HPR 233 die zweite

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hoi zämä,

Heute war es soweit, ich konnte meinen 233er bei Haempu abholen :-D

Wie einige mitbekommen haben, ist der erste Versuch in die Hosen gegangen und danach habe ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt.
Auf dem "Gebrauchtbootemarkt" war nix interessantes zu finden, also beschloss ich abzuwarten, was die Zeit so mit sich bringt.

Wie es dann 2017 auf dem Powerboattreffen in Heilbronn der Zufall so wollte, beschloss Haempu den 233er nochmals neu aufzulegen.
Als ich das Erfahren habe, dachte ich "Ja prima, was für ein Zufall, besser geht es nicht !"
Sofort nahm ich mit Haempu Kontakt auf und Orderte einen 233er aus der Originalen Berner Schmiede.
Natürlich hatte ich einige Extrawünsche, die allerdings perfekt Umgesetzt worden sind.
Diese beinhalteten das Gelcoat in Rot und eine Rot/Schwarze Designmatte, die besorgte ich selber, als Abschluss und Optischen Akzent zum Roten Rumpf.

Letzteres funktionierte nicht so wie gedacht, die Matte dunkelte ganz schön ab, aber das lag an dem Gewebe, dafür konnte Haempu nix.
Wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet, dann erkennt man das da etwas rotes sein soll, man aber nicht sicher sein kann, ob es auch so ist, mal schauen, wie es bei Sonnenlicht rauskommt.
Die Matte ist wohl eingefärbtes GFK, und nicht wie vom Verkäufer ausgezeichnet, aus Polyester.

Wie dem auch sei, ich bin auf jeden Fall Mega Zufrieden !
Das Finish ist wirklich Spitze, erspart das Lackieren, und die Verarbeitung nicht zu toppen !

Mit der Neuauflage, hat sich Haempu meiner Meinung nach selbst Übertroffen !

Der Baubericht wird eine Weile dauern bis zur Fertigstellung des "Big Boy".
Aber wie sagt man so schön, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)

Den weißen gab es Gratis dazu ...lach...
Nein, Späßle, der ist für einen Kumpel und geht nach Bayern :happy:

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 20:03 Uhr  ·  #2
Na dann viel Spass mit dem "kleinen"
Ich bin ja auch na dran eine zu bestellen jetz wo es ihn wieder gibt aber bin mir noch unschlüssig..

Was für ein Setup ist geplant?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 20:13 Uhr  ·  #3
Bravo Marco! Ich freue mich mit Dir.
Das ist ja fast so wie Ostern und Weihnachten zusammen.

Ich bin gespannt auf den Bericht. Es wäre schön wenn dieses Forum wieder etwas mehr Aufwind bekommt ...

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 20:38 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden, den werde ich bestimmt haben :happy:

Sascha, wenn du einen möchtest, dann würde ich mich schnell entscheiden, so wie ich Haempu verstanden habe, werden nicht viele gemacht und es ist eine einmalige Sache.
Setup wird auf jeden Fall Verbrenner, mit je einem Single L+R in den Kufen.
In die nähere Auswahl kommen Tiger King 29er, oder 35er aus der Motorenschmiede Riedel.
Denke Fahrfertig wird er auf 16 - 18 kg kommen.

Madliz, ich werde es versuchen, wie schon angetönt wird es aber etwas dauern bis der "Big Boy" fertig ist, aber gut Ding will ja Weile haben ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tenniken
Alter: 38
Beiträge: 580
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 08:55 Uhr  ·  #5
Ich war mit ihm schon in Kontakt..
Würde sie auch mit Verbrennern bauen, Turbinen sind mir noch etwas zu teuer... ;-)

Werde den Bericht gerne verfolgen.

Gutes gelingen und viel Spass..
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Männedorf
Alter: 65
Homepage: modellrennboote.ch
Beiträge: 734
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hallo Marco, auf deinen Bericht bin ich sehr gespannt. Dass Haempu noch eine 233er für Dich aufgelegt hat, nenne ich grosses Glück. Der alte Opa kann es halt doch perfekt. Nur schade, dass er hier im Foprum nicht mehr so aktiv ist.

nun wünsche ich Dir viel spass mit deinem Projekt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 10:37 Uhr  ·  #7
Hallo Jürgen,

Vielen Dank, den werde ich ganz sicher haben ;)
Haempu hat ihn nicht nur für mich gemacht, das ist eine Neuauflage und wird nur für eine kurze Zeit in kleinen Stückzahlen produziert.

Wer also einen haben möchte, der sollte schnell machen ;)


Was ich noch vergessen habe zu erwähnen :
Der 233er wurde von Haempu Überarbeitet, das heißt die Dellen in der hinteren Lauffläche und im Tunnel sind komplett entfernt worden, die hinteren Laufflächen bei der Gelegenheit dazu noch optimiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 14:01 Uhr  ·  #8
Hoi zämä,

Es ist nicht viel vorwärts gegangen an dem Großen.

Da die Lieferung der Hardware noch etwas andauerte, habe ich mich daran gemacht, das Gelcoat auf zu polieren.
Erst wurde mit einer Feinschleifpaste vom 3M die erste Schicht an Trennwachs und Unebenheiten abgetragen.
Danach alles mit einer Finishpolitur, ebenfalls 3M, auf Hochglanz gebracht und als letztes mit einem speziellen Bootswachs, natürlich auch 3M, versiegelt.

Die ganze Aktion hat wirklich viel gebracht, das Rot ist sehr schön hoch gekommen und wirkt jetzt um einiges satter und kräftiger.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber das Ergebnis kann sich schonmal sehen lassen.
Werde es wiederholen müssen, besonders die Seiten brauchen nochmal eine Nachbehandlung.



Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 14:17 Uhr  ·  #9
Dann eines Tages klingelte der Postmann.

Ja fein, die Hardware ist angekommen !

Nach reichlicher Überlegung wie zu montieren, erinnerte ich mich an einen Baubericht von Mudl im deutschen Forum.
Er hatte kurzerhand die Auflageflächen, mit einem Stempelkissen auf einem Stück Papier übertragen, um so eine Schablone zu bekommen.
Das tat ich ihm gleich, nur habe ich dazu einen dünnen Karton genommen.
Alles ausgeschnitten und mit Doppelseitigem Klebeband an die Vorgesehenen stellen geklebt.
Die Löcher der Antriebe gebohrt, wie auch den Mittelpunkt für das Messingrohr.




Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HPR 233 die zweite

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 14:40 Uhr  ·  #10
Anschließend konnten dann die Antriebe montiert werden.

Es passte alles perfekt, die Idee mit dem Stempelkissen ist Gold wert, das erspart einiges an Arbeit und rumgewuzel :happy:
Was ich allerdings etwas nacharbeiten musste, war der Rumpf.
Da ich die Antriebe so weit wie es geht nach unten montiert haben wollte, musste ich an den Seitenwänden neben den Stempeln, etwas Material abnehmen um die Antriebe, parallel zum Rumpf ausmitteln zu können.

Die Löcher für das Ruder habe ich noch nicht gebohrt, aus dem einen Grund, der Bürzel ist innen nicht eben, die Schrauben würden nicht sauber aufliegen.
Deshalb wurde der Big Boy hochkant aufgestellt, ausgerichtet und der Bürzel mit Harz ausgegossen.
Ich habe bei diesem Schritt, bewusst auf Bauwollflocken und das einschwärzen verzichtet.
Es muss nix verstärkt werden und man sieht es nachher sowieso nicht mehr.

Jetzt ist erst einmal wieder Baustop.
Die Motorenfrage werde ich mit Matho in Heilbronn bereden ;)





Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.