Warum das Ruder rechts montieren?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Warum das Ruder rechts montieren?

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 10:14 Uhr  ·  #1
Ich möchte hier ein Thema aufgreifen, das Raoul (Knatter) im deutschen Forum angesprochen hat.
Die Antworten darauf waren meiner Meinung nach nicht ganz zielführend.

vergl. dazu: Radeffekt

Einige Gedanken meinerseits:
- in Europa wird rechts um einen Kurs gefahren
- Bei Montage links, wäre der Rudereinschlag für Rechtskurven kleiner, somit auch Widerstand im
Wasser kleiner

- Propeller drehen in Fahrtrichtung links (einmotorige in Europa)
- Propwalk ist links gerichtet, Heck nach links, Boot kurvt nach rechts
- Um den Propwalk oder die Strömung "zu stören" müsste das Ruder doch eigentlich links sein

- Schiffsrumpf spielt wahrscheinlich nur eine kleine Rolle, da der Propeller meist weit vom
Heckspiegel ist

Mache ich hier einen Gedankenfehler?

Ich bin eigentlich auch dafür, dass das Ruder nach links sollte.

Vermutlich spielt die Montage im Modellbootmasstab gar nicht so eine grosse Rolle. Ferner sind ja da noch viele andere Einflussfaktoren wie Turnfins, Propellerschliff, schräges Stevenrohr,
Ruderlänge usw.

... so, und jetzt steinigt mich!

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Warum das Ruder rechts montieren?

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 13:28 Uhr  ·  #2
Also, ich habe meinen R42 umgebaut: Ruder neu links statt wie bisher rechts. Wirkung:

Geradeauslauf ist viel besser. Linkskurven gehen jetzt perfekt. Rechtskurven: Unter viel Last nur weite Kurven, mit wenig Gas gehen auch enge Kurven.

Fazit: Für mich hat sich der Umbau auf Ruder links voll gelohnt.

Das Ganze dürfte auch mit dem Rumpf zu tun haben: Der gilt als heikel bezüglich Setup. Und vielleicht ist er mit einem 30.5 QD Pioneer und den entsprechenden Props (7020 / 7516/2 back-cut) auch etwas überfordert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Warum das Ruder rechts montieren?

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 16:18 Uhr  ·  #3
Ich bin bisher zu 90% dazu geneigt das Ruder an meiner Rundnase auch links zu montieren.
Werde mir aber das Ganze nochmals detailliert durch den Kopf gehen lassen.

Was hat die R42 für ein Rumpf?

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Warum das Ruder rechts montieren?

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 16:27 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Warum das Ruder rechts montieren?

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 10:47 Uhr  ·  #5
Ich habe jetzt eine grössere Internetrecherche bezüglich Ruder-Seite und Propwalk gemacht.
Nirgends habe ich verwertbare Angaben gefunden, wie sich den nun die Ruderposition wirklich auf den Propwalk auswirkt.
(Es wird einfach viel widersprüchliches gelabert und nichts bewiesen ...)

Dahingehend habe ich einen Modellversuch gestartet.



ohne Ruder:
(immer von Hinten gesehen)
Heck bewegt sich deutlich nach links und Boot fährt nach rechts.

Ruder rechts:
Praktisch kein Unterschied.

Ruder links:
Heckdrall nach links ist massiv kleiner!

Aus diesem Grund und den oben genannten Tatsachen werde ich mich Raoul anschliessen und das Ruder an meiner Rundnase auch links montieren.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Warum das Ruder rechts montieren?

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 17:59 Uhr  ·  #6
Interessanter Versuch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.