Ripmäxli vs. Esox luzius

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 31.07.2017 - 19:45 Uhr  ·  #1
Es ist hinlänglich bekannt, dass es im Zürich-Obersee ein Menge Hechte ab 1 m Grösse gibt. Und die sind äusserst gefrässig. Kleine Enten und Forellen bilden für diese Räuber eine Nahrungsgrundlage
Der Hecht zieht seine Beute an den Grund und frisst sie dann, wenn sie sich nicht mehr bewegt.
(vergl. Video).

Hecht frisst Ente

Nun denn, ich besitze ein kleines Boot "für immer dabei", nämlich eine Joysway Super Mono X V2 Brushless von Ripmax (nach Robbe ist Ripmax der Generalimporteur für Futaba Deutschland).
Das Boot ist fast unsinkbar, selbstaufrichtend und über 40 km/h schnell. Es hat alles drin, was sich ein Powerböötler wünscht (Wasserkühlung, Outrunner Brushless, Lipo). Die Fernsteuerung ist ein gelabeltes Futaba-Produkt mit FHSS-Technologie.






Ich habe jetzt allerdings schon 3 mal erlebt, dass das Boot für 1- 3 Minuten von der Wasseroberfläche verschwunden ist (ich war nüchtern und habe Zeugen!). Bisher ist nur die Antenne abgefressen worden. Als Notnagel habe ich jetzt ein Schildchen auf dem Boot mit einem Hinweis auf Finderlohn und meine Telefon-Nummer. Irgenwann wird's einmal irgendwo an Land geschwemmt.

Sache gits ...

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 19:12 Uhr  ·  #2
Gopferteckel! Heute schon wieder passiert!

Ca. 7 Meter vom Ufer weg. Ripmäxli verschwindet von Wasseroberfläche. Aber dieses mal habe ich eine Silhouette eines Fisches gesehen. Während ca. 2 Minuten war ein kreisrunder Strudel an der Wasseroberfläche zu beobachten! Und just genau an diesem Ort tauchte das Boot wieder auf! Es liess sich sogar an Land fahren. Allerdings hatte es ziemlich Wasser aufgenommen. Meine Freundin (auch Fischliebhaberin) will jetzt eine Angelrute kaufen und dem Getier auf den Pelz rücken. Man weiss ja, Hechte haben ihre Jagdreviere, von denen sie sich nicht wegbewegen.

Ich überlege mir ernsthaft den Bootsrumpf in einer anderen Farbe zu spritzen - vielleicht hilt's was.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 20:25 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 06:30 Uhr  ·  #4
Das ist ja irgendwie witzig.. (klar nicht für den Bootbesitzer) :-D

An sowas dachte ich noch nie dass bei uns Fische ein RC Boot attackieren.

Na dann wünsche ich viel Erfolg beim Gegenangriff und einen guten. :]
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 458
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 09:04 Uhr  ·  #5
Das hät ich auch nicht gedacht 8)

Die Farbe wird da vermutlich nicht viel nützen.

Da brauchst ein grösseres Boot :)


Bei meinen Badewannen kann mir dies wenigsten nicht passieren.

Ausser ein Hai oder ein Kroki kommt daher :-D
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 16:22 Uhr  ·  #6
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 06:46 Uhr  ·  #7
Hallo Madliz
Wo fährst du denn am oberen Zürichsee? Bist du sicher dass es ein Hecht wahr? Ich habe auch schon von Attaken auf Menschen gehöhrt. Jedoch sind das keine Hechte sondern Welse. Die Welse verteitigen stets Eindringlinge in ihr Jagtrevier auch wenn die Objekte etwas grösser sind. Nun ja zum Glück hast du dein Bötchen wieder. Ich fahre ab und dann auch am oberen Zürichsee Wangen Nuolen oder Altendorf. Wenn du wilst können wir uns da mal treffen.
Gruss Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 21:50 Uhr  ·  #8
Hallo Peter

Nein, natürlich bin ich mir nicht ganz sicher. Gegen den Hecht spricht die Tatsache, dass keine Bissspuren gefunden wurden. Offenbar haben Hechte etwa 700 Zähne. Für den Hecht sprechen aber die Angriffe an der Wasseroberfläche. Die Welse tummeln sich doch eher in der Tiefe.

Heute übrigens ein neues Kapitel in Sachen Ripmäxli. Der neue Deckelverschluss hatte offenbar zu wenig Spannung. Zack - Deckel weg und abgesoffen. ABS hat ja die grössere Dichte als Wasser. Die anschliessende Suche mit Hilfe einer Luftmatratze war von Erfolg gekrönt. Ein Tauchgang meiner Freundin auf ca. 3 m brachte das Teil wieder an die Oberfläche. Morgen werde ich zuerst eine weitere Sicherung einbauen ...



Nun ja, ich habe schon manches erlebt mit dem Böötchen. Eben, wie bereits erwähnt "für immer dabei" . Es hat sogar schon die Runden gedreht auf dem Totensee am Grimselpass!
Da ich dieses Hobby noch nicht lange betreibe, besitze ich ausser meinem Reti, noch kein grösseres Boot. Die Rundnase ist ja derzeit noch im Bau ...

Zum Fahren und testen gehe ich meist nach Nuolen (Buebebadi/Seewald/Steinbruch), oder nach Altendorf in die Hundebadi. Sehr gerne würde ich mich einmal mit dir treffen und ein grosses Boot in Action sehen. Ich würde dann auch den Hilfsmechaniker spielen. Melde dich doch einfach unter madliz@gmx.ch Ich kann dir dann auch meine genaueren Kontaktdaten übermitteln.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 14:58 Uhr  ·  #9
... so und jetzt bleibt dieser Deckel am Boot! Und der Hecht kann sich mit der Schnur gerade noch die Zahnzwischenräume reinigen! 1:0 für mich.



Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ripmäxli vs. Esox luzius

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 23:19 Uhr  ·  #10
Nach einigen Tauchgängen ist auch klar, dass die Ballonmethode zwecks Schutz des Empfängers nicht allzuviel bringt.
Der Ballon bildet zwar einen guten Spritzwasserschutz, versagt aber bei fast vollständig gefülltem Rumpf.

Ihr mögt ja die grössten und schnellsten Boote haben. Dafür hab ich die kleinste, wasserdichte RC-Box.





Grz. madliz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.