Bl Motoren Dreick und Stern

Dreiecks- und Sternschaltung

 
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Bl Motoren Dreick und Stern

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 13:05 Uhr  ·  #1
Also ich bin zimlich neu in dem Forum
Ich habe mich bereits mit Bl motoren beschäftigt nur eine Sache verstehe ich immernoch nicht...
Es wird beschrieben, dass es Bl motoren sowohl in Dreiecks als auch in Sternschaltung gibt. Wenn ich mich nocht recht entsinne haben die Bl Motoren in Sternschaltung mehr U/min...
also nun zu meinen Fragen:
1. Was bringen motoren in Dreiecksschaltung wenn diese weniger U/Min haben (vieleicht ein höheres drehmoment?)
2. Wo sieht man ob diese in Stern oder Dreieck geschaltet sind (Außer Lehner, denn so weit ich weiss kann amn bei den größeren da das ja ändern)

danke für alle antworten!
gonzo666
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bl Motoren Dreick und Stern

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 16:27 Uhr  ·  #2
die Grundverschaltung eines Motors ist immer eine Dreieckschaltung.
Drei Anschlüsse am Motor
= hohe Drehzahl + kleines Drehmoment
Die Firma Lehnet bittet dann auch die Möglichkeit die Motoren Stern zu schalten, 6 Anschlüsse am Motor
= niedrigere Drehzahl + hohes Drehmoment
Bei gleicher Leistung müsste die Dreieckschaltung 1,73 mal mehr Windungen als die Sternschaltung haben.
Mehr dazu gibt's hir
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Xanthos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bl Motoren Dreick und Stern

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 17:12 Uhr  ·  #3
ak ok vielen dank!
jetzt kann cih endlich mehr damit anfangen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.