Tank im Rumpf montieren

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 23:10 Uhr  ·  #1
Wo kann ich am besten bei einen Cat ein 1 Liter Tank befestigen, an der unteren Seite rechts? auf den Tunnel vorne? auf der rechten Seite auf Motorhöhe?



Hier ein anderes Bild:





Gruss Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 23:20 Uhr  ·  #2
Mach Ihn da hin wo er Schwerpunkt neutral liegt.

Schau wie er sich auf den Schwerpunkt verhält wenn leer und auch voll.

Bei meinen Booten ist es immer so das ich sie vorne habe.

Vor dem Motor.

Durch das fahren wird dann der Schwerpunkt stetig nach hinten verschoben.

Ob das jetzt bei Dir so passt weis ich natürlich nicht.

Vom Prinzip müsst der doch bei nem Einmotorigen Boot links vorne sein. Drehmoment

Bei Deinem Boot siehts zumindest so aus das der beim Motor oder davor hinsollte.
Aber links kriegst ihn vermutlich nicht hin.

Also würd ich rechts etwas vor den Vergaser.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 11:56 Uhr  ·  #3
Bist schon weiter mit der Tanksache?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 14:03 Uhr  ·  #4
Wie Samuel schon geschrieben hat: Am besten auf der Höhe des Schwerpunktes. Wenn das nicht geht, eher hinter dem Schwerpunkt also vor demselben. Grund: Wenn sich der Tank leert und das Boot leichter wird, wandert der Schwerpunkt nach vorne. Wandert er nach hinten, steigt die Gefahr eines Überschlags.

Und wegen des Drehmoments des Props eher links als rechts. Ist bei einem Cat aber wohl nicht sooo wichtig.

In die Kufen runter müsste gehen, besser ist es aber auf der Höhe des Vergasers. Dann muss der den Sprit nicht so sehr in die Höhe pumpen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 15:14 Uhr  ·  #5
Ich würde so machen das wenn der Tank voll ist der Schwerpunkt weiter vorne ist

Wenn Tank leer ist Schwerpunkt so ist wie er sollte.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 23:16 Uhr  ·  #6
Der Tank ist jetzt genau auf der rechten Seite unterhalb dem Vergaser, morgen mache ich ein Bild.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 23:18 Uhr  ·  #7
Wo nimmst Du den Unterdruck ab für die Wapu?

Bei meinen Beiden K30 Heckauslass hatte ich Probleme, als ich dies vom Isolator abnehmen wollte.
Hab auch nie herausgefunden warum.

Motoren sind fast nicht gelaufen.

Dann hab ich abgehängt und nix mit Unterdruckpumpe und alles io.

Motoren liefen wie wenn nie was gewesen wäre.


Wollte einfach das Kurbelgehäuse nicht anbaggern :whistle:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 23:50 Uhr  ·  #8
Am Isolator nehme ich den Unterdruck. Motor habe ich heute im Bastelraum probegelaufen, er lief super an und schön rund.
Habe auch den 1 Litertank wieder entfernt und ein 500ml Tank eingebaut, denke das Reicht von der Menge, da ich eh nicht so lange fahre. Er sitzt jetzt ziemlich hinten rechts.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 06:59 Uhr  ·  #9
Wenn Du beim Betrieb dann merkst das er doch nicht so tut wie er sollte, dann kommt es vom Unterdruckanschluss. Wir werden sehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tank im Rumpf montieren

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 22:32 Uhr  ·  #10
Jürgen.

Wann gehen wir jetzt eigentlich fahren?

Das Boot sollte schon mal eingefahren werden :happy:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.