Diverse Fargen zur Hochspannung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse Fargen zur Hochspannung

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 00:30 Uhr  ·  #11
Also sorry aber die Vorgabedaten sind ein bischen "dürftig" um da was vernünftiges sagen zu können.

-Leistung: 15kW sagt mal gar nix!!! Ist das Dauerleistung oder Spitzenleistung? Wenn Spitzenleistung, mit welcher Dauerleistung muss man rechnen bzw. umgedreht? Wie hast du die Leistung berechnet bzw. wie kommst du auf 15kW?
-Gewicht: 6.4kg schön und gut. Aber liest sich ja als komplett inkl. allem Zubehör für den Antriebsstrang? Nur du schreibst das Ding soll abheben, also würde ich entweder auf XXL Heli oder Flugzeug tippen. Ist im Prinzip egal, nur du schreibst auch, dass ihr das Ding mit Benziner antrieben wollt. Habe mal ein bischen geschaut, ist denn ein Vergleichsmotor ungefähr sowas? (http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1690_1692&products_id=85318). Auf jeden Fall sehe ich wenig Chancen für einen V-Antrieb der bei 6.4kg inkl. vollem Tank die 15kW Dauerleistung schafft.
-apropos Getriebe, wozu ein Getriebe, ist dieses unbedingt nötig?
-wieso scheiden Außenläufer aus, selbst die wirklich großen Außenläufer lassen problemlos 15.000 bis 20.000 U/min zu (richtige Windungszahl vorausgesetzt)??
-wie willst du das ganze überhaupt mit Strom versorgen (interessant in Kombination auf die Antwort zur 1. Frage nach der Leistung)
-Budget: was darf denn der Spaß kosten?
wieso sind die rotierenden Massen ein Problem? Bei Kombination von 2 Motoren kann man durch gegenläufigen Betrieb die Trägheitsmomente der Rotoren bzw. Glocken aufheben.

Zur Information: die Grenze für die Versorgungsspannung liegt bei 60V, deshalb ist auch bei 14S Lipo Schluss. Einzige hier offiziell erhältliche Ausnahme (jedenfalls meines Wissens): Kontronik PowerJazz, lt. Datenblatt bis 15S freigegeben. Wie die dafür die Zulassung gekriegt haben, wundert mich bis heute.

Mein Fazit: Ohne deutlich mehr und konkrete Infos zum Projekt ist das mehr ein Ratespiel als konstruktive Antriebsauslegung.

mfg Manuel
Silvio
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse Fargen zur Hochspannung

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 14:18 Uhr  ·  #12
Es ist ein Fliegerchen
15 kw Dauer.Wie ich auf die Leistung komme ganz einfach, der Prop braucht das um auf die Gewuenschte Drehzahl zu kommen.

Ein Scorpion S5525-225 braucht bei diesem Prop 178 A, bei einer Drehzahl von 8400 U/min. an 12S2P

Ein NeuMotor 2215/1,5 an Getriebe 4,1:1 dreht dann 10'000 bei 290 A, an 12S2P bei einem sehr bescheidenen Wirkungsgrad.
Daher der Gedanke zwei Motoren auf ein Getriebe, 2 x 180 A ergibt eine hoehere Eingangsleistung und einen besseren Wirkungsgrad

Es gibt zwei modelle, einmal stinknormal mit normalem Benziner 150 ccm
und eben einmal extrem mit Strom.

Ein Alltagsantrieb ist ja auch kein problem, es geht hier um was extremes

Kosten lassen wir uns ueberraschen, ist mir auch klar das diese geschichte ein groesseres Loch ins Budget reisst.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse Fargen zur Hochspannung

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 15:21 Uhr  ·  #13
...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse Fargen zur Hochspannung

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 17:37 Uhr  ·  #14
Aber kein mir bekannter Flieger braucht die max. Leistung als Dauerleistung?! Egal ob Wettbewerb oder Scale-Modelle, meist wird die max. Leistung nur für jeweils 5-10sec abgerufen.
Also bei 15kW "Dauerleistung" sieht es wie folgt aus. Bei 15000W und einer Laufzeit von 2min brauchst du an Bord eine Energiemenge von 500Wh. Eine extrem hohe Energiedichte (also viel Energie bei geringem Eigengewicht) haben die neuen Rockamp 60C Lipos, ein 6S 5000mAh Lipo hat nominell 111Wh, somit wäre zb eine sinnvolle Kombination 12S3P, entweder auf einen oder zwei Motoren. Damit hast du bei einem Akkugewicht von 4.8kg 666Wh an Bord. Allerdings lässt sich kein mir bekannter Akku tatsächlich mit 60C Dauerlast entladen, die sterben alle den Hitzetod. So ein 12S3P wird aber ein normales Flugprofil leicht überleben.

Bei der Motorenwahl würde ich von Innenläufern abraten (Motoren a la 2215 NEU sind eh zu klein), bei den enormen Leistungen lassen sich die einfach nicht mehr sinnvoll kühlen, da ist ein Außenläufer konstruktiv einfach sinnvoller.

Die mir größten bekannten offiziellen Außenläufer sind:
-Hacker A200
-Plettenberg Predator 37/6
-Lehner Torqstar (ist neu am Markt)

Sowohl der Hacker A200 als auch der Predator 37/6 wurden schon erfolgreich an 12S2P bis 14S3P Konfigurationen als Ersatz für 150-200cm³ Motoren in Kunstflugmodellen bis über 3m und einem Abfluggewicht um die 25kg eingesetzt (gibt jede Menge Videos in Youtube). Großer Regler versteht sich von selbst, meist sieht man Jeti Spin 220, Spin 300 oder den Schulze 303/333.
Beide Hersteller geben für die Motoren Spitzenleistungen von 15kW für 10-15sec an.

Also ich würde mich an deiner Stelle einfach mal mit Hacker und Plettenberg in Verbindung setzen wenn das Ernst wird.

mfg Manuel
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse Fargen zur Hochspannung

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 21:11 Uhr  ·  #15
...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse Fargen zur Hochspannung

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 21:22 Uhr  ·  #16
Hallo Martin,

danke für die Info, habe ich mir gleich mal angeschaut. Sieht zwar wahnsinnig gut aus, aber 1000$ sind doch ein stolzer Preis. Und bei den Preisen gibts dann mit LMT, Hacker und Plettenberg auch 3 etablierte Hersteller als Konkurrenten.

mfg Manuel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.