Fahrverhalten ScatCat optimieren

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 00:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich sammle momentan so meine ersten Erfahrungen mit meinem Cat. und versuche nun das Teil so abzustimmen,
dass er sauber im Wasser liegt. Aktuell habe ich das Problem, dass er bis ca. 3/4 Gas schön fahrt.
Bei Vollgas sieht es so aus, wie wenn er sich hinten links am Heck aus dem Wasser heben würde und dann
beginnt er wie zu hüpfen.
Habe mal versucht die Akkus weiter hinten zu positionieren, dies hat aber nur eine leichte Verbesserung gebracht.

Folgendes Setup fahre ich aktuell:
-Motor ist ein TFL-SSS BL Motor 4082/2200KV
-CNC Aluproppeller 42/2x1,4
-Hobbywing Seakingn180A Regler bis 6S
-Akkus Gens Lipo 2 Stk. 3S / 5000mA seriell geschalten
-Der Strut ist ca. 2mm oberhalb der Rumpfunterseite eingestellt.

Link Testfahrt 23.04.2018

Habt ihr mir Tipps, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen könnte ?

Gruss Mario
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 06:39 Uhr  ·  #2
Zitat: Der Strut ist ca. 2mm oberhalb der Rumpfunterseite eingestellt.

Der Winkel gegenüber der Rumpfunterseite, oder des Auflagetisches ist massgebend.
Ich denke, ein Foto von der Seite hinten mit dem Antrieb, wäre hilfreich ...

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 11:53 Uhr  ·  #3
Testen:

- Strutwinkel: Hinten nach unten drückt den Bug ins Wasser, das Boot wird ruhiger und langsamer.
- Struthöhe: Wenn Du den Strut höher stellst, kommt das ganze Boot heruntzer, läuft nasser und wird langsamer.
- Schwerpunkt: Je weiter nach vorne, desto ruhiger (und langsamer) wird der Rumpf, weil er nasser läuft.
- Prop: Wenn Du einen mit weniger Lift nimmst, passiert das Gleiche, wie wenn Du den Strut anhebst.

Immer nur Eines verändern, sonst verlierst Du die Kontrolle.

Wenn das Boot übermotorisiert ist, was es bei den Elektros schon mal gibt, musst Du einfach runter vom Gas.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 21:10 Uhr  ·  #4
Merci für eure Inputs. ich werde in dem Fall am Setup mal ein wenig rumprobieren.

@ Madliz habe leider kein Foto zur Hand. Werde das nächste mal eines machen.
Jedoch kann ich dir sagen, dass der Strut schön parallel zur Rumpfunterseite verläuft.

@ Raoul ich denke mal das Boot sollte so ja nicht übermotorisiert sein. mein ziel wären so ca. 120 Kmh. Und davon bin ich noch weit entfernt.
Was mich ein wenig verwirrt ist ja das, dass es aussieht wie wenn es den Cat hinten links anhebt.
Wäre meine Überlegung richtig, den Strutwinkel hinten etwas nach oben zu nehmen? Dann sollte es das Heck doch eher ins Wasser drücken.

Gruss Mario
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 22:40 Uhr  ·  #5
Gemäss meiner bescheidenen Erfahrung sollte der Strut nicht parallel zur Rumpfunterseite verlaufen.
Ich würde 1-2° nach unten stellen. Das drückt den Bug runter (so wie Raoul sagt).
Durch zunehmende Geschwindigkeit steigt der Druck im Tunnel. Druck breitet sich i.d.R. gleichmässig aus.
Das Boot sollte dann flach auf dem Druckpolster gleiten, sofern der Schwerpunkt auch einigermassen stimmt.

Grz. madliz
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 22:46 Uhr  ·  #6
Aha, das wusste ich noch nicht. Merci.
Den Schwerpunkt habe ich bisher etwa in der Mitte der zweiten Kufe definiert.
Stimmt diese Annahme oder liege ich da falsch ?

Gruss Mario
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 22:47 Uhr  ·  #7
Wenn Du den Strut so anwinkelst, dass er hinten nach oben zeigt, drückst Das Heck runter und den Bug nach oben.

Probieren geht über Studieren. Einfach testen und immer alles aufschreiben und fotografieren - damit Du zum Ausgangspunkt zurückfindest.

Mitte zweite Stufe ist ein guter Ausgangspunkt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 22:58 Uhr  ·  #8
Habe ich das richtig raus gelesen, das der Cat einmotorig aufgebaut ist ?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 18:17 Uhr  ·  #9
Hallo Marco.

ja das ist korrekt. Weshalb meinst du ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 487
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fahrverhalten ScatCat optimieren

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 19:04 Uhr  ·  #10
Dir scheint es, als ob sich der Poppes hinten links bei Vollgas anhebt, ist leider auf dem Video nicht zu erkennen.

Mein Gedanke geht in Richtung Propwalk.
Ich persönlich würde erstmal andere Propeller mit kleinerem Durchmesser versuchen, bevor ich andere Einstellungen vornehme.
Manchmal wirkt das Einfachste schon wahre Wunder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.