Bergeboot: Miss Rescue

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Bergeboot: Miss Rescue

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 21:36 Uhr  ·  #1
Als Neuling in der Szene, habe ich mir zwecks Erlangung einiger Erfahrung, zuerst ein Bergeboot gebaut. (Gewicht/Länge/Breite Höhe: 2.8 kg/740 mm/370 mm/350 mm)







Es erlaubt eine Bergung mittels Schleppseil oder Bergungsrechen. Der Rechen kann zum Schieben oder unter gewissen Umständen zum Drehen eines gekenterten Bootes eingesetzt werden.

Link Baubericht

Grz. madliz
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bergeboot: Miss Resque

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 21:48 Uhr  ·  #2
Hallo Madliz

Willkommen im Fprum.

Wie gross ist das Bergeboot?
Meinst du es kann auch ein 2 m Boot drehen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bergeboot: Miss Resque

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 07:09 Uhr  ·  #3
Hallo jolivier

Das Boot hat eine Länge von 740 mm.
Deine Frage mit dem 2m-Boot ist durchaus berechtigt. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran ein solches Ding umdrehen zu können. Ich hatte bisher noch nie die Gelegenheit das auszuprobieren. Im besten Fall geht da nur schleppen oder ziehen ...
Als Neuling beschäftige ich mich vernünftigerweise noch nicht mit der "Königsklasse" ab 2 Meter.
Wie schon erwähnt ging es mir beim Bau darum, einige Fertigungstechniken und die heutige Antriebs- und Fernsteuertechnik besser kennen zu lernen.
Mein nächstes Projekt, wird dann auch unter 2 Meter liegen und wiederum in Holzspantenbauweise sein: Eine 90 cm Rundnase (1/10 Scale 1956 Ted Jones Classic Hydroplane).

Grz. madliz
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bergeboot: Miss Resque

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 19:20 Uhr  ·  #4
Auf diesen Baubericht bin ich sehr gespannt. Ich kenne Leute die solch boote momentan bauen, aber nicht in das Forum stzen, was ich sehr schade finde.
Ich selbst habe momentan kein Projekt laufen, nur die Spiderman, ist aber noch nicht fertig und das Projekt noch nicht abgeschlossen ist. :sleep: Aber sobald ich wieder dran gehe schreibe ich es wieder rein.

Viele Grüsse

Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bergeboot: Miss Rescue

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 08:36 Uhr  ·  #5
Ich habe mich die letzeten Tage mit einem Update meines Reti beschäftigt.

- mehr Power (von 2s1p auf 3s2p)
- neuer Regler (Hobbywing-Quicrun-WP)
- Modifikation Bergerechen (Schutzpolsterung)
- Einbau "Antiquirl" (Verhindert die lästige Schaumschlägerei)





Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bergeboot: Miss Rescue

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 13:44 Uhr  ·  #6
FPV interessiert mich ja schon seit längerer Zeit.

Dahingehend, hatte ich letzte Woche auch wieder einmal Weihnachten. Ein FPV System (Spektrum FatShark) wurde angeliefert.
Das Besondere: In der Kamera ist der Sender bereits eingebaut.



Die letzte Bergung meiner Rundnase hat mich etwas nachdenklich gemacht.
Auf Distanzen über 50 Meter kann man kaum mehr erkennen, ob das Reti jetzt vor oder hinter dem Havarieboot steht.
Ich brauchte etwa 10 Anfahrten, bis ich die Dame gepackt hatte.

Bereits vor längerer Zeit, habe ich Versuche mit einer WLAN-Cam, Ad-Hoc-Netzwerk und LapTop angestellt.
Das Bild war jedoch sehr ruckelig, da Cam und LapTop nur mit 10 Mbit/s arbeiteten. Zudem hat das WLAN (2.4 GHz) die Fernsteuerung gestört. Die Reichweite betrug nur ca. 50 m.

Nun denn, Miss Rescue wird jetzt mit FPV im 5.4 GHz Band zu V 3.0 aufgerüstet. Man darf gespannt sein.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bergeboot: Miss Rescue

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 08:27 Uhr  ·  #7
Montage Kamera:

Bisheriger, geklebter Mast auf dem Boot entfernen. Mit längerer sorgfältiger Heissluftfönbehandlung.



Herstellen, setzen und verkleben von 4 Messinghülsen (M2)



Montieren des provisorischen Holzmastes für erste Test's




Der definitive Mast wird später aus Carbon hergestellt. Zuerst muss aber klar sein, ob weitere Figinen, wie Gimbal oder servomässige Verstellung nötig sind.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bergeboot: Miss Rescue

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 11:53 Uhr  ·  #8
Ich kann hier keine Bilder mehr sehen.. :-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bergeboot: Miss Rescue

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 18:28 Uhr  ·  #9
Ich sehe sie !

Das Problem hab ich aber im Hydroworld auch, keine Ahnung ob es am Browser liegt ! ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bergeboot: Miss Rescue

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 08:29 Uhr  ·  #10
Montage Bildschirm

Die mitgelieferte Bildschirmhalterung ist für Pultfernsteuerungen gedacht.
Zur Montage einer geeigneten Halterung habe ich an der Futaba die vorgesehenen Montagepunkte für den originalen Handgriff missbraucht. Ich denke er würde mittels Parkerschrauben installiert. Ich habe da M3-Gewinde reingeschnitten.

Montageplatte aus 2 mm Kohlefaser



... und jetzt ist das eine coole Einheit, damit ich mit 2 Händen auskomme!



Uebrigens ist im Bildschirm auch eine kleine Micro SDHC Speicherkarte integriert, auf die Filme aufgezeichnet werden können.

Grz. madliz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.