Höchstdrehzal CMB 91 RS

 
Speeder 292
 
Avatar
 
Betreff:

Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 18:36 Uhr  ·  #1
Weis jemand was der CMB 91 RS maximal drehen mag. Ich habe eine Version mit AAC und 5 Kanal EinströhmerGarnitur mit dem grossen Offshore Vergaser und dem kurzem Resorohr mit dem seitlichen Ausuffröhrchen. Werde den Motor mit 25-35 % betreiben.

Grüessli Gianni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 20:02 Uhr  ·  #2
25-35% Nitro ist viel zu viel, 10-15% reichen vollkommen aus.
Einige fahren sogar 0-10% Nitro.

Drehzahl je nach dem wie kurz das Reso abgestimmt ist.
Zumal man bei Nitro etwas mehr Aufwand betreiben muss, um die Drehzahl zu messen, Magnet in der Schwungscheibe und Fühler (für mich relativ uninteressant).

Motor muss nur richtig eingestellt sein und bißchen bläulich rauchen, dann ist es perfekt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 20:05 Uhr  ·  #3
Was sie in Wirklichkeit drehen weiß ich nicht aber ist meiner Meinung nach auch nicht so relevant. Denn die Kombination Rumpf, Resolänge und Prop muss am Ende stimmen. In meiner Sigma fahr ich einen CMB101 RS mit ca35cm Resolänge mit einem 6514 bis 6518. In einem relativ schweren DPI F1Tunnel fahr ich einen CMB 90 Evo mit kurzen 32cm einen 6312 Carbon.

Die X-ray würde ich mit 124cm Länge auch im Bereich 6014/6512 schätzen - was planst Du zu fahren?

Gruess
Chrigu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 20:07 Uhr  ·  #4
Bzg Nitro kann ich Marco nur zustimmen. Wir fahren meistens zwischen 10-16% je nach Hersteller halt.
Speeder 292
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 21:50 Uhr  ·  #5
Die X Ray wird fertig Vollgetankt auf ca. 6 Kilo kommen, wenn überhaupt. Die Verdichtung wird fürs Nitro angepast als Prop hab ich jetzt mal eine Prather 265 auf 58 mm, aber nicht zum einlaufen des Motors, spähter dan irgedwo in Richtung M90.
Wegen der möglichen Höchstdrehzahl geht es mir mer um die länge der Resoabstimmung.
Bei meinen Pylonmotoren ist die Resolänge fix auf höchstdrehzahl ausgelegt und da past man den Prop entsprechend an. Ist vieleicht nicht das richtige Boot für meinen Wusch, aber den Floh hab ich auch zum Fliegen gebracht ;-) auch wenns mit dem Setup ne weile gedauert hat.

http://www.powerboatforum.ch/m…4_4672.jpg
Speeder 292
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 22:41 Uhr  ·  #6
Wegen dem Nitro im Moscht, liegt es daran, das ich nicht noch zusätzlich noch eine Typ haben will, hab 20/80 aus der Drogerie für die Pylonflieger und den 25 oder 35% für die 1/8 er Autos, da mische ich noch 10% Castrol M oder Klotz rein für dir anderen Flieger und bei den Booten wirds dan 5% sein. Die Motoren sind entsprechend am Kopf unterlegt ;-).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 01:01 Uhr  ·  #7
In dem Fall, bist du ja reichlich Erfahren.

Wenn du wissen möchtest, was der CMB dreht, einfach mal googeln, da wirst du bestimmt fündig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 01:06 Uhr  ·  #8
Ein 15er sollte um die 24'000 drehen, wenn man den Herstellern glauben kann. Aber wie oben schon geschrieben worden ist: Was zählt, ist die Gesamtabstimmung. Und die ist bei einem Hydro ganz anders als bei einem Tunnel oder Mono. Da hilft nur: Probieren geht über studieren.

Und 35% Nitromethan sind definitiv zu viel. Der Motor ist es wert, dass Du eine dritte Spritsorte anschaffst.
Speeder 292
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 10:15 Uhr  ·  #9
@Marco Motorentechnisch sicherlich ;-) .
Was mich beindruckt hat ist das Jerry Crowther in den USA mit einer Seaducer und CMB 91 knapp 100 mph erreicht hat, dachte das geht nur mit Hydros und nicht mit Monos. Die X Ray ist sicherlich nicht das geignete Mono Boot dazu, der Rumpf ist ziemlich schwabelig auch wenn Kohle mitlaminiert wurde.
Speeder 292
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Höchstdrehzal CMB 91 RS

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 13:13 Uhr  ·  #10
In der Seaducer Anleitung steht ca. 12" Resolänge für den 90er und 12,5" für den 101er, bei 181° Auslasszeit würde das heissen gut 24 K an Umdrehungen ;-).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.