Ruderanlage / Ruderblatt für HPR 115 Mystic

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ruderanlage / Ruderblatt für HPR 115 Mystic

 · 
Gepostet: 25.03.2022 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich war einige Zeit nicht mehr aktiv, nun möchte ich die hpr wieder fit machen. Da ich bei Kurvenfahrten immer Probleme hatte, dass sie sofort einkringelt, möchte ich ein längeres Ruder versuchen. Ich weiss nicht, ob ich das originale damals beim Aufbau sogar noch gekürzt habe. Jedenfalls habe ich die Ruderanlage ausser das Ruderblatt selbst gefräst.
Das jetzige schaut rund 5cm tief ins Wasser, wenn der Rumpf komplett auf dem Tisch aufliegt. Die Ruderachse ist bei 25mm hinter dem Bürzel.

Könnte mal jemand bei einer HPR06 / 115er Mystic mit originaler Ruderanlage nachmessen, wo die Ruderachse liegt und wie lange das Ruder ist?
Und hat jemand eine Bezugsquelle für ein originales HPR-Ruder oder ist das vorbei? Soviel ich weiss, hat sich Hämpu ja komplett zurückgezogen. Je nachdem bleibt mir dann nichts anderes übrig, als ein neues Ruder wie z.B. dieses hier anzubauen: Link, das ist jedenfalls länger als meines.

Gruss Jürg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbuchsiten
Alter: 59
Beiträge: 640
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Ruderanlage / Ruderblatt für HPR 115 Mystic

 · 
Gepostet: 26.03.2022 - 18:48 Uhr  ·  #2
Salut Jürg ... da bin ich aber gespannt ... ich habe zwei Boote, die einkringeln ... meinst Du dass dies immer an der Blattlänge liegt oder kennst Du noch andere Gründe ???

Gruss, André
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Solothurn
Beiträge: 1439
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Ruderanlage / Ruderblatt für HPR 115 Mystic

 · 
Gepostet: 26.03.2022 - 20:58 Uhr  ·  #3
Bei der grossen HPR Mystic bspw. hängt das stark von der Fahrweise ab. Meine Erfahrung: Mit Zug um die Kurve geht besser.

Bei Monos darf der Bug nicht eintauchen. Und bei Hydros habe ich noch nie ein Einkringeln beobachtet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ausserschwyz
Beiträge: 872
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ruderanlage / Ruderblatt für HPR 115 Mystic

 · 
Gepostet: 27.03.2022 - 16:34 Uhr  ·  #4
Meine bescheidene Meinung:

Ich glaube nicht, dass das an der Ruderlänge liegt. Der Kat ist kein Kurvenräuber.

Eventuell fährst Du zu schnell in eine zu enge Kurve. Ruderausschlag sollte nicht grösser als 30° sein pro Seite.
Eventuell bringt die Neigung des Ruders eine Verbesserung. Im vorliegenden Fall, nach hinten (Nachschleppen).

Wie gross ist den kleinste Wendekreis, den Du erwartest? Ruder = Klinge oder Keilruder?
Ein Foto wäre cool.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ruderanlage / Ruderblatt für HPR 115 Mystic

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 19:21 Uhr  ·  #5
ich versuche es mal mit einem längeren Ruder, evt. hilft das etwas.
Tendenziell geht es besser mit Zug, das ist so, aber gerade wenn es etwas wellig ist liegt sie dann schnell auf dem Dach...

Der Ruderausschalt ist nicht besonders gross, wohl kaum 30°. Ja evt. bringt das Neigen des Ruders auch noch etwas, mal schauen. Halte euch auf dem Laufenden, aber dauert wohl noch eine Weile. Zuerst will ich die Elkos an den Regler ersetzen und neue Akkus brauche ich auch noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.