Vierkantwellenzentrierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo

Da ich in der Golddigger als einziges Boot mit Vierkant Wellen fahre hatte sich da eine neue Herausforderung gezeigt.

Zum einen ist die Drehzahl mit 28000 natürlich höher wie bei den Benzinen

Die vierkant Welle ging durch ein 7mm Lager.

Diese Methode wurde vom Erbauer so gewählt.

Die Welle hat ja 6.35mm und das Vierkant ist dann bei etwa 6.5mm

Durch den Fahrbetrieb stellte sich aber heraus das die 0.65 mm Spiel sich sehr negativ auswirkten und die Welle sich so am Lager anfing abzuschleifen.

Nach langem suchen fand ich bei MTC eine Hülse mit vierkant Pressung drin.

Diese geht über den Vierkannt und anschliessend auf die 6.35mm Welle.

Wirklich genial

Aussen hat die Hülle dann 8mm

Also hats ein Neues Lager gegeben mit den besagten 8mm.

Hülse rein und alles sitzt ohne einen muck zu machen.

Siehe Bilder

Ich denke diese Möglichkeit kann dem Ein oder Anderen helfen.

Für mich nach über 10 Jahren Bötchen bauen, wieder eine neue und sehr saubere Lösungsvariante.

Allerdings gibts dies schon lange :-( .....nur hab ich es erst jetzt entdeckt :love:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 21:10 Uhr  ·  #2
Bilder kommen noch.
Päsche
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 21:37 Uhr  ·  #3
Ja das chunt vo dem dass böd alli wüssed wo und wie mer s richtige Lager i de richtige Grössi bechunt. So als Tip es isch es Zollmass. Den gahts au ohni Füerigshülse.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 23:33 Uhr  ·  #4
Päsche

Zollmass ist schon richtig.

Aber wenn Du ein Zollmasslager hast must beim Vierkannt die Kanten brechen damit es durchpasst.

So macht es HP.

Geht sicher auch.

Aber ohne die Kanten brechen ist natürlich noch besser.


Leider habe ich zur Zeit nen kleines Problemchen mit Bilder hochladen.

Der Buten für Bilder hochladen ist bei mir weg................habe irgend was verstellt. :'-( :'-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 22:26 Uhr  ·  #5
So nun geht es wieder mit den Bildern.

Also so sieht die Geschichte aus

Meines Erachtens eine sehr saubere und perfekt funktionierende Lagerung.

O) Ich weis... EIGENLOB :love:

Aber irgend wie habe ich an dieser Lösung so richtig Freude :)

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 22:39 Uhr  ·  #6
Samuel, kannst Du die obere Foto nochmals machen, nur scharf? So kann man nichts erkennen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 20:05 Uhr  ·  #7
Raoul. :bandit:

Goldi ist momentan im Dornröschenschlaf O) und möchte nicht gestört werden.

Die Büchse über oder auf der Flex kommt dann in ein grösseres Lager gestellt.

Und davor ist dann die Wellensicherung.

Auf dem oberen Bild siehst Du der Reihe nach die Spannzange, dann dazwischen die Büchse welche das Vierkant hält und dann geht diese in das neue Stützlager rein. ist sichtbar und aufpoliert.

Wurde nicht mehr in die rote Halterung hinein montiert sondern davor. So konnte ich ein grösseres Lager verwenden.

Dies dürfte auch einiges länger halten wie ein kleines.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 14:07 Uhr  ·  #8
Hallo Samuel.
Deine Lösung finde ich nicht so gut.
Als ich meine Aqua-Mania von Rene gekauft hatte,die Chris Tonn gebaut hat,hatte ich mich auch gewundert ,das die Flexwelle in einem Kugellager mit 7 mm läuft.
Hatte mit mehreren Leuten die Turbinen Boote bauen ,über dieses Thema unterhalten,auch mit CT.
Der innen Durchmesser des Lagers soll ja nur ein Aufschwingen verhindern.
Eine genaue Lagerung wie du es machst,macht wenig Sinn.
Aber wenn es funk ist es ja gut,aber es hätte es nicht gebraucht.

Gruß
Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 16:46 Uhr  ·  #9
Cervelo.

Es hatte mir zu Beginn trotz sehr gutem Schmieren 4 Wellen aufgerubelt / Abgeschliffen. Und das in dem Bereich wo die Welle eben in dem zu grossen Lager 7mm sich bewegen konnte.

Die einzelnen Drähte dieser Flex rissen gar vereinzelt...

Jetzt durch die richtige Lagerung ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Das Lager ist ja bekanntlich härter wie die Flex. Da geht das weichere Material weg, nützt sich ab.

Wenn meine Flex angeschaut hattest, dann sah man deutlich wie die Flex verschliffen wurde.

Hinzu kommt wenn man eine Flex mit 6.35mm in ein Lager mit 7mm steckt, dann hat man bereits ein aufschwingen. Das Lager dreht sich in dieser Bauform nicht und die Welle schleift sich ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vierkantwellenzentrierung

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 17:01 Uhr  ·  #10
Hallo.

Abschleifen.....
Kann ich mir nicht vorstellen,den der Lagerring dreht sich ja mit.


Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.