Neue HPR C5009

 
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Re: Neue HPR C5009

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Gepostet: 18.10.2015 - 22:40 Uhr  ·  #31
Nabend,

ein Abflachen der Flex ist normal nicht nötig, es reicht wenn du mit 40-60er Schmirgel die Klebestelle an der Flex und im Endstück (Bohrung) schön rau machst.
Bitte mal die Wucht kontrollieren...ohne Prop... ;) ...weil bei +45000 U/min....sollte das Pficht sein

wenn das Epoxi zu zäh ist, einfach vor dem mischen mal ins warme die Tuben....

Gruß Joachim
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Re: Neue HPR C5009

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Gepostet: 19.10.2015 - 01:00 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von jacko

Nabend,

ein Abflachen der Flex ist normal nicht nötig, es reicht wenn du mit 40-60er Schmirgel die Klebestelle an der Flex und im Endstück (Bohrung) schön rau machst.
Bitte mal die Wucht kontrollieren...ohne Prop... ;) ...weil bei +45000 U/min....sollte das Pficht sein

wenn das Epoxi zu zäh ist, einfach vor dem mischen mal ins warme die Tuben....

Gruß Joachim


Hi Joachim

Stimmt, hätte auch selber drauf komme können das einweing wärmen des 2K hilft.

Die Flexxwelle geht passgenau in das Endstück, also Rundlauf muss stimmen (vorausgesetzt Bohrung ist zentrisch). Die Flexwelle hat ja eine Oberfläche wie eine zusammengedrückte Feder, also der äussere Durchmesser ist rund, schleifft man am Aussendurchmesser nur ganz wenig an wird der Durchmesser schnell kleiner und ungenau, Rundlauf ist nicht mehr gegeben. Zudem wird am äusseren Rand kaum die Klebeverbindung sein den es hat kein Platz für den Kleber und beim einschieben in das Endstück wird der Kleber in die Zwischenräume gedrückt. Genau aus diesem Grund habe ich zwei kleine Flächen gemacht, beeinflusst Rundlauf nicht und PLatz für die Verbindung.

Ich hab keine Erfahrung bei Booten und lerne sooooooooooooo viel von Euch hier, als gelernter Maschinen Mechnaiker und 12 Jahren Erfahrung in der Feinmechanik kann ich ja vieleicht auch mal was zurück geben :-P

Vorschlag an die Hersteller:
Da man ja ab und zu die Teile wieder trennen muss um zum Beispiel die Flexwelle zu ersetzten wäre eine Schrumpfverbindung viel sinnvoller und viel einfacher. Wird im Maschinenbau (z.B. Welle zu Nabe) genutzt da extrem belastbar, perfekter Rundlauf und einfach zum montieren und demontieren (ein Brenner zum Hartlöten hat ja jeder).

Gruss Guido
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Re: Neue HPR C5009

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Gepostet: 19.10.2015 - 14:58 Uhr  ·  #33
@ Guido

Vorschlag an die Hersteller:
Da man ja ab und zu die Teile wieder trennen muss um zum Beispiel die Flexwelle zu ersetzten wäre eine Schrumpfverbindung viel sinnvoller und viel einfacher. Wird im Maschinenbau (z.B. Welle zu Nabe) genutzt da extrem belastbar, perfekter Rundlauf und einfach zum montieren und demontieren (ein Brenner zum Hartlöten hat ja jeder).

Bitte dran denken Guido, z.b. 8mm Wellenende mit 6,35 Bohrung...macht ca.0,825 mm Wandstärke, da wird die Schrumpfverbindung bedingt durch dünne Wandstärke wohl schnell den Geist aufgeben, vermute ich mal.
Bei einer Welle zu Nabe (viel dickwandiger) hat man meistens auch die komplette Fläche zur Momentübertragung und nicht nur die Windungen (Spitzen) der Flexwelle....

Wenn eine Flexwelle sauber verlegt ist und artgerecht behandelt wird, sollte diese ein Wellenende-Leben überstehen....bevor die Flexwelle den Geist aufgibt wird vermutlich das Wellenende verschlissen sein (Passung)

aber du kannst ja gern mal eine Schrumpfverbindung bauen....dann das Endstück in den Schraubstock spannen und ein passendes Moment drauf geben.... ruderboot1

Momente Flexwelle: 3,2mm 50-70 Ncm....5,0mm 180-200Ncm....6,35mm 480-500Ncm
die normaldrehende Flex kann lt. Gundert Modelbau, immer mt mehr Moment belastet werden.

Beispiel Motor: Lehner 2250/7 an 8S , hat 4,6 KW bei 174 Amp und 95,6 Ncm
(ca. Leistung wie ein TFL 4092)
Beispiel 2: Lehner 3060/7 an 12S, hat 14,3KW bei 332Amp und 310 Ncm

Gruß Joachim
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Regler

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Gepostet: 26.10.2015 - 09:50 Uhr  ·  #34
So, nun sind auch die Regler aus dem fernen Osten angekommen.
Spannzangen habe ich nun die vom MBP V2 bestellt und gleich noch ein Satz 6mm Goldis.




Gemäss Forum und euren Erfahrungen habe ich mich gleich mal an die Regler gemacht.

1: Original Kondis ausgelötet




2: 5mm vom Regler + und - Kabel aufgeschnitten und Isolierung nach aussen geschoben (alte Lötstelle Kondis geschlossen)





3: Die 3 Kondis verlötet, eingeschrumpft und angelötet. Die 4 Kondis in der Zuleitung habe ich gelassen jedoch die Kabel um 1 cm gekürzt.





Betreffend der Wasserkühlung, es hat zwar bereits 2 Löcher parallel zu der einten Wasserkühlung die man als zweite nutzen könnte aber, der Platz ist doch sehr eng und den Anschluss für den Programmer wäre dann zugedeckt.
Hab gedacht ich lass es mal mit dem einen und teste?

Jetzt wir erst mal die Halterung für die Regler gemacht aus GFK und jetzt kann ich mal den exakten Schwerpunkt anschauen mit alle Komponenten.

Betreffend Anschluss Regler zum Motor, bin mir noch nicht sicher ob ich diese als erstes mal mit Stecker machen soll oder gleich fix verlöten.

Gruss Guido
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Position Regler

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Gepostet: 26.10.2015 - 12:08 Uhr  ·  #35
Und so habe ich mir das gedacht mit der Position der Regler!





Mit dem Schwerpunkt wirds passen, hab zwar 2/3 vom gesamten Lipoweg nach vorne und 1/3 nach hinten aber dies sind immer noch 4cm von den ganzen 12cm!

Frage:
1. Für die C5009 die Props aussenschlagend, ist dies ok?
2. Soll ich die + Leitung von den Regler zum Empfänger trennen oder reicht es einfach Schalter auf aus?


Gruss Guido
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Re: Neue HPR C5009

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Gepostet: 26.10.2015 - 12:15 Uhr  ·  #36
hallo Guido

ja nach aussen schlagend ist gut bei deinem Setup.

gruss haempu
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Re: Neue HPR C5009

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Gepostet: 26.10.2015 - 17:15 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Haempu

hallo Guido

ja nach aussen schlagend ist gut bei deinem Setup.

gruss haempu


Ok, werd ich so machen!

Noch eine Frage betreffend den Kondis, kann man dies irgendwie kontrollieren oder testen?
Komisch ist das beim anstecken des Akkus an den Regler es kein Funke gibt, sonst läuft alles, wollte noch einen Antiblitz einbauen?

Gruss Guido
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Regler und Kabel

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Gepostet: 31.10.2015 - 09:04 Uhr  ·  #38
Hallo

ich habe die Träger für die Regler fertig gestellt aus GFK.

Alles sauber verkabelt, gelötet mit dem UniLog Sensor 400A, Antiblitz. Die Verbindung zu den Motoren mit 6mm und alle Kabel mit Gewebeschutz bestückt als Schutz und für die Optik!





Der Träger für die Regler und die RC Box sind noch nicht verklebt. Erst mal ein gesamter Funktionstest inkl das Einrichten der Telemetrie.
Dannach werde ich den exakten Schwerpunkt nochmals überprüfen, die Kabel entsprechend anpassen.





Gruss Guido
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Probleme Motoren

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Gepostet: 31.10.2015 - 09:30 Uhr  ·  #39
Hallo

Gestern habe ich die Regler programmiert und das erste mal die Motoren laufen lassen.

Leider habe ich dann zwei Dinge an den Motoren festgestellt die mir nicht gefallen.

1: ein Motor hat ca. 1,2mm achsiales Spiel, der andere ca. 0,3mm
2: die Magneten der Motoren sind extrem unterschiedlich stark

PS: mit extrem meine ich, wenn ich an der Spannzange die Motorwelle drehe (kein Strom drauf), ist der eine Motor gefühlt 3 Mal strenger! Laufen tun die Motoren sonst einwandfrei.
Leider konnte ich den Lieferanten noch nicht erreichen, kann mir dies jedoch bei Baugleichen Motoren nicht erklären.


Werde mit dem Lieferanten sprechen und schauen das ich diese umtauschen kann, möchte diese so nicht benutzen.

Nach euren Erfahrungen, was sind gute Werte für den Alarm meiner Telemetrie?
Ziel ist ein Alarm soll frühzeitig kommen, da ich die Werte auf dem Sender auch live anzeigen kann, kann ich dann immer noch Entscheiden und weiter verfolgen.

1 ist Start für die Aufzeichnung der Daten
2 ist Alarm für Ampere
3 ist Alarm falls Lipo nicht voll geladen
4 ist Alarm Unterspannungsschutz
5 Temp Regler 1
6 Temp Regler 2
7 Temp Motor 1



Ein tolles Wochenende und Gruss
Guido
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Erstfahrt

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Gepostet: 04.06.2016 - 17:11 Uhr  ·  #40
So nach langem warten wegen dem schlechten Wetter war Heute die erste Testfahr!





Alles in allem sehr zufrieden!
Einziges was nicht funktioniert hat war das GPS, vermutlich zu schwaches Signal. Dadurch konnte ich auch kein Geschwindigkeit messen, war aber vorab nicht Prio!

Hier einige Daten:
- Fahrzeit 7,5 Minuten
- Verbraucht 4000mAh
- Spitze von 193 A
- Dauer ~115 A
- Max Leistung 3443 W
- Spannung unter Last Min 20,7V
- Endspannung 22,3V
- Temperatur Regler Max. 42,0 Motor 37,5

Ich denke das es noch zu nass lief. Gibt sicherlich noch Luft nach oben zum Einstellen und auch von den Props.

Einzig bei mittlerer Geschwindigkeit und Kurvenfahrt kann es passieren das er plötzlich in kurvenrichtung eine Wende macht. Dies ist 4 Mal passiert und dadurch einmal auch überschlagen.

Ist das Normal oder was könnte dies verursachen?

Gruss Guido
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