Folgen eines Wasserschlags!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Folgen eines Wasserschlags!

 · 
Gepostet: 17.04.2021 - 10:12 Uhr  ·  #1
Kürzlich hat es mir ein Boot in einer Rolle seitwärts überschlagen. Das ist sehr schnell gegangen. Zudem habe
ich nichts gesehen, weil das Boot von mir weg gefahren ist: Der Wasserschweif hat mir die Sicht genommen. Ich
habe daher nicht reagieren können und der QD hat sich einen tüchtigen Schluck Wasser genehmigt bei vielleicht
14'000 U/min.

Ich habe mich mit QD darüber ausgetauscht. Mitch hat mir geraten, das obere Pleuelauge zu kontrollieren, denn
meist überlebe dieses einen Wasserschlag nicht. Man müsse dann die Kurbelwelle ersetzen. Wenn man einfach
weiterfahre, riskiere man eine grossen Motorschaden: Das Kolbenbolzenlager löse sich relativ rasch auf und
suche dann - in Teilen - seinen Weg ins Freie. Das ist mir auch schon passiert

Ich habe mir das nicht ganz vorstellen können, bin aber seinem Rat gefolgt. Hier, was ich gefunden habe:



Das wäre nicht lange gut gegangen!

Und das war nicht einmal das Einzige: Beim untern Pleuellager haben nicht alle Nadeln überlebt ..... ratter,
ratter, ratter ....

Verdreht hat es die Kurbelwelle übrigens nicht. Ich habe dann aber gleich noch Kolben und Hauptlager ersetzt.

Also: Wasserschlag = Zylinder und Kolben demontieren und Kurbelwelle sowie Pleuel kontrollieren! Das habe ich
bis jetzt nie gemacht und offenbar immer Schwein gehabt.

Dass ich eine Fliehkraftkupplung verbaut habe, ist natürlich nicht besonders hilfreich gewesen, weil das die
rotierende Masse erhöht hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Folgen eines Wasserschlags!

 · 
Gepostet: 17.04.2021 - 11:47 Uhr  ·  #2
... ja, das sieht heftig aus.
Ist da kein Schutz auf dem Luftfilter möglich, welcher Wasser zeitlich etwas zurückhalten könnte?
Zum Beispiel, eine Airbox mit Schikanen drin?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Folgen eines Wasserschlags!

 · 
Gepostet: 17.04.2021 - 12:33 Uhr  ·  #3
Bei vielen Rümpfen ergibt sich ein gewisser Schutz von selbst, so bei geschlossenen Monos oder Cats. In meinem Fall sitzt der Vergaser sehr nahe bei einer Rumpföffnung ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.