Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 00:09 Uhr  ·  #41
...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 00:33 Uhr  ·  #42
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 08:32 Uhr  ·  #43
Also, die Rechtslage dürfte die folgende sein:

Es gibt im Kanton Solothurn (und wohl auch in allen andern Kantonen) keine gesetzlichen Bestimmungen, die spezifisch Modellboote betreffen. Also weder betreffend Bau und Ausrüstung noch betreffend den Betrieb von solchen Modellen.

Aber es gibt generelle Vorschriften, an die wir uns auch halten müssen. Im Vordergrund stehen da der Umweltschutz und der Naturschutz. Also nur biologisch abbaubare Treibstoffzusätze, kein unnötiger Lärm, Einhalten von Ruhezeiten, Gewähr für die Sicherheit von Mensch und Tier, keine Fahrten in Naturschutzgebieten etc.

Nun zur Höchstgeschwindigkeit: Es gibt keine für Modellboote. Daran hat der Gesetzgeber schlicht und einfach nicht gedacht, weil wir auch eine viel zu kleine Gruppe sind. Also dürfen wir grundsätzlich so schnell fahren, wie wir wollen, ohne dass wir deswegen gebüsst werden könnten. Voraussetzung ist, dass wir niemanden gefährden, keinen unnötigen Lärm und Gestank verursachen etc. Kommt hinzu, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Gewässern ohnehin die Ausnahme sind. Ausser beispielsweise auf der Aare, wo generell 15 km/h gilt, und vermutlich auch auf anderen Flüssen. Für Boote wohl verstanden - meiner Meinung nach aber nicht für Modelle! (Der Grund für die Einführung solcher Limits dürfte in der Sicherheit und im Naturschutz - Wellenschlag - zu suchen sein.) Wir können somit m.E. nicht gebüsst werden, wenn wir schneller fahren, weil es dafür keine gesetzliche Grundlage gäbe.

Insofern ist die Auskunft der Staatsanwaltschaft für uns ausserhalb eines Anlasses bedeutungslos.

Für Anlässe gelten jedoch andere Regeln: Anlässe sind bewilligungspflichtig. Und die Bewilligung kann an Bedingungen geknüpft werden, solange diese sachgerecht also nicht willkürlich sind. Und nun rechne ich mir wenig Chancen aus, eine Bewilligung für Fahrten mit 80 km/h und mehr zu erhalten. Die Polizeri wird mit den engen Platzverhältnissen auf einem Fluss, dem in der Nähe stehenden Publikum etc. argumentieren und damit wohl jedes Gericht überzeugen. Gut, vielleicht sind 15 km/h zu tief, aber im Ernst, wäre uns mit 50 km/h gedient? Wohl kaum. Und höher würde kein Gericht gehen.

Was heisst das für uns?

Wenn wir uns irgendwo versammeln und mit unseren Booten fahren, ist das nicht bewilligungspflichtig. Wenn wir aber einen Anlass öffentlich ausschreiben, müssen wir eine Bewilligung einholen. Also lassen wir das mit den Anlässen dort, wo wir mit Bedingungen rechnen müssen, die für uns inakzeptabel sind, bspw. auf der Aare. Wenn wir Anlässe machen, dann vielmehr auf Seen, wo es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt (ausser in Ufernähe, wie Felice treffend bemerkt).

Schlussfolgerung: Ich neige dazu, das Ganze abzublasen. Schade! :| :|
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 13:47 Uhr  ·  #44
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 8604 Volketswil ZH
Beiträge: 303
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 14:23 Uhr  ·  #45
Ich bin auch enttäuscht...................irgendwie schon tragisch das ganze.
Wenn in Grenchen jeweils der riesige Modellflugtag ist, brettern da auch reienweise riesesige Turbinenjets durch die Luft und machen "unnötigen" Lärm. Das scheint wiedrum kein Problem zu sein.
Leute ich glaub es ist offiziell, wird Powerböötler sind eine "Randgruppe" und werden wohl auch so behandelt.
Danke dir Raoul für deine grossen Aufwände und die Bürokratie die du schon geleistet hast 🆙
Bonzisports
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:23 Uhr  ·  #46
Ach...schade..ich wäre gerne mitgekommen und mitgeholfen.

Bitte teile mir mit, wenn ihr Privat Fahrten macht. Es freut mich sehr euch persönlich kennen lernen zu dürfen. Oder gibt es in der Region Fribourg/Bern/Solothurn oder suisse romonde ein Rc-powerboat Club? Ich bin interessiert ab und zu mit euch Profis beim Privat Fahrten mitzukommen, zum Staunen, lernen und mitfahren 🆙

Gustavo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Solothurner oder Schweizerischer Schiffsmodelltag

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 07:03 Uhr  ·  #47
Nach Rücksprache mit Felice Castellazzi (MRBS) und Petr Kvita (BBC) muss ich Euch leider mitteilen, dass das Solothurner Treffen definitiv abgesagt ist.

Schade, aber vielleicht findet ja einer von Euch einen anderen, geeigneteren Standort?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hpr

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 10:23 Uhr  ·  #48
hallo


sorry für die harten worte. wenn wir nicht mal die abgemachten insider
treffen machen können,wie dann ein nationales. :?: ist wohl besser
wenn jeder für sich wurschtelt.ist irgentwie ein armutszeugnis

gruss haempu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.