Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 
Päsche
 
Avatar
 
Betreff:

Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Mitglieder des MRBS
Ich finde es toll dass ihr nochmals auf den Verhaltungskodex des Vereins bezüglich Sonntagsfahrten mit Benzinmotorbooten hinweist. Ich finde es jedoch wichtig zu erwähnen,das es einen Unterschied macht,ob man privat oder im Namen des MRBS auf dem Zürichsee fährt.
Ansonsten müssten an allen Privaten Sportbootbesitzer ab sofort ein Sonntagsfahrverboot eingeführt werden. Ich habe das Glück mit meinem Boot mitten auf den Zürichsee zu fahren um meine Powerboote zu bewegen.
Ich brauche dazu keine Bewiligung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 17:59 Uhr  ·  #2
hallo päsche

ich sehe dass nicht so. vom ufer aus können private einen fahrplatz kaputt machen.
die Behörden sind es dann die keinen unterschied machen. wenn du mitten auf dem Zürichsee
fährst macht dass gar nichts. zudem hört dass auch keiner mehr. 8-)

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 22:51 Uhr  ·  #3
An einem Sonn- oder Feiertag vom Ufer aus Modellboote mit Verbrennern zu fahren, ist kontraproduktiv. Und vergesst nicht, dass schnelle Elektroboote nicht soooo viel weniger Lärm machen. Drum meine ich: Respektiert den Wunsch nach Ruhe am Sonntag. Unabhängig vom Antrieb.

Ich fahre im Tessin auch vom Boot aus, also mitten im See, aber NIE AN SONNTAGEN! Ob ich das dürfte, ist so was von egal. Entscheidend ist, ob es gescheit ist und unserem Hobby dient, und das tut Sonntagsfahren garantiert sicher nicht. Srum lasst es bleiben!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 20:22 Uhr  ·  #4
hallo roul

sorry jetzt. wer ist den sonntags auf dem see. private Motorboote. wasserskiboote. Segelschiffe,
surfer usw. und dass alles am sonntag. da haben die leute halt zeit. da fällt ein kleines modellboot
nicht mal auf. und wir modellbooter dürfen dann nicht. gleiches recht für alle.
seit wann werden in der schweiz denn Minderheiten diskriminiert :abgelehnt:

ich bin früher viel am Thunersee gefahren. auch sonntags. dass war aber nicht so toll.
habe dass boot nicht mehr gehört wegen dem saulärm der töfffahrer auf der kantonsstrasse.
80kmh signalisiert aber mit 120 und mehr durch die kurven,und dass teilweise mit offenen tröten.(Rennstrecke).

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 22:03 Uhr  ·  #5
Hämpu, das Problem ist, wenn alle da sind, kannst Du nicht mehr fahren. Du kannst nur am Morgen bis etwa 11.00 fahren, wenn es noch wenige Motorboote und deshalb wenig Wellen hat. Und dann hört man ein Modellboot auf weit über einen Kilometer. Und dann nerven sich die Leute und rufen die Seepolizei an.

Gleichberechtigung? Seit wann gilt das für uns? Und wenn: Wie erklären wir der Polizei, wie viel Öl wir im Benzin haben? Ui, ui, ui ui, ui! Da gibt's nur eines: Nicht auffallen!

Aber macht Ihr auf Euren Seen nur, was Ihr wollt. Mir kann's gleich sein, denn das ist kantonale Zuständigkeit. Ich fahr dort ja auch nicht. Und auf dem Luganersee bin ich dort, wo ich fahre seit Jahr und Tag der einzige (wenn man von dem einen Treff des GIT absieht, der dort stattfindet). Und erst 2 mal kontrolliert worden. Und alles i.O.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 22:35 Uhr  ·  #6
Hallo.

Ich gebe jetzt auch noch schnell meinen Senf dazu.

Ich werde jetzt aber für keine Seite Partei ergreifen.
Weil ich selber nicht weis, was jetzt der richtige Weg ist. 😕

Also.

- An Sonntag kann uns nicht verboten werden zu fahren.
- Rückblickend nach Brinz ist MIR aber klar geworden, das es am Sonntag zu fahren nicht gerade ideal ist, auch wenn man wie seinerzeit für das Treffen in Brinz eine Sonntagsbewilligung hat.

Würde ich heute für ein Treffen auf keinen Fall mehr machen.
Wenn ein Treffen dann wird am Sonntag nicht mehr gefahren oder nur noch leise Elektroboote. Wenn es diese überhaupt gibt.

-Bezüglich dem Verhaltenskodex eines Clubs zum Fahrverbot an Sonntagen.
- Da stellt sich die Frage ist dies führ Clupmidgliedertreffen gedacht oder gar wenn Einzelne fahren gehen? Das weis ich jetzt natürlich nicht was die Idee dahinter ist oder wahr oder sein sollte...
Wenn es eindeutig auch Einzelfahrten währen oder sind welche damit gemeint sind, dann sollte dem natürlich auch Beachtung geschenkt werden.
Wäre aber auch eine einschneidende Sache in die Privatsphäre finde ich irgend wie.


Aber wenn ja vom Motorboot aus auf dem offenen See draussen gefahren wird, dann fragt sich auch wie viel das man dann auch noch am Seeende davon hört.

Ein gutes Unterscheidungsvermögen dürfte hier sicherlich angebracht sein. Daran zweifle ich allerdings nicht.

Ich überlege gerade wie oft ich an Sonntagen gefahren bin. Brinz und sonnst fällt mir eigentlich nichts ein. Ich glaub vermutlich noch selten wenn überhaupt.

Jedenfalls ist es schon so das die Leute am Samstag eher bereit sind einen gewissen Lärmpegel zu akzeptieren wie an Sonntagen.

Wenn wir auf extreme Art auffallen mit unserem Hobby, dann wird es auch irgend wann extreme Probleme geben. Also müssen wir uns da irgend wie so auf schlaue Weise zwischendurchschlängeln.
Ich möchte nämlich wenn ich pensioniert bin auch noch dieses Hobby betreiben. ruderboot1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 07:53 Uhr  ·  #7
hallo

ich werde mal nach Stäfa dass lärmmessgerät der mg Bern mit nehmen. dann sehen wir dann
was Sache ist. kantonal ist nur geregelt wo man fahren darf und wo nicht. der smv hat da
auch klare Richtlinien. bis 40db ist umgebungslärm der aktzeptiert werden MUSS.
dass ist national geregelt. darum hat jedes Polizei korps eine lärmgruppe. die entscheiden
im notfall was Sache ist. der platz der mg Bern ist auch ca 1km von 3 Dörfern weg.
wir fliegen da auch sonntags. dass hört man in den Dörfern auch. aber eben. es ist nicht mehr
als 40db und Pasta. dass kuschen geht mir schon langsam auf den sack.
2 takt Motoren und vor allen nitromotoren sind schon broblembehaftet. uiuiuiuiui öl.
dass wird nicht besser da diese motoren auch in original durch 4 takter ersetzt werden.
ich für mich habe die zeichen der zeit erkannt und werde keine verbrennerboote mehr bauen.
lustigerweise bin ich mit den turbinenbooten schon auf seen gefahren wo ich nie dachte dass das
geht. kein gemotze mehr,nur noch Begeisterung.

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Untervaz
Homepage: murmalis-fotos.com
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 08:31 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen.

Ich kann da nur sagen, dasss ich nie an einem Sonn- oder Feiertag fahre. Wir haben schon genügend Lärm zu ertragen und da möchte ich meine Mitmenschen nicht unnötig aufregen und negativ auffallen. Richtlinien hin oder her.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 76
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 17:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Haempu

hallo
ich für mich habe die zeichen der zeit erkannt und werde keine verbrennerboote mehr bauen.


gruss haempu


seit wann erkennen schweizer die zeichen der zeit, das ist schon ein widerspruch in sich :lach:
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Sonntagsfahrten mit Benzinerbooten

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 18:53 Uhr  ·  #10
Ich fahre generell nur Sonntags und wenn Feiertage sind ,habe ansonsten keine Zeit für mein Hobby.

Und das die E-Motoren leiser sind ,ist ein Irrtum.

Diese Brushless Motoren sind teilweise lauter als wie die Verbrenner oder Turbinen ,da müsst ihr mal

diejenigen fragen die Hörgeräte tragen ,die stellen ihre Hörgeräte leiser wenn die mit den Brushless

Motoren am fahren sind, die erzeugen bei denen unangenehme Geräusche und außerdem alle 5

min. Akkus wechseln habe ich auch keine Lust zu und vor aller dingen wenn da mal ein Lipo oder

Regler hoch geht ,den Geruch bekommt man teilweise gar nicht mehr raus, da kann ich ja gleich

ruderboot1 fahren !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.