Gleitschleifen / Trowalisieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Gleitschleifen / Trowalisieren

 · 
Gepostet: 24.12.2018 - 10:41 Uhr  ·  #1
Da ich meine Metall- oder Anbauteile oftmals selbst herstelle, steht auch meist die Frage der Nachbehandlung an.
Polieren mit dem Dremel, Stahlwatte oder Schleifmittel aller Art, gibt immer viel Arbeit.

Dafür habe ich mir jetzt eine einfache Gleitschleifmaschine gebaut.















Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gleitschleifen / Trowalisieren

 · 
Gepostet: 24.12.2018 - 12:50 Uhr  ·  #2
Klever! Wie sieht ein gschliffenes Teil aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Gleitschleifen / Trowalisieren

 · 
Gepostet: 25.12.2018 - 11:26 Uhr  ·  #3
Ich kann leider noch keine Aussagen über Resultate machen.
Derzeit laufen erst Tests mit diversen Schleifmitteln, sowie zu schleifenden Teilen.

kleiner Testlauf

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gleitschleifen / Trowalisieren

 · 
Gepostet: 26.12.2018 - 12:12 Uhr  ·  #4
Weisst Du, welches Granulat Du wann einsetzen musst? Und wo beziehst Du das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Gleitschleifen / Trowalisieren

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 07:32 Uhr  ·  #5
@Raoul

Über die Granulate und Bezugsquellen weiss ich leider auch noch nicht viel.
Es gibt aber einige Informationen und Filme auf dem Internet.
Ich denke, da wird es noch einiges zu üben und zu lesen geben.

Mein erster Versuch war mit Quarzsand über 10 bis 13h.
Dieser Sand ist aber offenbar nicht sehr abrasiv und taugt lediglich zum polieren und reinigen. Mit Entgraten war da noch gar nix.
Für ein einzelnes Alu-Teil dauert das auch zu lange. Da bin ich mit dem Dremel schneller ...
Der Versuch hat mir klar vor Augen geführt, dass sich der Aufwand wohl nur lohnt, für viele kleine Einzelteile wie z.B. polieren von Münzsammlungen oder andern Kleinteilen.
Interessant ist auch das Gelesene, dass man Goldschmuck mit Baumnussschalen polieren könne ...

Wie auch immer, ich werde noch weitere Versuche unternehmen mit Marmorgranulat, Eisenkugeln usw.



Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Gleitschleifen / Trowalisieren

 · 
Gepostet: 28.02.2019 - 09:36 Uhr  ·  #6
Meine Do-It-Messing-Poller waren wieder einmal dankbare Objekte für die Reinigung/Behandlung in meiner Maschine.
Reste vom Lötflussmittel konnten sauber entfernt werden. Lötzinn und Messing bekamen einen etwas matten und "antiken" Glanz, beim Einsatz von Quarzsand. (Messing lässt sich übrigens hochglänzend sauber polieren mit Seifenstahlwatte.)

Die Poller sind aus dem vollen Hergestellt und wiegen mitsamt Schrauben 90 g.
Für meinen Schlepper ist das ein willkommener Ballast.



Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gleitschleifen / Trowalisieren

 · 
Gepostet: 28.02.2019 - 10:25 Uhr  ·  #7
Sieht schön aus!

Ich habe mir - weil ich ein fauler Kerl bin - auf Ebay eine günstige kleine Trowalisiermaschine gekauft und werde nächstens erste Versuche machen. Dann berichte ich!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Gleitschleifen / Trowalisieren

 · 
Gepostet: 28.02.2019 - 21:34 Uhr  ·  #8
Schön, dass es weitere Tüftler gibt, mit ähnlichen Ideen!
Da bin ich dann gespannt auf deine Resultate …

Grz. madliz
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Gleitschleifen / Trowalisieren

 · 
Gepostet: 04.04.2023 - 13:46 Uhr  ·  #9
Sehr spannend, die selbstgebaute Maschine für das Gleitschleifen. Vielen Dank für den inspirierenden Beitrag. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.