Ich möchte hier ein Thema aufgreifen, das Raoul (Knatter) im deutschen Forum angesprochen hat.
Die Antworten darauf waren meiner Meinung nach nicht ganz zielführend.
vergl. dazu: Radeffekt
Einige Gedanken meinerseits:
- in Europa wird rechts um einen Kurs gefahren
- Bei Montage links, wäre der Rudereinschlag für Rechtskurven kleiner, somit auch Widerstand im
Wasser kleiner
- Propeller drehen in Fahrtrichtung links (einmotorige in Europa)
- Propwalk ist links gerichtet, Heck nach links, Boot kurvt nach rechts
- Um den Propwalk oder die Strömung "zu stören" müsste das Ruder doch eigentlich links sein
- Schiffsrumpf spielt wahrscheinlich nur eine kleine Rolle, da der Propeller meist weit vom
Heckspiegel ist
Mache ich hier einen Gedankenfehler?
Ich bin eigentlich auch dafür, dass das Ruder nach links sollte.
Vermutlich spielt die Montage im Modellbootmasstab gar nicht so eine grosse Rolle. Ferner sind ja da noch viele andere Einflussfaktoren wie Turnfins, Propellerschliff, schräges Stevenrohr,
Ruderlänge usw.
... so, und jetzt steinigt mich!
Grz. madliz
Die Antworten darauf waren meiner Meinung nach nicht ganz zielführend.
vergl. dazu: Radeffekt
Einige Gedanken meinerseits:
- in Europa wird rechts um einen Kurs gefahren
- Bei Montage links, wäre der Rudereinschlag für Rechtskurven kleiner, somit auch Widerstand im
Wasser kleiner
- Propeller drehen in Fahrtrichtung links (einmotorige in Europa)
- Propwalk ist links gerichtet, Heck nach links, Boot kurvt nach rechts
- Um den Propwalk oder die Strömung "zu stören" müsste das Ruder doch eigentlich links sein
- Schiffsrumpf spielt wahrscheinlich nur eine kleine Rolle, da der Propeller meist weit vom
Heckspiegel ist
Mache ich hier einen Gedankenfehler?
Ich bin eigentlich auch dafür, dass das Ruder nach links sollte.
Vermutlich spielt die Montage im Modellbootmasstab gar nicht so eine grosse Rolle. Ferner sind ja da noch viele andere Einflussfaktoren wie Turnfins, Propellerschliff, schräges Stevenrohr,
Ruderlänge usw.
... so, und jetzt steinigt mich!
Grz. madliz