Verbindung Reso zu Krümmer

 
Päsche
 
Avatar
 
Betreff:

Verbindung Reso zu Krümmer

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 06:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ich wollte mal schnell fragen wie ihr das macht. Führt ihr den Krümmer ins Reso hinein oder lasst ihr den Krümmer ein bisschen kürzer und verbindet es mit einem Tedlonrohr?? Mein Problem ist dass es mir regelmässig die Krümmerschrauben am Motor lösst. Ja ich verwende Loctite und sogar das 638 für Wellen das bringste normalerweise nicht mehr lose und trotzdem passierts ab und zu. Das Reso und der Motor sind wi üblich bei allen Booten Gummigelagert. Schreibt alles was euch einfällt. Danke schön und schöns Weekend
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Verbindung Reso zu Krümmer

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 08:03 Uhr  ·  #2
Wenn möglich, führe ich den Krümmer ins Reso, löte oder schweisse aber nicht. (Einige machen das und es funktioniert auch.) Dann ein Teflonrohr über Krümmer und Reso, meist gesichert mit einer Schlauschelle (also nicht mit einer Bride).

Das Reso hänge ich immer in Gummi auf, damit es die Schwingungen des Motors ausgleichen kann.

Zu den sich lösenden Schrauben: Hast Du schon mal probiert, Bolzen fest im Zylinder zu montieren und dann mit Mutter / Ferderring zu montieren? Die Frage ist allerdings, ob es auf dem Flansch genügend Platz für das hat. Wenn ja, ist das mit jeder Garantie die bessere Lösung, denn hat jemand bei professonellen Lösungen (Autos oder Motorräder) schon mal was Anderes gesehen? Ich nicht.

Loctite: 270, aber bei den Temperaturen, die dort herrschen, löst sich das früher oder später.
Päsche
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verbindung Reso zu Krümmer

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 08:45 Uhr  ·  #3
Das mit den Bolzen habe ich such schon mal überlegt und da muss ich dir Recht geben. Doch das mit dem Platz ist so ne Sache. Leider ist da nicht viel vorhanden. Doch früher oder später muss ich das so machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Verbindung Reso zu Krümmer

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 09:44 Uhr  ·  #4
hallo pesche

dass rohr sollte schon in den krümmer. erstens kannst die Resonanz besser verstellen. wenn
du zwischen reso und krümmer eine lücke hast brennt fast alles weg. die lösung von rauol
ist auch gut. du kannst aber auch ein 1mm loch in den Schraubenkopf bohren, und die 2
schrauben über den krümmer mit draht verdrillen. so wird's in der Fliegerei gemacht wenn sich
absolut nichts mehr lösen darf. so hab ichs früher auf jeden fall so gemacht.

gruss haempu
Päsche
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verbindung Reso zu Krümmer

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 11:36 Uhr  ·  #5
Super Ideen und sehr fachgerechte Hilfe. Vielen Dank für die Tips an beide Hämpu und Rauol. Ich werde zuerst das mit dem Draht und dann mit den Bolzen probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.