dass boot heben und oben
die profilierung ziehen und zwar so dass sich der statische schwerpunkt nicht verschiebt. dass funktioniert auch prefekt. aber nur bis zum aerodynamisch berechneten limit. geht man nun da drüber hinaus gibts
nur noch probleme. ein formel 1 auto fährt auch am limit. will man mehr
knallts. ein airliner erreicht auf 10.00meter höhe gegen 1000 kmh. im
jetstream noch mehr. auf meereshöhe wäre bei ca 700kmh schluss.
dass flugzeug fängt an zu vibrieren wird unsteuerbar und zerlegt sich
schlussentlich in seine einzelteile.

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hpr

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 13:58 Uhr  ·  #4
hallo

cats haben meistens immer ein original zur grundlage. ein original class
one ist ca 14 meter lang und 4.5 tonnen schwer. höchster speed ca 250 kmh bei optimalen verhältnissen. die mystic ca 300 kmh was mich auch nicht vom hocker haut. der reggie fountain ist schon vor über 10 jahren
300 km schnell gefahren. und dass alleine ohne throttleman und mit diesel
motoren. ich nehme nun als beispiel den hpr 06. der hat den massstab
1:12. ok. 250 kmh geteilt durch 12 gibt 20.8 kmh. dass wäre natürlich jetzt der grösste witz so zu fahren. es gibt da eine ziemlich komplexe formel wie man dass nun berechnen kann. da kommen dann ca 80 kmh
dabei raus. und es stimmt tatsächlich bei 80 kmh hat der 115 genau
dass gleiche fahrbild wie dass original. natürlich kann man jetzt auch
100- 110 fahren. bis hier her muss man auch nicht abstimmen weil
halt alles passt. viele kennen sicher dem curt seine 233er victory ????
für mich nach wie vor der perfekteste 233er. da stimmt alles fahrgewicht und fahrbild.

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hpr

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 14:08 Uhr  ·  #5
hallo


natürlich kann man es heute mit den brushless motoren bis zum exzess treiben.
ich habe da auch nichts dagegen. wenn jemand meint er müsse 200 fahren
ist dass doch ok. was mich dann nur nervt ist wenns dann heisst. der 06
ist ein scheiss boot weil er bei so und so abfliegt, weil die antriebe zu schwach sind und ja dass ruder könnte man auch noch stabiler bauen und und und.
ist dass gleiche jetzt mit meinem mono. viele trauen sich nicht zu kaufen wegen
den stufen ????? nur weil der irrglaube kursiert, ein mono mit stufen geht nicht
gut um die kurven. so ein schwachsinn !!!!! dass liegt sicher nicht an den stufen sondern an deren anordnung und höhe.


gruss haempu
riggerracer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: cat abstimmen

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 11:56 Uhr  ·  #6
Klasse Cheff echt viele interesante details und hintergrud infos und zu deinem letzten punkt muß ich dir voll und ganz rechtgeben ein mono mit stuffe kann sehr wohl um die Kurve gehen habe ich schon selbst gesehen und auch schon gehabt
MFgh Aus dem Schwarzwald Marc
Speedi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: cat abstimmen

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:22 Uhr  ·  #7
Hallo HansPeter,

... Ich konnte dein Mono ja schon in Händen halten. Ich denke auch das diese zarten Stufen von deinem Mono das Laufverhalten in den Kurven nicht beeinträchtigen werden.

Ich hatte mal eine X X X-Muscle das war eine Katastrophe. Da waren die Stufen ja dreimal so groß dimensioniert wie bei deinem (im Verhältns gesehen).

Das Teil wird schon gut ums Eck laufen. Und wi Du weißt, wenn ich besser auf Kupferkabel zu sprechen wäre, hätte ich schon Eins von Dir.

Ich warte sehnsüchtig auf due große Version. Der MTC-Zweizylinder-Motor liegt schon bereit dafür.
dirk_
 
Avatar
 
Betreff:

Re: cat abstimmen

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 16:08 Uhr  ·  #8
hoi haempu

ja, und die 200 reichen ja nicht !
es müsen jetzt mehr sein :-)

gruss dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.