Lipos Lagerung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 16:49 Uhr  ·  #1
Frage an Euch: Ist es ein Problem wenn Lipos vollgeladen gelagert werden, oder Schadet es den Lipos?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 733
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 17:44 Uhr  ·  #2
Das ist eine gute Frage, die ich auch schon stellen wollte, denn ich habe bemerkt, dass wenn man die Lipos voll (98 %) lagert, dann blähen sie sich auf mit der Zeit, stimmt das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 18:41 Uhr  ·  #3
Soltest sie nach gebrauch immer auf STORAGE laden.

Das ist das lagern Programm des Ladegerätes. Entspricht wenn ich richtig lieg so ca 30 %
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 8855 Wangen
Alter: 43
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 19:07 Uhr  ·  #4
Hallo Zämä

Also min Lipolieferant empfiehlt die Lipos bei 3,8V pro Zelle kühl und trocken zu lagern!
Ich persönlich mache meine Zellen immer auf Lager Funktion beim Lader der die Zellen schön auf die 3,8V läd und balanciert! Und dann im Hobbyraum lagern (10-15C) lagern!

Grüße Pädde
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 19:52 Uhr  ·  #5
Ok danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 20:38 Uhr  ·  #6
hallo

3.8 Volt ist gut für lange Lagerung. für kurze interwalle geht auch noch 3.6 Volt.
zudem sollten geladene akkus , oder teilweise gebrauchte Akkus immer möglichst schnell endladen werden. kühl lagern ist sehr gut.

ein helikollege lagert sie in einem alten Dampfkochtopf. eine gute Idee. da kann nicht viel passieren,und wenn doch, geht der überdruck beim Ventil raus.

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: york.bplaced.net/
Beiträge: 167
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 09:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sumpfraser

Soltest sie nach gebrauch immer auf STRANGE laden.

Das ist das lagern Programm des Ladegerätes. Entspricht wenn ich richtig lieg so ca 30 %


Ich denke du meines "STORAGE". Bei den Hyperions sind das 60%.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 18:09 Uhr  ·  #8
also ich benutze meine Akkus bis ca 20-25% Restkapazität und lasse sie so dann liegen. Es gibt keinen Grund sie auf 3.8v zu laden, das kann man sich auch sparen. Wichtig ist einfach dass die Mindestspannung nicht unterschritten wird (3.3-3.4v).
Wird ein lipo voll auf die Seite gelegt, lässt die Leistung und Kapazität merkbar nach..
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 13:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mosli

also ich benutze meine Akkus bis ca 20-25% Restkapazität und lasse sie so dann liegen. Es gibt keinen Grund sie auf 3.8v zu laden, das kann man sich auch sparen. Wichtig ist einfach dass die Mindestspannung nicht unterschritten wird (3.3-3.4v).
Wird ein lipo voll auf die Seite gelegt, lässt die Leistung und Kapazität merkbar nach..


hallo mosli

gewagte aussage. es gibt Akkus da geht dass. er gibt aber welche die da schon kritisch sind.
mit 3.4 Volt lange lagern ist nicht empfhelenswert. übrigens lässt die Leistung auch mit 3.4 Volt
noch nach. selbst Entladung. und im frühling hat man dann kappute Akkus. aber Hauptsache
ist dass man ein bisschen Strom gespart hat um sie auf 3.6 bzw 3.8 Volt zu laden, bei dem
entsprechender Lagerung. wo ist den ein neu gekaufter Akku. bei 20-25 % ???????

gruss haempu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1813
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lipos Lagerung?

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 13:18 Uhr  ·  #10
es würde mich schon interessieren warum jetzt plötzlich zahlen beim senden des beitrags
auf kotz Bildchen umstellt werden ????????????? :abgelehnt:

gruss haempu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.