Unerklärlich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Unerklärlich

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 21:57 Uhr  ·  #1
Ich drehe den Servoarm um 90° nach unten. Aus der Grünen Linie wird die Rote.
Meiner Ansicht nach müssten dann die grüne und die rote Linie gleich lang sein. Sind sie aber nicht! (zeichnerisch auf dem CAD.) Alle Abstände und Radien bei den sich drehenden Teilen sind gleich.
Für mich unerklärlich. Oder mache ich einen Denkfehler? Die Genauigkeit des Zeichenprogramms kann es nicht sein.



Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unerklärlich

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 00:31 Uhr  ·  #2
Hallo Madliz,
Ich hoffe meine Mechanik Grundkenntnisse lassen mich nicht im Stich und ich kann es verständlich erklären. Aufgrund der kreisförmigen Bewegung der AnlenkungsPunkte auf dem Servo um den Drehpunkt des Servoarms sind die Bewegungen in einem x-y Koordinatensystem ausgedrückt nicht linear sondern durch Sinus / Cosinus des Auslenkungswinkels des Servoarmes bestimmt (in Abhängigkeit der Servoarmlänge). Somit ergeben 90grad Auslenkung am einen Servoarm nicht zwingend 90grad Auslenkung am Anderen i.e. Ruderarm. Dies hast Du aber auf deiner Zeichnung angenommen, daher der Längenunterschied.

Lösung ist Montage der Anlenkungen in einem Parallelogramm aus den Vierpunkten:
Drehpunkt Servoarm
Anlenkung am Servoarm
Anlenkung i.e. Ruderarm
Drehpunkt i.e. Ruderarm

LG
Chrigu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Unerklärlich

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 08:37 Uhr  ·  #3
Hallo Chrigu

Eine sehr gute Erklärung hast Du mir da geliefert. Dafür nehme ich Dich doch glatt ins Nachtgebet auf ....
Es scheint sich hier um ein Trigonometrisches Problem zu handeln. An so was habe ich auch kurz gedacht.
Das macht doch den Modellbau wieder höchst interessant.
Wenn ich deine Lösung herunterbreche, dann sind die Kernaussagen Startwinkel und Parallelität.

Und siehe da es funktioniert:



Grz. und Danke für die Antwort
madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4500 Solothurn
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unerklärlich

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 11:01 Uhr  ·  #4
Hallo Madliz,
Immer gerne doch - schön wenn nicht alle Mechanik Lektionen für nix waren ;)
LG
Chrigu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Unerklärlich

 · 
Gepostet: 08.08.2020 - 09:45 Uhr  ·  #5
... natürlich hatten diese Überlegungen auch einen tieferen Sinn.
Der Mechanismus dient dazu, den Bergerechen an meinem neuen Retti rauf und runter zu fahren.
Da auch meine Powerboote immer grösser werden, ist das Boot ist die logische Konsequenz zu meiner kleinen Miss Rescue (60 cm). Eigentlich müsste die Kiste "Corona" heissen, da sie von Februar bis jetzt entstanden ist. Der Arbeitsaufwand betrug etwas über 300 Stunden.





Da das Interesse in diesem Forum fast einen Limes 0 erreicht, habe ich auf einen Baubericht verzichtet.
Sollte sich irgend jemand dafür interessieren, bin ich gerne bereit, ein paar Eckdaten zu posten ...

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unerklärlich

 · 
Gepostet: 08.08.2020 - 23:46 Uhr  ·  #6
Mich würde schon interessieren, wie das Ding funktioniert!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Unerklärlich

 · 
Gepostet: 09.08.2020 - 10:55 Uhr  ·  #7
3 Jahre hat mir meine kleine Miss Rescue bei Bergemanövern gute Dienste geleistet.
Mit diesem Boot und aufgesetztem Rechen lassen sich bequem kleinere Havaristen an Land schieben. Allerdings hat diese Methode seine Grenzen.
Powerboote über einen Meter lassen sich nur schlecht quer schieben. Und wenn die Wasseroberfläche noch wellig ist,
kommt relativ schnell eine gewisses Unbehagen auf.

Grössere Rennboote ab 1.2 m und Gewichten über 10 kg werden mit Vorteil in Längsrichtung geschoben.
Dies passiert in der Regel, mehr oder weniger gut, mit Schwimmgabeln aus Sanitärrohren welche an irgendwelche Modelle
angebracht werden. Ich habe diese Methode auch schon praktiziert, allerdings mit wenig Erfolg. Das Gespann wird zu lang
und ist schlecht lenkbar. Zudem fehlt es den verwendeten Booten meist an Kraft.

Diese Erfahrungen haben mich dazu bewogen die Miss Rescue 2.0 zu bauen.
Laut Internet gibt es im deutschsprachigen Raum mindestens 2 ähnliche Boote. Damit man mich nicht des Kopierens beschuldigt, habe ich meines grösser, schwerer, schneller und stabiler gebaut. Zudem sind Antrieb, Steuerung und sonstige Gadgets ziemlich abweichend.

Meine Anforderungen waren:
- Mindestens 1 m lang
- In der Breite variierbar für Havaristen von 20-50 cm breite
- Panzersteuerung, damit "auf dem Teller" gewendet werden kann
- möglichst Krautsicher
- möglichst stabil (GFK laminiert) überall abstellbar ohne Ständer
- mit FPV Equipment, ev. andere elektronische Spielereien
- Aufbau mit Werkstoffen ab Stange
- Hauptaugenmerk wird auf "praktisch" und nicht auf "schön" gelegt

Zudem muss das Boot schnell einsatzbereit sein. Also keine grossen Startvorbereitungen vor dem Einsatz.
Gummiboot oder ähnliches kam für mich aus Handling- und Platz-Gründen nicht in Frage.


Masse und Daten:

Länge / Breite / Gewicht / Geschwindigkeit - 1050 mm / 400-800 mm (variierbar) / 9500 g / 10 km/h

Rümpfe - Spantenkonstrukte aus Sperrholz und Beplankung aus Balsaholz; laminiert mit 3 Schichten Glas;
partielle Verstärkungen mit Nahtband; Eingebaute Wellentunnels mit Schutzkörben über den Props; Verdrängung 19.5 kg

Antriebe - 50 mm Props aussenschlagend; Silberstahlwellen; Flexwellen-Motorkupplungen; MFA Brushed Motoren (12 V 160 W, 8500 Upm);
60 A Seakingregler; 12V Bleiakkus 2x 3400 mAh; Steuerung = Panzersteuerung mittels V-Mischer

Aufbau - Alugestänge in der Breite variierbar; FPV-Kamera auf Stativ, eingebauter Akkuwächter und Wasserthermometer,
Bergerechen aus- und einklappbar.

Was vielleicht noch kommt - Windmesser, Schleppseil, drehbare FPV Cam, Angeleinrichtung



Einen Film der ersten Jungfernfahrt sieht man hier (noch ohne Aufbau): [url=https://youtu.be/8O1eHGcjXn4]


Ich war übrigens diese Woche am See und habe den ultimativen Test gemacht. Anlässlich einer Schwimmrunde, habe ich mich ans Boot gehängt. Und wen wunderts, es hat mich glatt durchs Wasser gezogen.

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Unerklärlich

 · 
Gepostet: 13.10.2020 - 21:13 Uhr  ·  #8
Einfach soooo cool was Du immer wieder tüftelst ... hammer- oder eher panzercool !!!

Gruss, Veloce
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Unerklärlich

 · 
Gepostet: 13.10.2020 - 22:05 Uhr  ·  #9
Ja, der Aufwand hat sich gelohnt! Hab mit dem Kutter schon 7 Bergungen gemacht.
Der schiebt jetzt alles weg, was sich auf dem Wasser tummelt ...

Gehst Du auch nach Stäfa? Wenn ja wann?

Grz. madliz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Unerklärlich

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 20:56 Uhr  ·  #10
Sorry - hab das zu spät gesehen ... wäre spannend gewesen wer unsere Boote schneller bergen kann ... unser Bergeboot oder ein RC Modell ...

Liebe Grüsse, André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.